News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica (Gelesen 41072 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Die sind ganz entzückend! :DSo ein weißes,wie ganz unten die zweite von rechts finde ich seeeehr schön! :DUnd sowas findet ihr im Wald ???Habe ich bei uns im Norden aber noch nie gesehen!In welchen Gegenden und in welcher Art Wälder kommen die denn vor?
-
callis
Re:Hepatica
Allmählich kriege ich das Gefühl, dass ich dringend mal in eurer Gegend eine Woche Ferien machen sollte Anfang April. ;)Sowas wächst bei uns im Wald nämlich nicht.
-
brennnessel
Bei uns hier in der näheren Umgebung gibt es sie nur in der Nähe eines kleinen Flüsschens auf einem ziemlich begrenzten Gebiet am Rande eines Mischwaldes auf Kalkuntergrund. Hier gibt es aber nur blaue.LG Lisl
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Supi Katrin!
Mit diesem Kräutelein im Eurem Walde, sage ich aus dem ziemlich Hepatica-freien Westdeutschland nur: o, tu felix Austria!
Jetzt weiß ich auch, was sarastro meint, wenn er sagt: teure Hepatica-Auslesen - papperlapapp, da geh ich bei uns in den Wald und schau nach ...
Oder wie eine meiner Bekannten berichtete, die ihrer amerikanischen Cousine auf Besuch in Old Germany stolz ihre Trilliums zeigte und nichts als ein überraschendes "It's a weed in our woods!" erntete ...
;)
- Nova Liz †
Da kann man aber schon ein wenig neidisch werden! 
Hallo Phalaina,im Teutoburger Wald ist der Jakobsberg in Amshausen bei Steinhagen übersät mit Leberblümchen. Ist vielleicht mal einen Sonntagnachmittag-Ausflug wert, aber für dieses Jahr wohl schon zu spät. Leider darf man keine ausgraben...ciao maggiMit diesem Kräutelein im Eurem Walde, sage ich aus dem ziemlich Hepatica-freien Westdeutschland nur: o, tu felix Austria!![]()
-
Hortulanus
Um Erfurt herum ebenfallsim Teutoburger Wald ist der Jakobsberg in Amshausen bei Steinhagen übersät mit Leberblümchen.Mit diesem Kräutelein im Eurem Walde, sage ich aus dem ziemlich Hepatica-freien Westdeutschland nur: o, tu felix Austria!![]()
-
Wühlmaus
Stellenweise sind die Wälder hier auch voll mit Leberblümchen
Aber nicht in dieser FormUndFarbVielfallt, wie Katrin sie zeigt. Und das obwohl der TschernobylFallOut hier (auch??) recht heftig war :-XWühlmausGrüße
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hallo maggi,stimmt, jetzt wo Du´s sagst, erinner ich mich wieder daran!im Teutoburger Wald ist der Jakobsberg in Amshausen bei Steinhagen übersät mit Leberblümchen.
Der Schweineberg bei Hameln
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich glaube, das ist nicht der tschermobyle Radioaktiv-Fallout, sondern eher die chromosomale Kotamination durch Freilandversuche mit Edelhepatiken der österreichischen Leberblümchen-Züchter ...Aber nicht in dieser FormUndFarbVielfallt, wie Katrin sie zeigt. Und das obwohl der TschernobylFallOut hier (auch??) recht heftig war :-XWühlmausGrüße
- Phalaina
- Garten-pur Team
Warst Du schon mal zur Blütezeit dort? Es sollen ja buchstäblich Millionen sein!Der Schweineberg bei Hameln
Nein ich war noch nie da. Im letzten Jahr hatte ich mich bei den Staudenfreunden angemeldet für einen Ausflug dorthin, lieder viel er aus mangels Beteiligung. Ich habe ja selbst einige bis viele im Garten...http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1226988_REF876,00.htmlhttp://www.hameln.de/stadtportal/umwelt/land_erh/maerzenbecher.htmMich würde in diesem Zusammenhang noch interessieren, warum manche Leucojum grüne oder gelbe Punkte an den äußeren Blptenblättern haben. habe nur die links repariert. LG Nina