News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica (Gelesen 41084 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Hepatica
Nachdem Hepatica-Züchter/Sammler in Berlins Nähe erfolgreich gefunden wurden, möchte ich mal zur Pflanze selber kommen. Sie geht in anderen Threads etwas unter.Der Anlass ist folgender. Gestern Mittag sehe ich plötzlich auf einem Beet nah am Haus ein cyclamenrotes Pünktchen. Nanu, denke ich, was ist das denn, und stürze hinaus. Und was glaubt ihr, was ich an einem völlig unpassenden vollsonnigen Standort entdecke? Ein dicht gefülltes Leberblümchen in cyclamenrosarot.
:DIch war völlig verblüfft, denn so eine Hepatica habe ich life noch nie gesehen, habe sie auch nicht erworben und sie auch nicht geschenkt bekommen, soweit ich mich erinnern kann. Aber gefreut habe ich mich natürlich wie ein Iitsch.Es ist ein winziges Pflänzchen mit noch einer weiteren Knospe.Wann kann ich es an einen günstigeren Standort versetzen?
-
cimicifuga
Re:Hepatica
Aber sowas taucht doch nicht einfach ungefragt auf
welche erklärung könnte es denn geben?
-
callis
Und dann hat heute noch ein anderes Leberblümchen zum ersten Mal geblüht, was auch sehr schön ist.War ein richtiger Glückstag heute 
-
callis
Ja, das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht hat sich ein Samenkörnchen oder eine Mini-Minipflanze in den Topf einer anderen Pflanze, z. B. aus Samentauschaktionen, verirrt und ist nun blühfähig geworden.Ich habe aber geschaut, was sonst noch so in der Nähe steht. Da ist nichts, was ich irgendwo erstanden hätte, z. B. keine Knorbs-Pflanze,denn dem traue ich solche Schätze zuAber sowas taucht doch nicht einfach ungefragt auf welche erklärung könnte es denn geben?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Keine Frage, das war heute Dein Glückstag!
-
sonnenschein
Ja, jetzt ist Hepatica-Zeit
.Die Rubra Plena habe ich auch, Callis
. Vielleicht auf der Pflanzenbörse Berlin und als Überraschung verdrängt??Trotzdem finde ich das weiße mit zartrosa eigentlich schöner
.
Es wird immer wieder Frühling
-
sonnenschein
Gäbe es nur weiße oder rosafarbene, diese wären bestimmt der teure Renner
.
-
sonnenschein
Wenn es sich übrigens an seinem Standort wohlfühlt - kanns so schlecht doch nicht sein, oder? Ist es ganz trocken dort? Keinerlei Schatten von anderen Stauden im Sommer??
-
sonnenschein
- Dateianhänge
-
- Hepatica_transsylvatica_Mirabelles_Schwiegermutter.jpg (28.98 KiB) 466 mal betrachtet
-
sonnenschein
- Dateianhänge
-
- Hepatica_rosa.jpg (17.19 KiB) 463 mal betrachtet
-
sonnenschein
-
sonnenschein
Bei mir blüht mit einer Blüte immerhin Hepatica nobilis 'rosae' dunkelrosa! Leider nur eine Blüte. Hatte ich letztzes Jahr in Berlin erstanden, konnte mich aber nicht mehr an das Rosa erinnern. Und eine Transsylvanica in Rosa habe ich auch! Freu!
Wenn sie nach Ostern noch blüchen, kriege ich vielleicht ein Foto hin.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
callis
Hallo Sonnenschein,hoffentlich blühen alle deine Hepaticas noch am 3. April ::)Bei mir fangen sie gerade erst an.Von der Berliner Staudenbörse habe ich meine rosa Gefüllte bestimmt nicht, weil ich noch nie dort war
Fluch der 2 Wohnsitze.Und du meinst, das, was ich heute entdeckt habe, heißt Hepatica ... rubra plena? Was würde denn noch bei den drei Pünktchen stehen?'nobilis' oder was sonst?Vielleicht habe ich mir ja das Teil bei dir eingefangen

-
sonnenschein
Ich glaube nicht, an meinem einzigen (vor dem Berliner Tip von Knorbs
) steht ein Schild von Peters und dadrauf steht 15 Euro
.Ich rede ihnen gut zu, daß sie bis zum 3. durchhalten - versprechen kann ich nix.Achja, vor dem Rubra Plena steht nobilis....