News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februar 2014 (Gelesen 55305 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Zwiebeltom

Re:Februar 2014

Zwiebeltom » Antwort #165 am:

Nach herrlichem Sonnenaufgang ist es jetzt teils bewölkt, dazu 8 Grad. Wunderbar! 8)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #166 am:

So sah es hier im letzten Jahr am 6. März aus. Und danach hatten wir bis -15°C ...
Ich fürchte, das kommt heuer auch so.gestern bei Windstille gab's schon 6 Grad und in den nächsten Tagen soll es bis zu 10 Grad bekommen. Tendenz gleichbleibend. Das kann es mit dem Winter doch noch nicht gewesen sein, oder ?
Rückfälle wird es geben. Wie gesagt spricht die Statistik gegen eine brachiale Kaltluftflutung. Die Statistik wohlgemerkt. Wetter ist ein Chaos.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
mifasola

mifasola » Antwort #167 am:

Nordwestzipfel Berlin: 5 Grad, grau, es nieselt. In den Schattenecken liegt noch Schnee.
sarastro

sarastro » Antwort #168 am:

Ich fürchte, das kommt heuer auch so.gestern bei Windstille gab's schon 6 Grad und in den nächsten Tagen soll es bis zu 10 Grad bekommen. Tendenz gleichbleibend. Das kann es mit dem Winter doch noch nicht gewesen sein, oder ?
Rückfälle wird es geben. Wie gesagt spricht die Statistik gegen eine brachiale Kaltluftflutung. Die Statistik wohlgemerkt. Wetter ist ein Chaos.
Bei diesen Kapriolen kann man eine seriöse Statitik wohl kaum mehr in Betracht ziehen. Wir haben ja Winter, 200 km weiter westlich oder 200 km weiter südlich, und dort so reichlich, dass es halb so viel auch täte!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #169 am:

Ja, die deutliche Abkühlung ist erstmal wieder weg, zum Glück.
:) :) Berlin hat momentan 4°, etwas feucht draußen und etwas windig, ich bin sehr zufrieden, dass der Dauerfrost jetzt weg ist, hoffe, die Erde taut noch vollends auf heute oder morgen, hier wartet noch ein Pflänzle zum versenken ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
planwerk

planwerk » Antwort #170 am:

Bei diesen Kapriolen kann man eine seriöse Statitik wohl kaum mehr in Betracht ziehen. Wir haben ja Winter, 200 km weiter westlich oder 200 km weiter südlich, und dort so reichlich, dass es halb so viel auch täte!
Ich ziehe sie nicht in Betracht, ich halte mich hoffend daran fest. ;D ;D 8)
minor

minor » Antwort #171 am:

Aktuell im Westen bedeckt und 12 Grad. :)Im letzten Jahr hatten wir Anfang März schon 20 Grad und dann eine Woche später nachts dann -9 Grad und Schnee.Das war aber nach 2 Tagen vorbei.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #172 am:

Nordwestzipfel Berlin: 5 Grad, grau, es nieselt. In den Schattenecken liegt noch Schnee.
Hier im Süd-Ost-Zipfel genauso. Ich finde es wirklich frühlingshaft - aber etwas zu früh das Ganze.
enigma

enigma » Antwort #173 am:

Dass man als Gartenliebhaber stets heftige Rückschläge befürchtet, ist ja verständlich.Die wahrscheinlichste Entwicklung ist aber, dass es mit den üblichen Schwankungen allmählich weiter aufwärts geht.Und ausgeschlossen ist natürlich auch nicht, dass es nicht nur keinen ausgeprägten Rückfall gibt, sondern dass es eher stetig weiter geht wie z.B. 2007, hier am Beispiel der Entwicklung der Tiefstwerte in München im Zeitraum Januar bis Mai 2007.Von Rückfall in den Winter damals keine Spur.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #174 am:

Schl.-Holst.- Süd6°, es hat aufgehört zu regnen, soll aber heute Nachmittag weiterregnen.Der Schnee ist bis auf die geschaufelten Haufen weg.Ich würde so gern den Reisigschutz wegräumen, traue dem Wetter aber nicht.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #175 am:

Ich habe heute früh meine beiden Helleboren, die dicke Blütenansätze haben, erst einmal wieder abgedeckt. Aber das kann ich jederzeit wieder rückgängig machen. Aber so ein schönes Wetter mit Regen und Plus - das sollen sie bei Licht genießen können :).
Janis

Janis » Antwort #176 am:

Nordseeküste, Station Emden9°C, bedeckt, manchmal reisst die Wolkendecke auf und die Sonne kommt durch,es wird windig (angeblich bis 65 km/h)
LG Janis
planwerk

planwerk » Antwort #177 am:

Dass man als Gartenliebhaber stets heftige Rückschläge befürchtet, ist ja verständlich.Die wahrscheinlichste Entwicklung ist aber, dass es mit den üblichen Schwankungen allmählich weiter aufwärts geht.Und ausgeschlossen ist natürlich auch nicht, dass es nicht nur keinen ausgeprägten Rückfall gibt, sondern dass es eher stetig weiter geht wie z.B. 2007, hier am Beispiel der Entwicklung der Tiefstwerte in München im Zeitraum Januar bis Mai 2007.Von Rückfall in den Winter damals keine Spur.
Rischdisch.Bevor wir schockgefroren werden beschäftigt uns noch ein windiger Zeitraum, speziell Mi/Do kommende Woche zeichnet sich was kräftigeres ab:Amerikaner, GFS:BildEuropäer, EZ:BildDie Kanadier (UKMO) rechnen es etwas nördlicher.Und für Freitag steht die nächste Schallplatte auf dem Programm, ist noch was hin aber zu beachten.Zeit für Sturmtiefs und Schnell-Läufer. 8)
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Elenor » Antwort #178 am:

München, knapp 15 Grad, blauer Himmel und sonnig, aber eine dicke Regenfront kommt auf uns zu. Wind frischt gerade etwas auf. Aber mit Glück zieht sie knapp westlich vorbei, wie so oft.Man ist wirklich in Versuchung den Winterschutz endgültig runterzureißen und die Pflanzen aus dem Treppenhaus und der Garage rauszustellen.
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
thogoer

thogoer » Antwort #179 am:

Ossola, Piemontgerade gemessen, im Garten liegen 88cm Schnee und jetzt hat es gerade heftig zu schneien begonnen
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten