News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzen, die ich nicht mag (Gelesen 57922 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Pflanzen, die ich nicht mag

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
ja Argo, das ist eine besonders große Auslese der normalen L. aestivum. Gravetye Giant wird noch 10 bis 15 cm höher als die Basis-Art. Und hat noch etwas größere Blüten (hat mir ein Freund gesagt) Ich habe Gravetye Giant leider noch nicht blühend gesehenMarcu, wenn Argo in Deiner Nähe wohnt, dann "leih" Dir doch mal ein paar Zweibeln. Noch kannst Du sie schnell in die Erde bringen. Dann kannst Du in 2016 direkt vergleichen, falls Du echte Märzenbecher im Garten hast und nicht L. aestivum.
ja Argo, das ist eine besonders große Auslese der normalen L. aestivum. Gravetye Giant wird noch 10 bis 15 cm höher als die Basis-Art. Und hat noch etwas größere Blüten (hat mir ein Freund gesagt) Ich habe Gravetye Giant leider noch nicht blühend gesehenMarcu, wenn Argo in Deiner Nähe wohnt, dann "leih" Dir doch mal ein paar Zweibeln. Noch kannst Du sie schnell in die Erde bringen. Dann kannst Du in 2016 direkt vergleichen, falls Du echte Märzenbecher im Garten hast und nicht L. aestivum.

Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Geschmaecker sind. :DKirschlorbeer ist für mich Grüner Beton, das wuerde ich nur pflanzen, wenn man mir eine Pistole an den Kopf haelt.Die Harlekinweide finde ich jetzt gar nicht so schlecht, nur bei Hochstamm krieg ich Ueberbiss, natuerlich als Strauch gewachsen, wuerde ich sie mir auch in den Garten setzen, wenn ich denn Platz haette. 

Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Die Hochstämme sind meistens gepfropft. Wir haben da jetzt 2 oder drei Versuche hinter uns. sie halten bei uns nicht länger wi ca. 4- 5 Jahre. Dann sind sie hin. Also deswegen jetzt der Ahorn.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
brutal scheußlich mit den blauen Koniferen zusammen. Von Jörg Lonsdorf hatte ich sehr viel gehalten, weil er mir eine extensive Gartengestaltung, das Gegenteil von instant gardening erklärt hatte. Als ich in einer Gartensendung diese Pflanzung sah, habe ich ihn bedauern müssen. Ich hatte den Eindruck, dass er sich einer Kundschaft anpassen muss, die nicht gut für ihn ist. Es kann aber auch alles ganz anders sein, diese Salix integra 'Hakuro Nishiki' und noch als Hochstamm, ist der Gipfel der Scheußlichkeit.Kann man tatsächlich. Jörg Lonsdorf ist das in seinem Schaugarten eindrucksvoll gelungen. Die Weide wurde aber auch extra als Hochstamm veredelt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke!Pflanzen, die ich nicht mag, wollen mir nicht so recht einfallen, aber es gibt reichlich Pflanzen, die mich nicht mögen.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Also ich finde ja Blaufichten u. ä. irgendwie schon toll! Ebenso wie Pampasgras, Forsythien oder Erica gracilis. Sie erinnern an Großmütter oder nette alte Nachbarinnen die immer ein "Schoklädle" oder "Zehnerle" bereit hatten, wenn man (als Kind) ihnen mal die Tür aufgehalten hat oder den Einkauf reingetragen hat
. Wirklich nicht mögen tu ich fast nix, allmählich nicht mehr sehen kann ich allerdings Hemerocallis `Stella d´ Oro´ und Geranium `Rozanne´
. Meine sind jeweils schon ins hinterste Eck umgezogen.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mit zunehmender Erfahrung werden es mehr Pflanzen die ich begehrte und ohne sie je zu besessen zu haben diese aus meiner Wunschvorstellung verschwinden. :)Dieses biologisch basierte virtuelle Gärtnern hat was....Vermutlich muß man allerdings einige riesige Komposthaufen auf diesem Weg anhäufen bis diese pflanzenschonende Gärtnerweise möglich ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ok, ich zeige hier meine nie! ;DAber irgendwie erstaunt es mich doch, wie hart hier teilweise geurteilt wird. Man kommt sich ja vor wie vor Gericht. Ich mache jetzt aber nicht den Anwalt.Salix integra 'Hakuro Nishiki' und noch als Hochstamm, ist der Gipfel der Scheußlichkeit.

Ja, man könnte fast drauf reinfallen, sich schämen zu müssen, wenn einem eine hier mehrmals erwähnte Pflanze gefällt. Ich schäme mich eher vor mir selber: Wie viel fand ich früher wunderschön und liebte ich heiss, worüber ich heute nur noch verständnislos den Kopf schütteln kann und umgekehrt. Geschmäcker sind nicht nur verschieden, die ändern sich auch noch stetig (gäbe es nur noch eine "Haruko Nishiki" auf der Erde, wäre sie plötzlich allüberall heiss begehrt
).

Bei aller Liebe und bei allem Hass: es kommt gewaltig auf die Szene und Kombination an. Selbst Blaufichten und diese "Dingsda"-Weiden können gut aussehen, wenn man ihnen ein entsprechendes Umfeld schafft. Ich sah Ende der 80er-Jahren in England extrem viel Panaschiertes in Pflanzungen und musste das unbedingt auch haben. Später haben wir es vermehrt und wollten es verkaufen, aber der Mitteleuropäer kann nichts damit anfangen. Gerade mal panaschierte Hosta wurden akzeptiert. Was mich stört, ist die Tatsache, dass immer nur einem Trend hinterhergerannt wird, vorgestern Le Roy, gestern Oudolf, morgen Pelz, übermorgen... Viel schöner ist es doch wie in der Mode: jeder soll tun, was ihm gefällt. Wenn heute diese Kiesschüttungen "in" sind und alle meinen, das haben zu müssen, weil man das heute so hat, von mir aus. Man kann aber den Mund aufmachen und zeigen, dass es auch anders geht.
Interessant. Wäre mal ein Buch wert: Die verschiedenen Vorlieben in den verschiedenen Ländern (und zu gewissen Zeiten) im Vergleich. Oder gibt es das schon?Und auch interessant: Die verschiedenen Pur-Modentrends im Laufe der letzten 11 Jahre. 

Möglicherweise könnte man sogar die von mir ignorierten Tagetes geschickt kombinieren, wer weiss.Und im Garten soll, darf man ja gerade "sein Ding" machen (wo sonst überall noch?)."Das Dings" (Harlekinweide) kommt bei mir sicher nicht auf den Scheiterhaufen.Bei aller Liebe und bei allem Hass: es kommt gewaltig auf die Szene und Kombination an.