News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2015 (Gelesen 215857 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Garteneinblicke 2015

pearl » Antwort #165 am:

Tulpen bei den Päonien und Tulpen als blinde Passagiere.BildTulipa Triumph Group 'Couleur Cardinal' zu roten PäonienBildTulipa Triumph Group 'Prinses Irene' zu orangefarbenen und gelben BaumpäonienBildmir schwebt der Name vage vor nur komm ich nicht drauf. Diese sind im Mutterschiff von hohen Astern zu mir gekommen. Ich denke, dass ich ihnen Asyl gewähre.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #166 am:

Solche Passagiere nimmt man doch gerne... ;) Könnte es "Gavota" sein ?Diese Tulpe habe ich als äußerst robust und wiederkehrend in Lehmboden erlebt.maliko
maliko
pearl

pearl » Antwort #167 am:

genau, danke! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #168 am:

Was für herrliche Einblicke oder besser gesagt, Ausblicke, pearl. Diese Weite, einfach hinreißend und die roten Farbtupfer sehen aus wie 'gezielt' eingestreut. Ganz toll!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #169 am:

Herrlich, Pearl :D Bei mir ist es etwas schattiger heute, Magnolia "Lennei Alba" im Abendlicht.
Dateianhänge
lennei_alba_und_paeonie_delavayii_220415_007.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #170 am:

Magnolia soulangeana "Lennei Alba", vor bizarren Ästen von Malus domestica "Welschisner", im Hintergrund die Kirschblütenwolke von "Schneiders Späte Knorpel"
Dateianhänge
lennei_alba_und_paeonie_delavayii_220415_011.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #171 am:

Zu Füßen der "Lennei Alba" das Fußvolk als Pendant: Sanguinaria canadensis "Plenum" vor den Knospen von Hydrangea quercifolia "Snowflake"
Dateianhänge
lennei_alba_und_paeonie_delavayii_220415_014.JPG
Mediterraneus

Moira

Moira » Antwort #172 am:

Cydoras Garten finde ich total schön - ordentlich - übersichtlich - mit sehr gemütlichen lauschigen Sitzplätzen...
Bild
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #173 am:

Paeonia delavayi im Abendlicht :D
Dateianhänge
lennei_alba_und_paeonie_delavayii_220415_004.JPG
Mediterraneus

Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #174 am:

Die Paeonia hat einen wunderschönen Austrieb, klasse Foto! Ich finde den Austrieb von vielen Strauchpfingstrosen eigentlich fast noch schöner als die Blüte.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #175 am:

Stimmt, der Austrieb ist herrlich. Und man hat auch viel länger davon, als von der reinen Blüte. Im Winter spitzt das Rot schon durch und die Entwicklung, wenn sich die Blätter nach und nach wie Hände entrollen und sich das Rot ständig ändert und immer grüner oder grauer wird...
Mediterraneus

cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #176 am:

Hier ist die Erde verschwunden :D Bild
Das Dicentra canadensis in der Mitte hast Du ja schon benamst, aber mich würde noch das rechts oben über dem Brunnera interessieren...Lauter tolle Pflanzen, da würde ich gern auch noch manches ausprobieren...leider fehlt wie immer der Platz. Und wieder lauter schöne Gartenfotos :DPearl, die farbkräftigen Tulpen sind schöne leuchtende Farbtupfer im vielen Grün :D Hast Du den Cardinal neu gesteckt? Da bin ich gespannt, ob der wiederkommt. Ich hatte den auch am Pergolastreifen versucht, aber er hielt nicht lange durch...Bei den Princess Irene und Gavotas besteht dagegen gute Aussicht auf Dauerhaftigkeit.Medi, Deine Magnolie blüht ja herrlich und der Austrieb der Paeonia ist wirklich toll :D
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #177 am:

Mal wieder einige Einblicke in meinen Cottage-Garten; die gelben und roten Tulpen sind einfach nicht "auszurotten". Aber was soll's...Bildund ein Vorgarten-Beet mit Narzissen und Millium effusum 'Aureum', ein tolles (Goldflatter-)Gras in dieser JahreszeitBild
Liebe Grüße

Jo
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #178 am:

Herrlich farbig, Jo, und das Milium zu 'Thalia' - sehr fesch!Cydora, das ist einfach Corydalis cava, ich glaube, an der Stelle einer in Weiß, der hübsch gedrungen bleibt. Andere werden staksig nach der Blüte und viele rupfe ich auch raus, damit sie gar nicht erst auch noch aussäen.Meine Erneuerung im Kiesbeet hat übrigens gut geklappt: Bergenien, Euphorbien und Stipa machen sich dort gut. Gut auch, dass meine Familie endlich eingesehen hat, dass Buchskugeln im Durchmesser von 1,5m, so schön sie auch sind und so gesund, dort nichts verloren haben. Ich hab also etwas Platz und werde genau die Pflanzen aus dem Ausschnitt weiter links ebenfalls nochmal in zwei Gruppen ansiedeln :D Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl

pearl » Antwort #179 am:

Hast Du den Cardinal neu gesteckt? Da bin ich gespannt, ob der wiederkommt. Ich hatte den auch am Pergolastreifen versucht, aber er hielt nicht lange durch...Bei den Princess Irene und Gavotas besteht dagegen gute Aussicht auf Dauerhaftigkeit.
ja, die Tulpen habe ich aus einer Laune heraus im Herbst in die überarbeitete Pflanzung gesteckt. Manchmal mache ich das mit unbeständigem Zeug um mich belohnen. Ich hatte noch nicht mal damit gerechnet, dass die alle so gut kommen!Die Wühlmäuse machen gewöhnlich kurzen Prozess mit Tulpen. Dieses Jahr scheinen die Mäuse aber nicht in Form zu sein. Mindestens 10 sind in den großen Wannen ertrunken, in denen ich über den Winter den Regen auffange. Ich habe das erst beim Gießen gemerkt. Pro geschöpften Eimer ein Nagetier. Ich hoffe es sind noch welche für die Äskulapnatter da. ;) Prinses Irene ist bei mir auch die von den großen Tulpen, die am längsten lebt.

— Robert M. Sapolsky
Antworten