News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2015 (Gelesen 45041 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Primula 2015

martina 2 » Antwort #165 am:

eine gehörige portion missachtung übers jahr scheint sie jedenfalls nicht zu stören, und flächenkompostierung (grobmulch) scheint gut zu sein. der boden hier ist eher sandiger kleingartenhortisol, nicht komplett ohne anlehmige anteile (also bei nässe ist das klitschig und zumindest der "gelbe sand" im untergrund schmiert leicht). ich tu da nichts oder nicht viel, nicht hacken, manuelles unkrautzupfen/-stechen, nicht/kaum extra wässern, im frühjahr zart blaukorn und ggf. auch mal etwas hornspäne oder kompost, aber alles nur in homöopathischer dosierung... ah, vielleicht deshalb?!
Danke dir. Nagut, für die Primeln darf's sogar Homöopathie sein ;) Mißachtung übers Jahr haben sie zwangsläufig, weil sie dann fast unsichtbar sind ::)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #166 am:

Wiese.Wichtig ist, die Wiese erst zu mähen, wenn die Himmelsschlüssel ihren Samen verstreut haben.
In der Natur wachsen Primula veris ja auch in der Wiese (allerdings kenne ich sie nur aus kalkreichen Gegenden), aber hier sehe ich sehr schöne Exemplare in schattigen (?) Beeten, und empfohlen werden sie für Halbschatten/Schatten ???
Schöne Grüße aus Wien!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #167 am:

In der Natur wachsen Primula veris ja auch in der Wiese (allerdings kenne ich sie nur aus kalkreichen Gegenden), aber hier sehe ich sehr schöne Exemplare in schattigen (?) Beeten, und empfohlen werden sie für Halbschatten/Schatten ???
Hier wachsen sie in vielen Gärten in der Wiese - manchmal sogar üppiger als der Rasen, gerne auch mit dicken Duftveilchenteppichen kombiniert - Schotterboden, sonnig und schattig, trocken, unbewässert. In meinem Garten muß ich sie in den Beeten ausjäten.LG
martina 2

martina 2 » Antwort #168 am:

Das klingt gut und spricht für die Wiese, danke!
Schöne Grüße aus Wien!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #169 am:

Es geht so weiter. :) Bild
Ist das was Versamtes oder eine Sorte?'Johanna' gefällt mir.
ist versamt; so intensiv sind sie aber selten gefärbt
Chica

Chica » Antwort #170 am:

Bei mir stehen sie im knallsonnigen, sandigen Beet, das können sie ab ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #171 am:

Auf meiner Wiese hat es viele Schlüsselblumen. Sie wachsen an sonnigen Stellen, unter Bäumen hat es keine. Allerdings kalkiger Tonboden.
martina 2

martina 2 » Antwort #172 am:

Hm. Auf unserem Granitboden (nördlich der Donau) wächst so manches nicht, was man z.B. im kalkreichen Alpenvorland (südlich der Donau) findet, wie z.B. Helleboren, Cyclamen und Akeleien, auch Himelschlüssel habe ich noch nie wild wachsen gesehen. Man müßte es auf einen Versuch ankommen lassen. Ev. etwas Muschelkalk ins Pflanzloch :-\
Schöne Grüße aus Wien!
marygold

marygold » Antwort #173 am:

Ich säe fast jedes Jahr Primeln aus, letztes Jahr waren es die "Gold-laced"gold-laced
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #174 am:

Habe heute gesehen, dass Primula veris sich im zweiten Garten kräftig vermehrt hat und droht, Erythronium 'White Beauty' zu erdrücken.Hier noch einmal die Rosenprimeln.Bild
marygold

marygold » Antwort #175 am:

:DSchön
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #176 am:

Seit ich sie dauernass halte, sind die Rosenprimeln die reine Wonne. In den letzten Jahren sind sie so zahlreich geworden, dass ich die Samen mit dem Kompost verschleppe und auch in Schattenecken mit verdichteten Böden neue Pflanzen auftauchen.
marygold

marygold » Antwort #177 am:

Deswegen habe ich nur eine einzige, im Kübel. Weil Dauerfeuchtigkeit kann ich nirgendwo bieten.
Henki

Henki » Antwort #178 am:

Neuzugänge:'Dark Rosaleen'Bild'Drumcliff'Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #179 am:

Seit ich sie dauernass halte, sind die Rosenprimeln die reine Wonne.
das konnte ich ihr nie bieten. Leider.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten