News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cyclamen - Alpenveilchen 2016 (Gelesen 112292 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016

Gartenplaner » Antwort #165 am:

Ich finde Du warst geizig!
:-[ Jaaaaa....bin oft zu zögerlich, vor allem, wenn ich noch nicht so recht weiß, ob die Pflanzen sich wohl fühlen und wirklich auch versamen....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #166 am:

Ich hätte von Nr. 2 mindestens 5 mitgenommen - ich habe meine "Coum-Fläche" mit 30 oder 40 Pflanzen begonnen, und jetzt sind es sicher 1000.
candy47

candy47 » Antwort #167 am:

[quote author=Gartenplaner link=topic=57596.msg2583525#msg2583525 date=1455879520]Hab ne kleine Holland-Tour gemacht, erst kurz zum Hessenhof, der macht grad seine Helleborus-Tage, aber ich wollte eh noch andere Sachen von dort - die Helleboren waren auch nicht so interessant, kann aber auch daran liegen, daß ich erst kurz vor 2 da war - dann in direkter Nähe zur Gärtnerei De Boschhoeve, die machen immer paralell zu den Helleborustagen beim Hessenhof ein "Schneeglöckchenfest".Ist sehr klein und überschaubar, aber Jan Bravenboer war eben auch da und hatte den Tisch voller C. coum ::) Und so ein "3 für 10€"-Angebot, da hab ich mir die unterschiedlichsten Farben kombiniert mit interessantestem Blatt rausgesucht (was gedauert hat ;D )[/quoteEine kleine Tour habe ich auch gemacht 8)Und bei Jan ist mein Einkauf auch erfolgreich gewesen ;D
Dateianhänge
P1040047.JPG
Henriette

Henriette » Antwort #168 am:

Da darf man nicht zögerlich sein! Schade, daß es von hier zu weit ist. Ich hätte sowas von zugeschlagen - GG wäre bestimmt nicht begeistert gewesen. :D
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #169 am:

Das ist begeisternd so eine interessante Blattzeichnung
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Henriette

Henriette » Antwort #170 am:

Hier ein Bild von unserer Schattenecke.
Dateianhänge
P1010315.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #171 am:

Da darf man nicht zögerlich sein! Schade, daß es von hier zu weit ist. Ich hätte sowas von zugeschlagen - GG wäre bestimmt nicht begeistert gewesen. :D
Ja, so wäre es mir auch ergangen... ::) ;) Als ich einmal die Chance hatte bei Jan an seinem Stand in Nettetal zuzuschlagen, war es eiskalt, windig und extrem voll, da könnte ich mich gerade auf Glöckchen und Helleboren konzentrieren, erst im Garten von Herrn Waldorf war es etwas ruhiger und den hab ich so schnell nicht verlassen, gab es doch so vieles schönes zu bestaunen! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #172 am:

Eine sehr schöne Schattenecke ;)
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Henki

Henki » Antwort #173 am:

Da hätte ich auch zugeschlagen! :D Ich sollte meine Samen von Jan wohl endlich mal aussäen. Dieses hier müsste aus Uebigau stammen.
Dateianhänge
2016-02-19 Cyclamen coum.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #174 am:

*lach*Da hab ich ja einen "Sturm der Empörung" über meine Zögerlichkeit losgetreten ;D Wie geschrieben, wenn die sich dieses Jahr wohl fühlen, kann ich ja problemlos im Herbst oder nächsten Frühjahr bei ihm vorbeifahren und mir weitere Schöne aussuchen :) Leider ist Jan Bravenboer ja nicht mehr bei den Schneeglöckchentagen in Nettetal dabei, da muß ich eh hin, um Sachen abzuholen.@candy47: das ist aber wirklich eine üppige und schöne Auswahl ;D Das Problem ist auch immer, daß ich keinen wirklich konkreten Plan für die Staudenbepflanzung meines Gehölzgartens habe - und da passt alles Halbschatten-schatten-liebende am besten hin, im Eibenhain wirds inzwischen zu dunkel.Hab schon letzten Herbst mit Farnen und anderen Stauden da aufgerüstet, aber wie gesagt, keinen wirklichen Plan dahinter.Und dann tu ich mich eben schwer, anders als andere hier ;D Vielleicht liegts auch einfach daran, daß ich rosa eigentlich als Blütenfarbe nicht sonderlich mag ;D ;D ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nahila

Nahila » Antwort #175 am:

Also bei mir wäre es auch nicht bei 3 geblieben ;D :-XIch hab gerade gestern 200 Samen versenkt, damit habe ich hoffentlich einen kleinen Anfang für schöne Teppiche gemacht 8)Andere Frage: Ich hatte im Herbst mehr oder weniger trockene Knollen hederifolium gesetzt. Hätten die sich nicht zwischenzeitlich mal blicken lassen müssen? :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #176 am:

Oh weh, Gartenplaner! :-\ ;)Verständnis für Gierkäufe ist wohl deutlich ausgeprägter...candy, gut sieht das aus. :D
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #177 am:

Andere Frage: Ich hatte im Herbst mehr oder weniger trockene Knollen hederifolium gesetzt. Hätten die sich nicht zwischenzeitlich mal blicken lassen müssen? :-\
Deren Überlebensrate ist leider nicht sehr hoch :-\
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #178 am:

candy tolle blätter hast du ausgesuchthenriette, jan versendet ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
candy47

candy47 » Antwort #179 am:

candy tolle blätter hast du ausgesuchthenriette, jan versendet ;D
lord, deine Empfehlung hat sich gelohnt ! :)
Antworten