News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2016 (Gelesen 40517 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Insekten 2016
Die Ameise versuchte, die Wespe an der Hauswand hochzuschleppen, das ging aber nur eine Weile gut, dann stürzten beide ab, hier sortieren sie sich auf der Türschwelle. Welche Ameisenart ist das? Und welche Wespe? Könnt Ihr helfen, bitte?

Ich kann da leider nicht helfen. Ein Foto, wo die "Maske" der Wespe deutlicher zu erkennen ist, hast du nicht eventuell?Echinops ritro ist hier ein beliebter Treffpunkt. 

- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
"Ballsaison"
;Dschönes Foto HG, bei mir blühen sie noch nicht.

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü Conni
Und welche Wespe? Könnt Ihr helfen, bitte?
So ungenau betrachtet "Sächsiche Wespe" wär bei euch auch häufig.Kämen auch andere in Betracht vergleiche hiermit:Wespen KopfschilderGrüsse NatternkopfHausgeist hat geschrieben:Ein Foto, wo die "Maske" der Wespe deutlicher zu erkennen ist, hast du nicht eventuell?
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Ameise ist wahrscheinlich eine Formica cinerea. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Vielleicht ist es auch eine der anderen Sklavenameisen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Welche Ameise?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Der erste Schwalbenschwanz nicht nur des Jahres, sondern der erste in diesem Garten! Ich bin glücklich! Hoffentlich findet er den Dill und den Fenchel ... seine Kleinen dürfen ihn allen wegfressen. 

Ist das ein herrliches Foto
. Und ist dieses ein Freund oder Feind meiner Kartoffeln? So gefräßig wie die Kartoffelkäfer sieht er jedenfalls nicht aus
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Dieser kleine Hüpfer saß gestern in der Blüte eines Portulakröschens. Leider ist die Farbe verfälscht, in Wirklichkeit war er schön hellgrün.
- Zwiebeltom
Der kleine orange Käfer mit den schwarzen Flecken ist ein Ameisen-Sackkäfer; die Larven haben eine interessante Entwicklung.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ts, das hört sich ja wirklich interessant an
. Ich sah auf zwei Kartoffelpflanzen je einen. Neben unserem Acker befindet sich ein verbuschtes Grundstück, dort gibt es Blätter en masse und Ameisennester habe ich im Folientunnel neben den Tomaten auch schon genug gefunden.