News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2016 (Gelesen 39461 mal)
Moderator: partisanengärtner
Insekten 2016
Ich habe heute die erste einzelne Honig-Biene bemerkt, die sich bei Mittagssonne an den Krokussen zu schaffen gemacht hat. Ziemlich wenig bei den vielen hundert Krokus-Blüten, von den Winterlingen und Schneeglöckchen ganz zu schweigen, da war letztes Jahr um die Zeit mehr los.
Re: Insekten 2016
Heute bei bei uns toller Sonnenschein und die ersten Bienen gesehen......Hat sich das pflanzen der Krokusse doch gelohnt ;DMFGGerhard
???Ups, schade woody, ich hätte Deine Bilder gern gesehen und weiß gar nicht, warum Du nicht mehr hier bist. :-\Gestern schien hier die Sonne und neben Honigbienen flog auch schon ein Pelzbienenmännchen (Anthophora plumipes) und eine Erdhummelkönigin umher.

Habe heute auch zum ersten Mal ein paar Bienen im Garten gesichtet. Bei mir waren es schon einige. Ich kann nicht sagen das es weniger wie im vergangenen Jahr waren.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Die Katzenkinder haben auch bekanntschaft gemacht mit den Bienen. Schmerzhafte Bekanntschaft 

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Gestern schoss die erste Holzbiene des neuen Jahres durch die Märzsonne und suchte in der Garage nach brauchbaren Winkeln.
Dann stell mal flink Morschholz auf, damit sie ein Nestchen bauen kann
. Diese dicken Brummer habe ich hier bei uns noch nie gesehen
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- lerchenzorn
Die werden so langsam immer mehr, nachdem es in Brandenburg eine Lücke von ein, zwei Jahrzehnten gab.Im letzten Sommer waren 2 Tiere über mehrere Wochen im Garten an den Breitblättrigen Platterbsen -und nur an denen. Sollen aber auch an Mönchspfeffer und einigen anderen Pflanzen sammeln.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und an Wicken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir sind jedes Jahr welche am Coluteus. Letzen Sommer war auch mal eine am Schmetterlingsflieder.
Morsches Holz liegt rum, wie hätten die Holzbienen es denn gerne?Dann stell mal flink Morschholz auf, damit sie ein Nestchen bauen kann
Chlorophyllsüchtig
- lerchenzorn
Rumliegendes wird wohl weniger geeignet sein. Ich vermute, stehendes Totholz, in demsich keine Feuchtigkeit ansammelt, wird gewünscht.Nordamerikaner lieben die Tierchen nicht so besonders, weil siemitunter hölzerne Fassaden zerlegen (sollen). Es scheint für mancheArten also auch das noch nicht so morsche Holz zu gehen.
Da geht es um die dicken blauen Brummer. Sie brauchen Weichholz in das sie selber Löcher nagen. Ich habe einige Pappelstämme besorgt
.Meinst Du colutea arborescens Rieke? Den habe ich vorhin wurzelnackt aus meinem Eggert- Bestellung- Karton geholt und vorerst im Gemüsebeet eingeschlagen. Der ist auch Futter für 2 Schmetterlingsraupen- Tagfalter
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.