News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 218488 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.
Die Wartezeiten bei der Sikkation betragen zwischen 5 bis 14 Tage.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier sagt man jedenfalls mähen und meint damit den Vorgang der Ernte.
Ja, nochmal, heute vormittag gespritzt, ab 11 Uhr und ab 20 Uhr gemäht. mit den Mähdreschern drüber, wobei seltsamerweise keine Trecker (mit Anhänger) fahren. Die bunkern offenbar alles in der Claasse Bauch. Es ist mir absolut schleierhaft was da passiert. Bis gestern hats ja hier noch geregnet, gestern abend noch mal 2 mm. Oder geben sie gerade die ganze Ernte auf???
Ja, nochmal, heute vormittag gespritzt, ab 11 Uhr und ab 20 Uhr gemäht. mit den Mähdreschern drüber, wobei seltsamerweise keine Trecker (mit Anhänger) fahren. Die bunkern offenbar alles in der Claasse Bauch. Es ist mir absolut schleierhaft was da passiert. Bis gestern hats ja hier noch geregnet, gestern abend noch mal 2 mm. Oder geben sie gerade die ganze Ernte auf???
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Bei uns liegt der Weizen flach und wird grad schwarz - da ist es wohl fast egal, ob gemäht, geschnitten oder gepflügt ;D
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- dmks
-
Es könnte sein, daß er das Ganze einfach nur "hinten raus bläst" um den Acker möglichst schnell neu zu bestellen, da die Ernte hin ist. :-\
Solche Bestände nennt man "nicht erntewürdig" - heißt jegliche Einbringung, und sei es in Biogasanlagen wäre teurer als einfach auf dem Feld zu Schreddern.
Für den Landwirt ist's ein Unterschied von ein paar (zehn)Tausendern....
Solche Bestände nennt man "nicht erntewürdig" - heißt jegliche Einbringung, und sei es in Biogasanlagen wäre teurer als einfach auf dem Feld zu Schreddern.
toto hat geschrieben: ↑28. Jul 2017, 22:19
Bei uns liegt der Weizen flach und wird grad schwarz - da ist es wohl fast egal, ob gemäht, geschnitten oder gepflügt ;D
Für den Landwirt ist's ein Unterschied von ein paar (zehn)Tausendern....
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- RosaRot
-
Vermutlich, es kommt nämlich hinten sehr viel raus, unüblich viel. Nur was haben sie dann heute früh drauf gehauen???
(Auf dem Schlag hier sind drei Äcker. Zwei davon sehen immer gut aus, einer nicht... :P, drei verschiedene Bauern.)
(Auf dem Schlag hier sind drei Äcker. Zwei davon sehen immer gut aus, einer nicht... :P, drei verschiedene Bauern.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Vielleicht haben sie doch noch Glyphosat gespritzt, in der Hoffnung, dass das Mittel bis zur Mahd in den Wurzeln ist. So richtig sinnvoll erscheint mir das trotzdem nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- dmks
-
Wäre in dem Fall nach der Aktion jedenfalls sinnvoller. Ausserdem muss es ja nicht Glyphosat gewesen sein. Ich denke mal das wirkt viel zu langsam.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- RosaRot
-
Nein, es kann natürlich auch etwas anderes gewesen sein, aber alle (Sikkations)Mittel verlangen eine Wartezeit.
Eben ist doch noch ein Trecker aufgetaucht mit Hängern- also wird nicht für die Katz gedroschen.
Eben ist doch noch ein Trecker aufgetaucht mit Hängern- also wird nicht für die Katz gedroschen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Die haben doch EM gespritzt. ;D
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- dmks
-
Vielleicht haben sie ihn auch nur angefeuchtet? - weil Raps wenn er zu trocken ist "wegspringt".
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
dmks hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 21:14partisaneng hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 08:20
Das Entweichen ist leider eine Gefahr für die natürlichen Bestände. Krankheiten und genetische Fehlanpassungen durch die Zuchtbedingungen haben da ähnliche Auswirkungen wie Farmlachse auf die natürlichen Bestände.
Sie sind nun mal genetisch viel weniger divers und verdrängen vermutlich auch seltnere Arten.
Verwendet wird Bombus magnus - Große Erdhummel. Weit verbreitetes heimisches Insekt. Solche Hummelvölker werden auch gern von Biobetrieben und alternativen Kleingärtnern gekauft.
http://www.das-hummelhaus.de/warum-keine-hummelvoelker-kaufen
Das ist gut gemeint aber wie jeder weiss eben als großtechnische Geschichte ähnlich sinnvoll wie wiele andere tolle Lösungen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich nehme das Stichwort von meinem Vorschreiber weil es grade zu diesem Artikel passt.
Milchwirtschaft in den beschriebenen Dimensionen kenne ich nicht und bin mir auch bewusst, dass nicht alle Milchwirtschaftsbetriebe in Deutschland so funktionieren. Aber Teil der heutigen Landwirschaft (in D) scheinen sie zu sein.
http://www.geo.de/natur/tierwelt/2338-rtkl-landwirtschaft-das-system-kuh
neo hat geschrieben: ↑29. Jul 2017, 21:43
Ich nehme das Stichwort von meinem Vorschreiber weil es grade zu diesem Artikel passt.
Milchwirtschaft in den beschriebenen Dimensionen kenne ich nicht und bin mir auch bewusst, dass nicht alle Milchwirtschaftsbetriebe in Deutschland so funktionieren. Aber Teil der heutigen Landwirschaft (in D) scheinen sie zu sein.
http://www.geo.de/natur/tierwelt/2338-rtkl-landwirtschaft-das-system-kuh
Es braucht Kunden, die so produziertes 'Zeug' kaufen und trinken - offenbar ist das vielen in Deutschland völlig gleichgültig (siehe auch 'deutsches Masthähnchen'). Den Geschmack qualitativ hochwertiger Milch kennt man anscheinend nicht - daher wird nicht verglichen und gekauft, was billig ist.
Mir graust immer, wenn ich die Zutatenliste auf den Produkten des deutschen Milchprodukte-Produzenten D...a...n... etc. lese - weshalb isst man so etwas überhaupt? Es wird verdickt, stabilisiert, gefärbt und aromatisiert was das Zeug hält, wohl weil die bescheidene Qualität kaschiert werden muß?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was die Lebensmittelindustrie aus den natürlichen Nahrungsmitteln der Landwirte macht hat mit Landwirtschaft eigentlich nichts zu tun. Das ist Lebensmitteltechnologie.
Die Zutatenliste ist doch recht eindeutig lesbar, wer Wert auf Zutaten legt, kann doch frei einkaufen.
Was mir nicht klar wird beim Milchartikel auf geo ist, was er aussagen soll.
Das Managment wird komplizierter, je weniger Ressourcen dafür verschwendet werden? Deswegen brauchts eine noch bessere Ausbildung/Spezialisierung?
So wie auch Weizenfelder mit N-Blatt-Sensor gedüngt werden?
Wer immer lauter nach Nachhaltigkeit schreit, darf sich nicht wundern, wenn die Technik immer komplexer wird und man als Aussenstehender mit einem Blick nicht mehr viel davon versteht.
Die Vergangenheit lehrt uns doch, dass je mehr Verbraucherschutz und Umweltschutz gefordert wurde, desto weniger Kleinbauern gabs.
Die Zutatenliste ist doch recht eindeutig lesbar, wer Wert auf Zutaten legt, kann doch frei einkaufen.
Was mir nicht klar wird beim Milchartikel auf geo ist, was er aussagen soll.
Das Managment wird komplizierter, je weniger Ressourcen dafür verschwendet werden? Deswegen brauchts eine noch bessere Ausbildung/Spezialisierung?
So wie auch Weizenfelder mit N-Blatt-Sensor gedüngt werden?
Wer immer lauter nach Nachhaltigkeit schreit, darf sich nicht wundern, wenn die Technik immer komplexer wird und man als Aussenstehender mit einem Blick nicht mehr viel davon versteht.
Die Vergangenheit lehrt uns doch, dass je mehr Verbraucherschutz und Umweltschutz gefordert wurde, desto weniger Kleinbauern gabs.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität