Grundsätzlich war mein Plan, die Salate ca. Mitte Februar in den Garten zu pflanzen und je nach Wetter vielleicht noch mit einem Fliess zu schützen. Es ist natürlich auch eine kleine Wette auf halbwegs anständiges Wetter, aber wenn sie eingehen, ist das auch nicht schlimm. Ich gärtnere erst seit einigen Jahren und sammle gerade möglichst viel Erfahrungen.
thuja hat geschrieben: ↑30. Jan 2023, 21:09
Ich kann mir aber noch keinen richtigen Reim drauf machen. Das sieht für mich nicht nach 12 Tagen seit Saat bei 21°C aus. Von wann ist das Foto, wie alte waren die Keimlinge da?
Was wäre denn 12 Tage nach Aussaat zu erwarten? Das Foto ist von heute Mittag. Die Samen keimten bereits wenige Tage nach der Aussaat und vereinzelt habe ich sie am 26.01 (morgens). Über Nacht habe ich die Pflanzen jeweils ins Schlafzimmer gestellt, weil es da nur ca. 16°C hat. Heute Nacht stehen sie im unbeheizten Hauseingang (13.5°C). Die Keimlinge hatten übrigens auch vor dem Vereinzeln schon einen langen Stamm, ich habe sie deshalb beim Vereinzeln einfach wieder schön tief eingepflanzt.