Heute muss ich nicht kochen, GG bringt vom Metzger fertigen Gyrosauflauf mit. Der muss nur noch eine halbe Stunde in den Ofen. Hab ich schon mal gesagt, dass ich mit unserem Metzger absolut glücklich bin? Jeden Tag gibt es ein bestimmtes Tagesgericht, ofenfertig zum Abholen. Wir holen das nicht sehr oft, aber ab und zu. Die Sachen sind hausgemacht, nicht teuer und schmecken fast immer wirklich richtig lecker.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Der Metzger ist toll, unser hat nur ein Freitagsgericht, da muss man vorbestellen und das ist meist Eintopf - aber auch sehr gut. Ich muss mal gucken, was es diese Woche gibt.
Heute auf jeden Fall Pizza.. oder mach ich Zucchinikuchen? ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ich hab noch drei Riesen-Zucchini hier liegen, die ich unter dem großen Laub übersehen hatte ::). Mag aber momentan keinen Zucchini mehr essen, mir fällt bald nix mehr dazu ein...
Heute gibt es leckeren Räucherlachs vom Fischwagen (gerade geholt), dazu Rösti und bunten Gartensalat.
@Mottischa: Wie machst du die Weißkohl-Hackpfanne?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Ich brate Zwiebeln und Hack an, dann gebe ich den gehobelten Weißkohl dazu, lasse den etwas anbraten und schmore das Ganze mit ca 1/2 l Brühe für 25 Minuten. Mein Weißkohl wog jetzt ca. 1kg, war also nicht so riesig. Gewürzt hatte ich mit Salz, Pfeffer, süßer Paprika und Kümmel. Nach der Schmorzeit hatte ich eine Dose gehackte Tomaten dazu gegeben und alles nochmal für ca. 20 Minuten schmoren lassen (das kann aber jeder für sich entscheiden). Als alles fertig war, rührte ich noch einen Becher Creme Fraiche drunter (man kann auch Schmand nehmen, es darf aber nicht mehr kochen) Zuletzt habe ich nochmal mit Harissa gewürzt (das liebe ich ja) und mit Salz, Pfeffer u. Paprika abgeschmeckt. Dazu gab es Salzkartoffeln.
Meine Mitbewohner fanden es wirklich zum Niederknien ;D Ist auch eine gute Alternative zu Eintopf -wobei ich mir darin auch Stücke einer kräftigen Rauchwurst gut vorstellen kann (probiere ich nächstes Mal).
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
@ Mottischa und Apfelbaeuerin: Es gibt einähnliches Rezept hier in der Gartenküche von Soili, da kommt noch eine Portion Sauerkraut mit in die Pfanne. Das ist ebenfalls sehr lecker.
Hier war wieder Zucchiniernte: es gab zwei Tage Spaghetti (jeweils frisch gekocht) mit einer Zucchini-Auberginen-Tomatensauce mit Mozzarella. :D
weißkohl-hackfleisch mit sahnigem geht eigentlich immer, schleck.
hier ist es gerade ähnlich bodenständig, gestern wurstsalat mit schweizer käse…
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos