partisaneng hat geschrieben: ↑21. Jun 2022, 22:51 Die heimischen Glühwürmchen tanzen wieder. :D :D
Hier schwebte heute auch eine Horde Glühwürmchen durch den Garten. :D Manchmal waren 20 Exemplare gleichzeitig zu sehen. Da allerdings auch Mücken unterwegs waren, haben wir die Beobachtung der Leuchtkäfer wieder beendet. Die Glühwürmchen kommen aus dem nur 20m entfernten Wald, dort kann man zuweilen > 100 gleichzeitig sehen.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑24. Jun 2022, 10:39 Dank euch beiden! Noch nie bisher gesehen, aber es gibt ein Pferdegestüt 50m weiter. Dann sollte ich das Gelege wohl besser entfernen.
Unbedingt. sind auch leider Krankheitsüberträger. Falls die nicht schon geschlüpft sind und sich im Boden verdrückt haben.
partisaneng hat geschrieben: ↑25. Jun 2022, 14:07 sind auch leider Krankheitsüberträger. Falls die nicht schon geschlüpft sind und sich im Boden verdrückt haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse [/quote] Dass sie so üble Krankheitsüberträger sein können, war mir nicht klar. [quote author=Gartenplaner link=topic=70309.msg3890069#msg3890069 date=1655987218] ...
Das sind ja gruselig viele Eier :o :-X . Hier gibt es heuer leider recht viele und die bremsen definitiv auch für Menschen :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gartenplaner hat geschrieben: ↑24. Jun 2022, 10:39 … Dann sollte ich das Gelege wohl besser entfernen.
… Falls die nicht schon geschlüpft sind und sich im Boden verdrückt haben. …
Waren sie noch nicht, hab das Haselblatt abgepflückt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wie bei Wühlmaus gibt's hier dieses Jahr wieder eine wahre Junikäferinvasion. Im Obstbaum vor der Terrasse brummts in der Dämmerung ohne Ende. Das der überhaupt noch Laub drauf hat.
Da brauch ich mich auch nicht wundern dass ich bei fast jedem Spateb nstich im Gras nen Engerling zu Tage befördere.
Gestern beim Salbei-Samen sammeln, rief mich mein Mann auf einmal ganz aufgeregt zu sich. Die Dame hat er bei abendlichemTageslicht auf einem Salbeiblatt erspäht. Sie war anscheinend schon in Startposition für eine heiße Liebesnacht. :D
Dateianhänge
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
der goldbepelzte rücken passt irgendwie nicht zu ferdinandea cuprea?! :-\
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Schönes Foto: Mohn mit Hainschwebfliegen. Man kann sehr schön Männchen und Weibchen erkennen. Unten rechts fliegend : Männchen, darüber Weibchen, ebenfalls fliegend. VG Wolfgang