Aspidistra hat geschrieben: ↑18. Dez 2022, 21:08Die Aspis dürften es geschafft haben. ;D ;D ;D
Bei denen länger warten bis zum Wegschmeissen.
Ich hab mal eine Tote in die Garage gestellt und hinter Erde ein Jahr lang vergessen. Dann ist sie wieder ausgetrieben.
Du hast einen Schinus molle draussen!!!! Purer Neid!! ;)
Was hast du für Citrus? Ausgepflanzt oder Topf? Unterlage?
Bei Schusterpalmen habe ich auch tropische, welche keinen richtigen Frost vertragen, deshalb bin ich da etwas hinterher. Bei der Tupistra nutans habe ich etwas gebibbert weil über die Winterhärte so viele verschiedene Aussagen kursieren und meine Pflanze mit fast 1m-langen Blättern langsam ein kapitales Ausmaß erreicht. Aber Durchfrieren hat auch sie locker vertragen.
Der Schinus steht noch im Topf, deshalb ist das Überleben auch so eine Sensation für lich. Der ist aus Samen gezogen, vielleicht habe ich besonders frostharte Gene erwischt 😁
An Citrus habe ich die Cedro, Meyer, und Bergamotte aus dem Baumarkt. Wahrscheinlich keine vernünftigen Unterlagen, aber sie vertragen seit Jahren moderaten Frost.
Darüberhinaus Yuzu Strada Montana und No.3. Jeweils auf Trifoliata-Füßen. Und eine Welker Pomelo. Eine davon ist ausgepflanzt aber keine Ahnung welche 😆
Dann noch Mapo, Amoa8 und ein paar ausgefallene Clementinen. Die können ja auch schon etwas ab.
Und noch irgend eine Citrumelo, die logischerweise über Frost lacht 😁