Gibt´s denn auch einen Blindschleichenthread ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schlange (Gelesen 50489 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Schlange
Bei den Eidechsen bist du richtig.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Eine solche Mahlzeit muss erst mal verdaut werden. ;)
Übrigens, kann es sein, dass sie lieber Kröten als die vermutlich leichtere Beute fangen? Die Population an Fröschen hat hier seit dem Auftreten der Nattern nicht wesentlich abgenommen - die Zahl der Kröten aber leider schon.

Übrigens, kann es sein, dass sie lieber Kröten als die vermutlich leichtere Beute fangen? Die Population an Fröschen hat hier seit dem Auftreten der Nattern nicht wesentlich abgenommen - die Zahl der Kröten aber leider schon.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wow, ein tolles Foto von einem Bild von Schlange!!
Ich hab hier einige, aber scheu sind sie alle... viele Ringelnattern, wohl auch wegen des nahen Wildbachs... eine Würfelnatter hab ich auch schon gesichtet und im Keller begrüsste uns kurz nach dem Kauf des Hauses eine Aeskulapnatter.
Ich liebe diese schönen und faszinierenden Geschöpfe alle!
Ich hab hier einige, aber scheu sind sie alle... viele Ringelnattern, wohl auch wegen des nahen Wildbachs... eine Würfelnatter hab ich auch schon gesichtet und im Keller begrüsste uns kurz nach dem Kauf des Hauses eine Aeskulapnatter.
Ich liebe diese schönen und faszinierenden Geschöpfe alle!
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wenn sie nicht schnell genug sind, kann es leider auch für grosse Exemplare so enden… 😔😢
gehölzverliebt bis baumverrückt
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Matthaeus 23:33 "Ihr Schlangen und Otterngezücht! wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?" ;) ;D
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Goworo,
was für ein schönes Foto von einer Barrenringelnatter. Die fressen in der Tat gern Kröten, vor allem die großen Weibchen (die Barrenringelnatter wird ja tendenziell oft größer als Natrix natrix) fressen auch große weibliche Kröten.
LG Salamander
was für ein schönes Foto von einer Barrenringelnatter. Die fressen in der Tat gern Kröten, vor allem die großen Weibchen (die Barrenringelnatter wird ja tendenziell oft größer als Natrix natrix) fressen auch große weibliche Kröten.
LG Salamander
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@salamander: hoffentlich fressen sie keine Salamander! ;) ;D Danke für die Info. Eigentlich schade, dass sie ausgerechnet die Kröten dezimieren, welche ich als Schneckenvertilger sehr schätze. Weißt du, was die beiden himbeerartigen Auswüchse auf den ersten Bildern waren?
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Das waren wohl die Lungen der armen Kröte. Kröten pumpen sich mit Luft auf, um sich gegen Schlangen zu schützen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Nordamerika Schlangen, die ein paar extra lange Zähne haben, um die Lungen der Kröten bzw deren Körper zu perforieren und so die Selbstverteidigung der Kröten auszutricksen. Ich weiß nicht mehr, ob bei der Ringelnatter alle Zähne gleich lang sind, schau ich evtl mal nach.
LG Salamander
LG Salamander
Ein Besuch vor dem Wohnzimmerfenster auf den warmen Klinkern
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
So gerne würde ich einmal hören, was Ihr zu unserem Gartenbewohner sagt?
Darum stelle ich dies noch einmal ein.
Sie scheint sich hier sehr wohl zu fühlen, sonnt sich oft auf dem Fensterbrett oder schlängelt zutraulich über die Rasenwege.
Wer kennt sich mit Ringelnattern aus?
Ist sie noch jung? Sie hat eine Länge von ca. 80 cm bis 1m, ist ganz dunkel und glänzend.
Darum stelle ich dies noch einmal ein.
Sie scheint sich hier sehr wohl zu fühlen, sonnt sich oft auf dem Fensterbrett oder schlängelt zutraulich über die Rasenwege.
Wer kennt sich mit Ringelnattern aus?
Ist sie noch jung? Sie hat eine Länge von ca. 80 cm bis 1m, ist ganz dunkel und glänzend.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Wie schön :D
Bei der Größe handelt es sich um ein (noch nicht ganz voll ausgewachsenes) Weibchen. Männliche Tiere bleiben kleiner.
Als Jugendliche ::), vor ziemlich genau 50 Jahren, hatte ich mal eine vorübergehend als Haustier...
Interessant ist die Häutung: in den Tagen vorher trüben sich die Augen zart grau-bläulich ein, die häuten sich nämlich auch mit.
Bei der Größe handelt es sich um ein (noch nicht ganz voll ausgewachsenes) Weibchen. Männliche Tiere bleiben kleiner.
Als Jugendliche ::), vor ziemlich genau 50 Jahren, hatte ich mal eine vorübergehend als Haustier...
Interessant ist die Häutung: in den Tagen vorher trüben sich die Augen zart grau-bläulich ein, die häuten sich nämlich auch mit.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)