News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 27833 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeit im Dezember
Ich war noch einmal 3 Std im Garten.
Walnusslaub sammeln und die letzten Zwiebeln setzen.
Noch mal 6 Forelocks, direkt am Rosenbogen an der Terrasse, 25 Zwergiris und 24 Tulpen.
Jetzt muss noch die letzte Lieferung mit Hem und Iris barbata kommen und gepflanzt sein, dann bin ich fertig.
Walnusslaub sammeln und die letzten Zwiebeln setzen.
Noch mal 6 Forelocks, direkt am Rosenbogen an der Terrasse, 25 Zwergiris und 24 Tulpen.
Jetzt muss noch die letzte Lieferung mit Hem und Iris barbata kommen und gepflanzt sein, dann bin ich fertig.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir hatten letzte Nacht - 2 Grad, obwohl Frost erst ab Samstagnacht angekündigt war. Meinen schönen Hängebegonien, die ich überwintern wollte, hat das gereicht zum matschig werden, die Cosmeen sind auch hin, ebenso meine Zwergpaprikas.
Weiter Laub gerecht und verteilt, dann eine hochvolle Schubkarre restliche in Samen stehende Asternhorste geschnitten.
Die Dämmerung hielt mich von weiteren Aktionen ab, morgen gehts weiter.
Weiter Laub gerecht und verteilt, dann eine hochvolle Schubkarre restliche in Samen stehende Asternhorste geschnitten.
Die Dämmerung hielt mich von weiteren Aktionen ab, morgen gehts weiter.
LG
Gersemi
Gersemi
-
Aspidistra
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Bei uns hat der Frost die Walnussblätter festgeklebt.
Es ist mir also leider unmöglich diese am WE zu entfernen. ;)
Es ist mir also leider unmöglich diese am WE zu entfernen. ;)
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- lord waldemoor
die letzten dahlienblüten geschnitten, weihnachtskakteen reingeräumt
dichternarzissen gepflanzt die ich von einer herzallerliebsten purlerin bekommen habe
20 stunden geschlafen, hatte paar tage nachholbedarf
dichternarzissen gepflanzt die ich von einer herzallerliebsten purlerin bekommen habe
20 stunden geschlafen, hatte paar tage nachholbedarf
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Gartenarbeit fällt aus, es schneit. Aber hier liegen noch einige Blumenzwiebeln rum, die ich unbedingt pflanzen müsste, hoffentlich wird es nächstes Wochenende was. Die Paeonie, die mir mein Gartennachbar vorbeigebracht hatte, werde ich im Gewächshaus einschlagen.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das Laub vom Apfelbaum auf einen Maden gerecht und dann mit dem Rasenmäher eingesammelt.
Danach zwischen den Sträuchern und Stauden verteilt. So zerkleinert sieht es besser aus und die Regenwürmer haben es einfacher.
Gartenkalk an meine Helleborus niger verteilt. Das hatte ich im August vergessen und jetzt nachgeholt.
Ansonsten den blühenden Schneeball und die ersten Schneeglöckchen bewundert.
Jetzt muß ich noch meine Rosen-Hochstämme einpacken. In den nächsten Tagen soll es Minus 6 bis 8° werden.
Danach zwischen den Sträuchern und Stauden verteilt. So zerkleinert sieht es besser aus und die Regenwürmer haben es einfacher.
Gartenkalk an meine Helleborus niger verteilt. Das hatte ich im August vergessen und jetzt nachgeholt.
Ansonsten den blühenden Schneeball und die ersten Schneeglöckchen bewundert.
Jetzt muß ich noch meine Rosen-Hochstämme einpacken. In den nächsten Tagen soll es Minus 6 bis 8° werden.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
In der Nacht gab es leichten Frost, aber so wie es aussieht, wurde noch nichts beschädigt. Ich hatte gepokert und alles draußen gelassen, aber sogar der Kerzenknöterich unten im Garten steht nach wie vor wie eine Eins. Eben habe ich eine kleine Fotorunde gemacht, später werde ich dann aber doch Fuchsien und Co. einräumen, für die kommenden Nächte sind bis zu -5°C angekündigt, und auch tagsüber wird das Thermometer kaum über den Gefrierpunkt kommen.
- Mufflon
Schaden gab es hier nirgends, und die nächsten Tage soll es immer so +-1°C sein.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Krokosmian
Neid! Für hier sind jetzt bei fast allen Wetteranbietern für die nächsten zehn Tage Dauerfrost vorgesehen. Heute habe ich mal die wichtigsten getopften Sächelchen in die Remise gestellt, für alles andere fällt hoffentlich der ebenfalls angekündigte Schnee in ausreichender Menge.
.
Was noch an Zwiebeln rumliegt muss eben weiterhin warten.
.
Was noch an Zwiebeln rumliegt muss eben weiterhin warten.
- Mufflon
Klar sind die Temperaturen hier zu beneiden.
Aber dafür habe ich teilweise im Februar erste Blattläuse, wo Marienkäfer etc. noch nicht ansatzweise aktiv sind.
Mücken gibt es ganzjährig ::), ihre Fressfeinde nicht.
Aber dafür habe ich teilweise im Februar erste Blattläuse, wo Marienkäfer etc. noch nicht ansatzweise aktiv sind.
Mücken gibt es ganzjährig ::), ihre Fressfeinde nicht.
Rumi
Rumi
- Alva
Hier gibt’s übermorgen den ersten Frost, -4 Grad derweil das prognostizierte Tmin, nachdem die Langfristmodelle auch von mindestens einer Woche Frost ausgehen, habe ich die meisten Töpfe ins Stiegenhaus gestellt und alles was draußen steht an die Wand gerückt.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Heute im Garten:
Keine hoppelnden Tiger- und Fraßspuren gesehen.
Nach dem Bier geschaut. Die Flasche ist noch nicht geplatzt. Wie viel Minus-Grade hält ein Bier so aus?
Ribisle
Keine hoppelnden Tiger- und Fraßspuren gesehen.
Nach dem Bier geschaut. Die Flasche ist noch nicht geplatzt. Wie viel Minus-Grade hält ein Bier so aus?
Ribisle
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.
-
Hausgeist
Da nun doch Dauerfrost ansteht, habe ich das Topfquartier winterfest gemacht. Ein paar Kisten Hakonechloa, Epimedium und Farne kamen noch in den Stall. Hinter dem Gewächshaus habe ich die gefrosteten Canna bodeneben abgeschnitten, ein Dutzend Staudenkisten draufgestellt und alles satt mit Buchenlaub eingeschüttet. Vielleicht überleben ja sogar die Canna. ;D
Den ganzen Rest habe ich an der Hemlocktanne zusammensortiert und ebenfalls alles mit einer ordentlichen Laubschütte verpackt.
Danach ging's wieder am Zaun weiter, den Spanndraht an den Pfosten feströdeln. Drei Spanndrähte an 36 Pfosten, macht mehr als hundert Stücken Draht (GG hatte damit gestern schon begonnen). Morgen könnten wir dann den Zaun dranhängen. Mal sehen, wie das Wetter mitspielt.
Den ganzen Rest habe ich an der Hemlocktanne zusammensortiert und ebenfalls alles mit einer ordentlichen Laubschütte verpackt.
Danach ging's wieder am Zaun weiter, den Spanndraht an den Pfosten feströdeln. Drei Spanndrähte an 36 Pfosten, macht mehr als hundert Stücken Draht (GG hatte damit gestern schon begonnen). Morgen könnten wir dann den Zaun dranhängen. Mal sehen, wie das Wetter mitspielt.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Ihr beide seid echt schmerzfrei....!!! Hut ab!
Ich bin heute nur ganz kurz zur Kontrolle im Garten (GH) gewesen und das hat mir schon gereicht. Das muss ich echt nicht mehr haben.
Ich bin heute nur ganz kurz zur Kontrolle im Garten (GH) gewesen und das hat mir schon gereicht. Das muss ich echt nicht mehr haben.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ich reiche meine Tapferkeitsmedaille an Hausgeist weiter. Bei Frost Drähte spannen, das fiele mir nicht ein. Wo das doch schon bei Plustemperaturen eine kalte und pieksige Arbeit ist. :)
Wir haben eben nur schnell die Gasflasche an der GWH-Heizung gewechselt und ich habe die Fuchsie 'Vitalo' und mein Olivenbäumchen in unser Hinterhaus getragen.
Hier ist ebenfalls Dauerfrost vorhergesagt bzw schon da. Wärmer als minus 1,5 Grad war es tagsüber nicht mehr.
Gersemi, evtl sind die Knollen Deiner Begonien noch nicht erfroren? Oder meintest Du mit "matschig" nicht nur das Grün?
Wir haben eben nur schnell die Gasflasche an der GWH-Heizung gewechselt und ich habe die Fuchsie 'Vitalo' und mein Olivenbäumchen in unser Hinterhaus getragen.
Hier ist ebenfalls Dauerfrost vorhergesagt bzw schon da. Wärmer als minus 1,5 Grad war es tagsüber nicht mehr.
Gersemi, evtl sind die Knollen Deiner Begonien noch nicht erfroren? Oder meintest Du mit "matschig" nicht nur das Grün?
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster