News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im November 2024 (Gelesen 15852 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Gartenarbeit im November 2024

Aspidistra » Antwort #165 am:

Ich habe heute im Keller gegossen. Dabei habe ich eine 2. Erdkröte gefunden. Wir sind also diesen Winter wieder gut besetzt. :D
Draussen liegt Schnee (ist im wegtauen) morgen setz ich noch ein paar Zwiebeln ein.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #166 am:

Zwölf Zentimeter Neuschnee, da erübrigt sich Gartenarbeit bis auf Schneeschaufeln.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #167 am:

Aspidistra hat geschrieben: 22. Nov 2024, 15:07 Ich habe heute im Keller gegossen. Dabei habe ich eine 2. Erdkröte gefunden. Wir sind also diesen Winter wieder gut besetzt. :D
Draussen liegt Schnee (ist im wegtauen) morgen setz ich noch ein paar Zwiebeln ein.
Ich glaube die überwintern bei uns auch in den Kübeln im Keller, wir hatten letztes Frühjahr immer mal wieder eine Kröte im Keller gefunden - insgesamt 8 ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #168 am:

AndreasR hat geschrieben: 22. Nov 2024, 14:48 es fegt ein eisiger Wind durchs Tal, ein paar Schneeflocken vor sich her treibend.
OT: Das klingt wie aus einer Weihnachtsgeschichte :D .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #169 am:

Die Arbeiten wiederholen sich irgendwie, ich habe nochmal Laub gefegt (soll ja einigermaßen ordentlich aussehen, wenn morgen meine Tante zu Besuch kommt ;) ), ein paar weitere Töpfe mit nun laublosen Sträuchlein nach unten auf die Terrasse ins Winterquartier getragen, nochmal etwas Unkraut im Vorgartenbeet gezupft, weitere Töpfe ausgeputzt, den Eingangsbereicht nochmal leergeräumt, gefegt und die Töpfe neu arrangiert, das Cyclamen persicum wieder nach draußen gestellt (gestern sah das nach dem Frost ziemlich lädiert aus, aber es hat sich zum Glück wieder gut erholt), den Terrakotta-Halloween-Kürbis in den Keller gebracht, und zwei, drei etwas trockene Töpfe unterm Dach gewässert. Sollte das Wetter morgen Vormittag es zulassen, werde ich die Weihnachtsbeleuchtung aufhängen, es soll ja nochmal ordentlich warm werden, dann muss ich das nicht nächstes Wochenende mit klammen Fingern machen.
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #170 am:

Laub harken auf dem Rasen bzw. kehren auf der Hofeinfahrt wird hier wohl auch
noch einige male wiederholt werden, aber ansonsten ist Gartenarbeit im Moment nicht möglich.
GG beginnt hier auch schon mit dem weihnachtlichen Schmücken, hat Angst, dass er es sonst
nicht schafft bis zum 1. Advent ;)
Liebe Grüße Kranich
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #171 am:

Heute noch einiges an Taubenskabiosen aus lokaler Herkunft gesetzt
Dateianhänge
8D6C9241-D6D0-4DE8-892C-00E5374A523E.jpeg
2CD9BE3A-F35C-4446-8B4F-1C64ED38C3FD.jpeg
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #172 am:

Am lausig-kalten Donnerstag noch Bartiris von einem lieben Purler bekommen, gleich mit eiskalten Händen getopft und selbige heute bei den anderen Getopften in einem leeren überdachten Tomatenquartier eingegraben.
Pratschnasse Kübelrosen ins leere Hühnerhaus eingeräumt, wo auch schon die Kübelfeigen stehen.
Getopfte noch kleine Aronias und Hydrangeas an die Hauswand unter den Dachüberstand geräumt.
Rosen-HST, gibt nur noch 2, in doppeltes Vlies gepackt.
Dahlienlaub ist matschig, die Thunbergie, die noch voller Blüten war, hängt welk - Geranien/Pelargonien blühen noch, ebenso die gelb-weißen Bidens.
Laub hab ich immer noch nicht gerecht, es hängt noch viel.
LG
Gersemi
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #173 am:

Hier wäre gestern Straßefegetag gewesen, ich hatte das Straßenlaub entsprechend vorbereitet, aber sie mussten frühmorgens Salz streuen und haben nichts gefegt. Ich frage mich wo die Laubmassen jetzt zwei Wochen lang bleiben, im Zweifel wird alles zu mir in den Garten geblasen, der Wind hat schon ordentlich aufgerüstet und zwar so, dass alles zu mir kommt.

Jetzt und noch ein paar Tage kann ich nichts machen, ein Arm ist weitgehend blau und muss geschont werden.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #174 am:

Gartenlady, wünsche dir schnelle Genesung.

Heute habe ich die Rosen eingepflanzt. Eine Tüte Tulpen von Aldi lag noch rum, die habe ich auch gesteckt. Lunaria Sämlinge verteilt.
Für eine Rose musste ich den Platz frei machen und habe dafür die Diervilla splendens ausgegraben, die ich letztes Jahr gepflanzt habe. Eigentlich gefallen mir die Sträucher nicht wirklich. Habe mich von schönen Bilder blenden lassen. Zweite Herbst gibt keine Färbung. Aber an schlimmsten an diese Strauch finde ich die hunderte von Ausläufer, die meterlang und sehr kräftig sind. Ich werde in Arboretum ein Thred starten, bestimmt bekomme ich viel schönere Ideen und Vorschläge.
Ein Beet von Platanenlaub befreit. Im Sturm hat alles hin geblasen, waren keine Pflanzen mehr zu sehen. Die Kinder haben mir geholfen.
Dann haben wir zusammen die Blüten gesucht, die noch da sind und geschnuppert, ob was duftet. Den Kinder macht es so viel Spaß, und die waren traurig, dass ich gehen musste.
Kranich

Kranich » Antwort #175 am:

@Konstantina, ich lese sehr gerne Deine Geschichten mit den Kindern, das ist einfach herzerwärmend :D

Sonntags versuchen wir hier die Füße still zu halten, aber nach dem Mittagessen hat GG einen Rappel bekommen und
die Berberitze gerodet, danach weil das Wetter so schön sonnig wurde gleich noch den neu erworbenen Viburnum nudum Winterthur eingepflanzt.
Dateianhänge
IMG_3454.JPG
Liebe Grüße Kranich
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #176 am:

Diervilla splendens hatte ich mir auch schon einmal angeschaut, aber die Blüten, die so hübsch auf den Fotos aussehen, haben wirklich überhaupt keine Fernwirkung. Wenn das Ding dann auch noch Ausläufer hat, ist es für den Garten wohl eher nicht geeignet. Toll, dass es den Kindern so viel Spaß macht! :D

Kranich, da habt Ihr ja kurzen Prozess mit der Berberitze gemacht, der Wurzelstock ist wirklich mächtig! Hier kann mal solche Rodungsaktionen im Moment vergessen, es ist wie so oft viel zu nass. Und immer, wenn es mal einen Tag sonnig ist und der Garten abtrocknen kann, regnet es am nächsten Tag garantiert wieder. ::)

Heute Vormittag habe ich die Weihnachtsbeleuchtung im Vorgarten installiert, dafür waren die angenehmen Temperaturen sehr geeignet - viel besser, als wenn man das am 1. Advent mit klammen Fingern und womöglich im Regen machen muss. Nachmittags hatte ich Gartenbesuch von meiner Tante, und ich habe noch ein paar Sachen, die mir ein netter Purler zugeschickt hat, in Töpfe verfrachtet.
Kranich

Kranich » Antwort #177 am:

@Andreas, ja so ist es, aber ich hatte vorsorglich für diese Aktion noch einen Root Slayer für GG spendiert,
vermute dass er den unbedingt ausprobieren wollte.
Er war sehr angenehm überascht von diesem Teil und fragte mich, warum er sich so viele Jahre quälen musste :P
Liebe Grüße Kranich
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #178 am:

Erst Kälte, dann Wind haben ganze Arbeit geleistet und fast sämtliches Laub von den Bäumen gefegt. Jetzt liegt eine dünne Blätterschicht in den Beeten und den Rest habe ich in meine Laubkompostkörbe befördert.

Die durch die Frostphase unansehnlich gewordenen Staudenreste habe ich zurückgeschnitten. Das mache ich sukzessive den Winter durch, damit das Ganze nicht zu sehr nach Kraut und Rüben aussieht. Der Rest bleibt bis in den Februar stehen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #179 am:

Heute hat der Wind viel Laub gebracht, insgesamt habe ich heute 5m³ in Bigpacks gepackt.
Ich hab keine Lust mehr :P .
Aber jetzt sind die Bäume fast kahl, jetzt wird nur noch zu uns gepustet, was die Stadt nicht wegmacht. ::)
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Antworten