News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im April 2025 (Gelesen 19132 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was gibt/gab es im April 2025
Ratatouille-Gemüse mit Kichererbsen auf Auberginenscheiben
LG Heike
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht schön bunt aus!
Aubergine gab es bei uns gestern auch. Ich habe seit langem mal wieder Parmigiana gemacht. Vorab noch ein kleiner Salat mit Guacamole.
Tags zuvor gab es ein Garnelenrisotto im Restaurant und Ostermontag Reste von der wunderbaren Fischsuppe.
.
Den Scamorza esse ich auch sehr gerne!
.
.
Wenn es ganz schnell gehen muß kann man ja auch mal auf TK-Rösti ausweichen.

Aubergine gab es bei uns gestern auch. Ich habe seit langem mal wieder Parmigiana gemacht. Vorab noch ein kleiner Salat mit Guacamole.
Tags zuvor gab es ein Garnelenrisotto im Restaurant und Ostermontag Reste von der wunderbaren Fischsuppe.
.

.
Das ist ja ein richtiges Festtagessen!Kübelgarten hat geschrieben: ↑23. Apr 2025, 06:40 gestern Lammhaxe mit viel Wurzelgemüse in der Soße, dazu Kartoffeln

.
Einfach und lecker!Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑23. Apr 2025, 13:14 Also was Einfaches: Räucherlachs mit Sahnemeerrettich, Rösti und buntem Salat.

- Kübelgarten
heute Frosta Paella, für den Angebotspreis kann man die einzelnen Zutaten nicht kaufen
LG Heike
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gestern ratzfatz-paprikahuhn, inklusive restevernichtung vor einer kurzreise (spitzpaprika, süße sahne)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
Mit perfekt, farblich abgestimmte Tulpe!
Bei uns gab es (noch recht knackigen) violetten Spargel, Rumpsteak, Kartoffeln und Thomas hatte sich noch eine Pfeffer-Sahnesauce dazu gemacht.

Bei uns gab es (noch recht knackigen) violetten Spargel, Rumpsteak, Kartoffeln und Thomas hatte sich noch eine Pfeffer-Sahnesauce dazu gemacht.
- Kübelgarten
- Nina
- Garten-pur Team
Bei uns gab es Gai Yang (thailandthailändisches Grillhähnchen) mit einer Tamarindensauce, Grünem Papayasalat und Klebereis. Das Grillen haben wir leider nicht so richtig drauf.
Erst war es etwas verkohlt, aber insgesamt ist es dann noch gut geworden und vor allem die Brüste (nicht im Bild) waren ganz zart.

Toll , neues handy, nix klappt
Zahnweh, 3 Tage flüssig, heute Retro
Spaghetti miracoli, aufgepimmscht, schön weich und lecker
Foto einstellen geht hier nicht
Zahnweh, 3 Tage flüssig, heute Retro
Spaghetti miracoli, aufgepimmscht, schön weich und lecker
Foto einstellen geht hier nicht

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Vielleicht geht's ja über das alte...
Nee, auch nicht...
Nee, auch nicht...
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- cat1
Oh, das sieht so saftig aus

Wir haben auch gegrillt, im Regen. Kalt war es , das einfache Essen hat dennoch geschmeckt. Es gab Rib Eye, Zucchini und Salat mit allem, was der Garten zurzeit hergibt

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Nina
- Garten-pur Team
Dein Rib Eye sieht prächtig aus!
, aber wir haben das Huhn und die Sauce nach diesem Rezept gemacht.
Wir hatten, wie empfohlen, über Nacht mariniert . Die Tamarindensauce haben wir mit Tamarindenpaste gemacht und dann solange mit Zucker und Fischsauce abgeschmeckt, bis sie so geschmeckt hat wie sie schmecken soll: Fruchtig sauer mit einer gewissen Süße und Schärfe. Sie war nur etwas zu dick. Wir hätten sie auch mit Wasser strecken können.
Ich habe mir heute im Asialaden Tamarindenfruchtfleisch für das nächste mal geholt.

Ist ja auch nicht so schlecht

Wir hatten, wie empfohlen, über Nacht mariniert . Die Tamarindensauce haben wir mit Tamarindenpaste gemacht und dann solange mit Zucker und Fischsauce abgeschmeckt, bis sie so geschmeckt hat wie sie schmecken soll: Fruchtig sauer mit einer gewissen Süße und Schärfe. Sie war nur etwas zu dick. Wir hätten sie auch mit Wasser strecken können.
Ich habe mir heute im Asialaden Tamarindenfruchtfleisch für das nächste mal geholt.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Tamarindensauce ist sooo lecker und Spargel auch!!! Hier gibt's auch den ersten, allerdings als Salat mit Schnittlauchbrot
.

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
merguez frites 

pro luto esse
moin
moin
- cat1

.
Danke, das muss ich mal nachmachen, klingt toll!
.
Heute spontan beim Chinesen um die Ecke - Standard Fastfood - Ente

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Hier gab's:
Samstag: Rest des Buchweizen-Auflaufs, gemischter Salat,
Sonntag: Salat von Wegmuß-Avocado, Wegmuß-Apfel und grünem Teil des Lauchs vom Mittwoch mit Leinöl und Kokosraspel – schmeckt überraschend gut (hatte allerdings zu viel Öl erwischt)!, dann Lammkotelette mit grünem Spargel,
Montag: Lammlachse, grüner Spargel, Chicoree-Salat mit Orange,
Dienstag: Vom halben Witwe-Bolte-Huhn vom Donnerstag war noch die Hälfte übrig, das habe ich zu „Harzer Würzfleisch“ gewürfelt und mit Käse überbacken. Dazu Radieschensalat,
Mittwoch: für Gäste Romana-Salat mit Orange und Ranch-Sauce, Spaghetti mit Lachs (Zwiebel, Knoblauch, Zitronensaft, Sahne, Kerbel und Dill), Vanilleeis mit Eierlikör und Raspelschokolade,
Donnerstag: Rest vom Lamm vom Montag – in Streifen geschnitten mit Paprikapulver und Zitrone, dazu rohe Zwiebel und Minze-Harissa-Yoghurt, Naan-Brot, Salat von Chicoree, Apfel und Orange,
Freitag: Chicoree-Apfel-Orangen-Salat, Rest-Spaghetti angebraten mit Speck und Ei.
Samstag: Rest des Buchweizen-Auflaufs, gemischter Salat,
Sonntag: Salat von Wegmuß-Avocado, Wegmuß-Apfel und grünem Teil des Lauchs vom Mittwoch mit Leinöl und Kokosraspel – schmeckt überraschend gut (hatte allerdings zu viel Öl erwischt)!, dann Lammkotelette mit grünem Spargel,
Montag: Lammlachse, grüner Spargel, Chicoree-Salat mit Orange,
Dienstag: Vom halben Witwe-Bolte-Huhn vom Donnerstag war noch die Hälfte übrig, das habe ich zu „Harzer Würzfleisch“ gewürfelt und mit Käse überbacken. Dazu Radieschensalat,
Mittwoch: für Gäste Romana-Salat mit Orange und Ranch-Sauce, Spaghetti mit Lachs (Zwiebel, Knoblauch, Zitronensaft, Sahne, Kerbel und Dill), Vanilleeis mit Eierlikör und Raspelschokolade,
Donnerstag: Rest vom Lamm vom Montag – in Streifen geschnitten mit Paprikapulver und Zitrone, dazu rohe Zwiebel und Minze-Harissa-Yoghurt, Naan-Brot, Salat von Chicoree, Apfel und Orange,
Freitag: Chicoree-Apfel-Orangen-Salat, Rest-Spaghetti angebraten mit Speck und Ei.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*