News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im April 2025 (Gelesen 19205 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute habe ich mich an Zwiebeltacos mit Ceviche versucht.
Der Rezept für die Zwiebeltacos ist toll aber aufwändig. Die Zutaten: Recht viele Zwiebeln fein geschnitten und glasig geschmort, Eiweiß, Sonnenblumenöl, Zucker, Salz und etwas Mehl alles feingemixt. Ich habe nur 3 einhalb hinbekommen. Ich werde den Rest der Masse zu Chips verarbeiten und flächig auf ein Backblech verteilen. Die schmecken jedenfalls richtig gut.
Weil ich für das Rezept Eiweiß brauchte hatte ich Eigelb über, dass ich zum nächsten Beizeexperiment genutzt habe: Gebeiztes Eigelb. In 5 Tagen weiß ich mehr.
Ich hoffe nicht, wegen meiner zur Zeit extremen Küchentätigkeit, hier abzuschrecken.
Andere Leute meditieren. Ich koche. 
Der Rezept für die Zwiebeltacos ist toll aber aufwändig. Die Zutaten: Recht viele Zwiebeln fein geschnitten und glasig geschmort, Eiweiß, Sonnenblumenöl, Zucker, Salz und etwas Mehl alles feingemixt. Ich habe nur 3 einhalb hinbekommen. Ich werde den Rest der Masse zu Chips verarbeiten und flächig auf ein Backblech verteilen. Die schmecken jedenfalls richtig gut.
Weil ich für das Rezept Eiweiß brauchte hatte ich Eigelb über, dass ich zum nächsten Beizeexperiment genutzt habe: Gebeiztes Eigelb. In 5 Tagen weiß ich mehr.

Ich hoffe nicht, wegen meiner zur Zeit extremen Küchentätigkeit, hier abzuschrecken.

- Alva
Re: Was gibt/gab es im April 2025
Ich kann immer nur sagen, wow, Nina. Es ist halt unterschiedlich, für dich Meditation, für andere Stress. 
Hier gabs Wraps mit gebratener Hühnerbrust, Tomaten, Gurken und Bärlauch-Hummus. Der Bärlauch-Hummus war sensationell

Hier gabs Wraps mit gebratener Hühnerbrust, Tomaten, Gurken und Bärlauch-Hummus. Der Bärlauch-Hummus war sensationell

My favorite season is the fall of the patriarchy
Ich finde es total spannend, Nina! (Und manchmal braucht man solche Phasen einfach)
Ich wusste jedenfalls nicht, dass man auch gebeiztes Eigelb machen kann. Ich bin also mal wieder neugierig, wie es wird
.
Hier gab es Linguine mit Räucherlachs, Fenchel, Limette und Frühlingszwiebeln. Sehr lecker
Ich wusste jedenfalls nicht, dass man auch gebeiztes Eigelb machen kann. Ich bin also mal wieder neugierig, wie es wird

.
Hier gab es Linguine mit Räucherlachs, Fenchel, Limette und Frühlingszwiebeln. Sehr lecker

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Lecker, Alva - und ganz nach meinem Geschmack.
Der Bärlauch-Hummus ist jedenfalls schonmal vorgemerkt! 

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich finde es auch spannend, über so ausgefallene Speisen zu lesen. Ich koche auch sehr gerne mal Besonderes, aber nur für Gäste, nicht im Alltag.
Heute gab es Spargel, violette Wedges und gebratenes Hühnerfilet. Fotografieren wieder vergessen....
Heute gab es Spargel, violette Wedges und gebratenes Hühnerfilet. Fotografieren wieder vergessen....
- Nina
- Garten-pur Team
Klingt alles super, und meinen Rest Bohnenhumus werde ich gleich mit dem Rest Bärlauchpesto vermischen und Kreuzkümmel dazugeben.

.
Danke!

Bei Deine Linguine wär ich sofort dabei!

- Nina
- Garten-pur Team
Das ist aber richtig schade! Das sah bestimmt toll aus.Kapernstrauch hat geschrieben: ↑1. Apr 2025, 21:18 Heute gab es Spargel, violette Wedges und gebratenes Hühnerfilet. Fotografieren wieder vergessen....

-
Die violetten Kartoffel habe ich seit Kurzem zu einer neuen Lieblingsbeilage erkoren - sind übrigens sehr gesund! Ich werde auch versuchen, ein paar in Töpfen anzupflanzen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich mag sie auch, aber heuer habe ich sie nirgends mehr bekommen, auch nicht auf dem Münchner Viktualienmarkt - für viele leider zu ausgefallen.Kapernstrauch hat geschrieben: ↑1. Apr 2025, 21:31 Die violetten Kartoffel habe ich seit Kurzem zu einer neuen Lieblingsbeilage erkoren - sind übrigens sehr gesund! Ich werde auch versuchen, ein paar in Töpfen anzupflanzen.
-
Leberkäs abgebräunt und Tiroler Gröstl aus Drillingskartoffeln, Schalotten und Kümmel zum HackerPschorr Hell alkoholfrei
- Nina
- Garten-pur Team
Das sieht alles so lecker aus! Der Leberkäs (was heißt abgebräunt?) und die Kartoffeln haben eine tolle Farbe!
Chapeau für Dein tapferes Fasten!

Chapeau für Dein tapferes Fasten!

-
OH, das würde mir jetzt auch schmecken! Naja, ein Bier könnte ich ja noch .....
Bei uns bekommt man die violetten Kartoffel derzeit im Supermarkt, sogar Hofer hat sie - zu relativ normalen Preisen. Metro hat nur Trüffelkartoffel zu 9,90.- pro kg
Bei uns bekommt man die violetten Kartoffel derzeit im Supermarkt, sogar Hofer hat sie - zu relativ normalen Preisen. Metro hat nur Trüffelkartoffel zu 9,90.- pro kg

-
So war das vor zwei Jahren auch noch, dann wurden sie immer seltener, und jetzt sind sie ganz verschwunden und nur noch im Internet zu finden.Kapernstrauch hat geschrieben: ↑1. Apr 2025, 21:56 Bei uns bekommt man die violetten Kartoffel derzeit im Supermarkt, sogar Hofer hat sie - zu relativ normalen Preisen.