News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suppen (Gelesen 74732 mal)
Moderator: Nina
Re:Suppen
da habe ich jetzt eh eine frage an unsere nördlichen nachbarn: ich hatte mal besuch aus cloppenburg und kochte eine gemüsesuppe - erbsen, karotten, frische kartöffelchen, kohlrabi...alles frisch aus dem garten und fein geschnitten - wasser und salz dazu und zum schluss ein löffelchen obers (früher machte man bei uns eine gebundene gemüsesuppe, indem man eine einmach dazugab, die ersetze ich schon lange durch das obers).die schauten alle so komisch, meinten das wäre keine gemüsesuppe - und kosteten nicht einmal
!gibt es diese art der gemüsesuppen wirklich bei euch nicht?dann hätte es noch heidelbeerstrudel gegeben. aber auch der war ihnen zu suspekt - kannten sie nicht - aßen sie nicht
! lg lisl

... was ist "einmach"Die Gäste waren aber nicht besonders höflich, was kann man gegen eine gartenfrische Gemüsesuppe und einen Heidelbeerstrudel habenfrüher machte man bei uns eine gebundene gemüsesuppe, indem man eine einmach dazugab, die ersetze ich schon lange durch das obers
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Da schließ ich mich Luna an, oder waren es veilleicht Kinder?einmach ist sicher Einbrenne. So kenne ich die Gemüsesuppe auch von früher (in Schwaben)Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Mehl in Butter anschwitzen u. ablöschen, dann die Brühe damit binden.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Machts keine langwierigen GESCHICHTEN; Wasser , Salz, Gewürzkräuter und die Hauptzutat, DAS GEMÜSE und fertig ! ! Mit dieser einfachen Mixtur konnte man Milliardenumsätze anfertigen, ebenso wie die Erfindung des PapierTaschentuches.Meine Meinung.:Gemüse vom Garten in die Tiefkühltruhe zerstört nur deren wasserhältlichen Zellgewebe, lässt sie durch den Themperaturunterschied aufplatzen , und sonst gar nichts weiter mit sonstigen Beeinträchtigungen wie VitaminAbbau.Das Ganze aus der Tiefkühltruhe ist blos nur auf Grund der vorher beschriebenen Wasserexpansionseigenschaften bie über und unter Null Grad Celsius ein Zellzerstörendes und somit MATSCHIGES.Wir ernähren uns ja nicht vom Wasser der Zellen, hi Leute.Alles klar und logo ?Grußmensa Supenkochen, - vorher alles absichtlich einfrieren, das es sich aufspaltet und somit selbst zerkleinert.Pure Kanibalen-Rohkostliebhaber würden das logischerweise niemals machen,die essen auch Fleisch blutig, nur zum Anschein außen kurz angebraten. Wollt ihr Gemüse durch oder knackig haben ? ? ?Alles bestimmt den Zeitgeist, und überhaupt ob man sich Gemüse durch auf Feuerstelle leisten kann.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Sache mit dem Heidelbeerstrudel und der Gemüsesuppe kann ich auch nicht nachvollziehen. Glaube nicht das es etwas mit Norddeutschen Vorlieben zu tun hat.