News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 461747 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Auffallende Gehölze

raiSCH » Antwort #1650 am:

Leider viel zu selten zu sehen, dabei anspruchslos und gut duftend: Petteria ramentacea :
Dateianhänge
P5070038.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #1651 am:

Hier nochmals näher:[galerie pid=118772]???[/galerie]
enigma

enigma » Antwort #1652 am:

:DDas könnt' meine sein! Ist hier allerdings schon fast abgeblüht.Schönes Gehölz, leider nicht so ohne Weiteres zu bekommen.
raiSCH

raiSCH » Antwort #1653 am:

Ich habe meine vor Jahren aus Samen gezogen; jetzt ist sie ca. 3 m hoch.Halt - ich habe ja noch ein Exemplar, und das ist gut über vier Meter hoch.
enigma

enigma » Antwort #1654 am:

Meine stammt von Wilken. Ist aber erst 1,50 m.
raiSCH

raiSCH » Antwort #1655 am:

Oh wie schön! :D Mein Taschentuchbaum mickert leider nur vor sich hin. :-\
Meiner hat die ersten acht Jahre nicht geblüht - jetzt ist er ca. acht Meter hoch und "blüht" reichlich.
knorbs

knorbs » Antwort #1656 am:

meine Davidia involucrata ist ca. 5 m hoch, blühfähig seit jahren, aber die letzten 2 jahre hatte sie jedesmal ein nachtfrost anfang mai im vollen laubaustrieb auf reset gestellt. heuer treibt sie sehr spät aus, wahrscheinlich wg. der häufigen leichten nachtfröste im april, worüber ich sehr froh war, aber sie ist wohl in den letzten jahren so geschwächt worden, dass keine blüten angesetzt wurden. sehr schade...endlich mal wieder blattaustrieb ohne nachtfrostgefahr + jetzt keine blüten. ::) :P ich fürchte Davidia ist in z6b als blütengehölz eher ungeeignet, weil die optimalen bedingungen zum zeitpunkt des austriebs zu selten alle passen. sie ist zwar frosthart + rappelt sich wieder auf, wenn es sie im austrieb erwischt, aber sie kann scheinbar nicht genügend kraft sammeln um für das folgejahr blüten anzusetzen.
z6b
sapere aude, incipe
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #1657 am:

Jetzt hängen die Taschentücher von Davidia involucrata wieder bei mir:
Wow, sowas hast Du im Garten! :o :D Ich glaube so ein Baum steht in der Nähe der Pflaphy in Berlin. Beeindruckend.
^^
raiSCH

raiSCH » Antwort #1658 am:

ich fürchte Davidia ist in z6b als blütengehölz eher ungeeignet, weil die optimalen bedingungen zum zeitpunkt des austriebs zu selten alle passen.
Das kann ich so nicht bestätigen - ich wohne ja auch in einer 6b-Zone. Vom Frost wurde der Austrieb in all den Jahren nur zwei Mal erwischt, und voriges Jahr gab's keine "Blüten", aber sonst war sie immer sehr blühwillig. Es gibt eben auch Kleinklimate...
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #1659 am:

Nicht bei mir im Garten aber bei eine Baumschule in meiner Gegend: Enkianthus cernuus var. rubens.Enkianthus cernuus var. rubens May 2015
enigma

enigma » Antwort #1660 am:

Auch dieses Jahr ist Fremontodendron 'California Glory' wieder unbeschadet durch den Winter gekommen:Bild
enigma

enigma » Antwort #1661 am:

Auch Viburnum sargentii 'Onondaga' seht in Vollblüte:BildBild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1662 am:

Hast du von dem auch ein Ganzkörperfoto?Der steht sehr weit oben auf meiner Wunschliste!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enigma

enigma » Antwort #1663 am:

Leider kein Ganzkörperfoto, da immer irgendwelche Zweige andere Gehölze dazwischen sind.Der ganze Strauch ist mit Blütenständen übersät, an der Sonnenseite etwas dichter als an der schattigsten Seite.De Strauch ist jetzt etwa 2,50 hoch und etwa 1,50 m breit, mehrtriebig, die Triebe wachsen aufrecht in die Höhe.Im Alter soll diese Sorte aber etwa so breit wie hoch werden.
Eva

Eva » Antwort #1664 am:

Die Zierkirsche ist derzeit ein echter Blickfang.Bild
:DMein Garten ist derzeit komplett rosa eingeschneit von den Blütenblättern (große Zierkirsche des Nachbarn). Nur auf der Straße ist die Pracht inzwischen zu rutschigem braunen Gatsch zerfahren. Hoffentlich ist es heute Abend trocken genug, das meiste wegzukehren, jetzt dürfte nicht mehr viel nachkommen.
Gesperrt