News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 461747 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Auffallende Gehölze
Leider viel zu selten zu sehen, dabei anspruchslos und gut duftend: Petteria ramentacea :
:DDas könnt' meine sein! Ist hier allerdings schon fast abgeblüht.Schönes Gehölz, leider nicht so ohne Weiteres zu bekommen.
-
Ich habe meine vor Jahren aus Samen gezogen; jetzt ist sie ca. 3 m hoch.Halt - ich habe ja noch ein Exemplar, und das ist gut über vier Meter hoch.
-
Meiner hat die ersten acht Jahre nicht geblüht - jetzt ist er ca. acht Meter hoch und "blüht" reichlich.Oh wie schön!Mein Taschentuchbaum mickert leider nur vor sich hin.
![]()
meine Davidia involucrata ist ca. 5 m hoch, blühfähig seit jahren, aber die letzten 2 jahre hatte sie jedesmal ein nachtfrost anfang mai im vollen laubaustrieb auf reset gestellt. heuer treibt sie sehr spät aus, wahrscheinlich wg. der häufigen leichten nachtfröste im april, worüber ich sehr froh war, aber sie ist wohl in den letzten jahren so geschwächt worden, dass keine blüten angesetzt wurden. sehr schade...endlich mal wieder blattaustrieb ohne nachtfrostgefahr + jetzt keine blüten.
ich fürchte Davidia ist in z6b als blütengehölz eher ungeeignet, weil die optimalen bedingungen zum zeitpunkt des austriebs zu selten alle passen. sie ist zwar frosthart + rappelt sich wieder auf, wenn es sie im austrieb erwischt, aber sie kann scheinbar nicht genügend kraft sammeln um für das folgejahr blüten anzusetzen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wow, sowas hast Du im Garten!Jetzt hängen die Taschentücher von Davidia involucrata wieder bei mir:

^^
-
Das kann ich so nicht bestätigen - ich wohne ja auch in einer 6b-Zone. Vom Frost wurde der Austrieb in all den Jahren nur zwei Mal erwischt, und voriges Jahr gab's keine "Blüten", aber sonst war sie immer sehr blühwillig. Es gibt eben auch Kleinklimate...ich fürchte Davidia ist in z6b als blütengehölz eher ungeeignet, weil die optimalen bedingungen zum zeitpunkt des austriebs zu selten alle passen.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hast du von dem auch ein Ganzkörperfoto?Der steht sehr weit oben auf meiner Wunschliste!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Leider kein Ganzkörperfoto, da immer irgendwelche Zweige andere Gehölze dazwischen sind.Der ganze Strauch ist mit Blütenständen übersät, an der Sonnenseite etwas dichter als an der schattigsten Seite.De Strauch ist jetzt etwa 2,50 hoch und etwa 1,50 m breit, mehrtriebig, die Triebe wachsen aufrecht in die Höhe.Im Alter soll diese Sorte aber etwa so breit wie hoch werden.
:DMein Garten ist derzeit komplett rosa eingeschneit von den Blütenblättern (große Zierkirsche des Nachbarn). Nur auf der Straße ist die Pracht inzwischen zu rutschigem braunen Gatsch zerfahren. Hoffentlich ist es heute Abend trocken genug, das meiste wegzukehren, jetzt dürfte nicht mehr viel nachkommen.