News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 309370 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hostas 2015/ 2016
ein sehr schön passendes bild – ich spürte gerade die salzige gischt auf meiner haut... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier mal mein bescheidener Anfang mit den Hostas, gierig werde ich früh genug 

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Hinterm Zaun steht ein Holunder, aber nur noch ein schwacher Austrieb aus einer oberschenkeldicken Basis. Der Zaun gehört nicht mir, die Nachbarn bunkern dahinter diverses Baumaterial und Ersatzteile für Landmaschinen und z.B.alte Waschmaschinentrommeln. Nachdem ich einige Jahre versucht habe, den Zaun von meiner Seite aus gerade zu halten durch entfernen von Holunder- und Fliedertrieben, habe ich es mittlerweile aufgegeben. Der Platz für die Hostas ist prinzipiell auch erst mal ein Provisorium, soll mir 3-4 Jahre Freude machen, langfristig sollen sie in den Schattengarten über die Strasse, da muss ich aber auch erst mal Rohden, Giersch und Wiesenschachtelhalm so nach und nach entfernen - so ist zumindest der grobe Plan.Achja, die Hostas bekommen ab und an (mäßig kalkiges) Brunnenwasser und dann jetzt auch eine dünne Mulchschicht aus Gras. Was kann ich ihnen demnächst oder langfristig denn noch Gutes tun. Boden ist sandig, kieselig aber recht humos.
-
Ok,- am Blatt oben sieht mans eh dass es ein Hollunder ist..
Hätt mal genauer gucken sollen. Mit Holunder und Hostas hab ich keine Erfahrungen und und ein paar Jahre zwischenparken gehen sicher. Dünger mögen alle Hostas,- wenn du sie etwas verwöhnen möchtest. Na, da hast ja tolle Nachbarn...

Ach, die Nachbarn sind schon ganz ok. Hier in der Lausitz scheint manchmal das Leben etwas still zu stehen, Sachen werden über Jahre und Jahrzehnte gehortet, wir haben ja (bezahlbaren) Platz und so schlecht ist das ja nicht. Von den "Alten", die trotz ihrer fast 80 Jahre immer noch ganze Äcker bewirtschaften, habe ich gemüsegärtnerisch auch so einiges gelernt.Aber nun noch mal zu den Hostas, was können die neben Stickstoff, der massig vorhanden sein sollte, noch gebrauchen. Speziellen Dünger gibt es da ja sicher nicht, würde ich auch nicht kaufen, aber flüssig, kaliumbetont könnte ich z.B. sicher mal machen?
Hostas futtern alles was nach Dünger riecht und schmeckt. Blaukorn, Rinderdung-Pellets, Langzeitdünger, Aldi Dünger, Lidl Dünger, Baumarkt Dünger........... 

-
Genau, die sind nicht wählerisch. Ich halte sowieso nicht allzuviel von diesen Spezialdüngern.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ich verstehs nicht: Ich habe schon wieder zwei komische Blütenansätze an einer Hosta
... Diesmal ist es Empress Wu. Wenn es eine "Notblüte" ist, klingt es ja so, als ob die Pflanze sich nicht wohlfühlt. Aber äußerlich sehen gerade die Betroffenen kräftig und gesund aus. Kann es sein, dass ich irgendwie "überdüngt" habe: Im Frühjahr bekamen sie sehr früh Kompost, später nochmal Pferdedungpellets. Komisches Rätsel. 

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Ich ja auch nicht, das meiste wird bei mir auch über Kompost und Mulchen erledigt. Sie haben jetzt aber ein bisschen billigen Beerendünger(LIDL) bekommen, bei dem der Großteil auch nur feine Hornspäne ist. Noch Wasser drauf, neuen dünnen Rasenschnitt - dann sollten sie laut euren Aussagen zufrieden sein.Genau, die sind nicht wählerisch. Ich halte sowieso nicht allzuviel von diesen Spezialdüngern.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
@WeidenkatzIch habe auch eine Hosta, die Blütenstiele mit vielen Blättern dran hat. In den vergangenen Jahren hatte sie es nicht. Ich habe sowas aber auch ab und an schon gehabt. Vielleichts liegt es an den merkwürdigen Temperaturwechseln in diesem Frühjahr. Ich denke, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.
Viele Grüße, Susanne