Sagen wir so : Ich traue ihr bezüglich der Winterhärte nicht und deshalb kommt sie in den dunklen Keller..Allerdings auch da kommt sie erst in den dunkleren Stall bevor es in den Keller geht ;)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2020/2021 (Gelesen 241382 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- mentor1010
Re: Hosta 2020
Sagen wir so : Ich traue ihr bezüglich der Winterhärte nicht und deshalb kommt sie in den dunklen Keller..Allerdings auch da kommt sie erst in den dunkleren Stall bevor es in den Keller geht ;)
Re: Hosta 2020
mentor1010 hat geschrieben: ↑26. Mär 2021, 20:31
Sagen wir so : Ich traue ihr bezüglich der Winterhärte nicht .....
Also 20 Minusgrade sollten sie locker wegstecken. Das Problem wird eher Feuchtigkeit im Winter sein.
Teile doch einfach mal Deine Pflanze. Einen Teil verbuddelst Du im Garten. Den anderen behandelst Du wie gehabt.
Der größte zu erwartende Verlust ist eine halbe Hosta.
- lord waldemoor
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Hosta 2020/2021
Hier auch

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier auch, da gucken gerade mal die Spitzen ein wenig raus.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mit Blick auf nächste Woche....sei froh ;)
Liebe Grüße von der Jule
- Bienenkönigin
Hier ist noch nichts zu sehen :(
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
;D Die Ungeduld, aber du hast Recht, hängt ja auch von der Gegend ab.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Hier und da spitzen sie bei mir auch schon, aber etwas Laub habe ich bisher nur nur bei einer kleinen Mini-Hosta im Topf gesehen.
Gerade die ersten Hörnchen bei 'Sails Ho' gesichtet und erstaunlicherweise bei 2 winzigen Sämlingen von 'Tokyo Smog', aber lieber noch mal mit Laub und Nadeln abgedeckt. Angesichts des orakelten Frostes nächste Woche ist es ganz gut, dass die Hosta noch in Deckung bleiben.
Im Projekt-Hinterhof steht eine reingrüne, unidentifizierte Hosta, die wohl vor vielen Jahren von einer ehemaligen Hausbewohnerin gepflanzt wurde und seitdem ohne jegliche Pflege überdauert. Die schiebt schon seeeehr fleißig Hörnchen. :) Vermutlich müsste sie mal geteilt werden. Ich möchte sie aber erstmal eine Saison lang beobachten.
Die 'Regal Splendour', die ich im letzten Herbst gesetzt habe, zeigt drei zaghafte kleine Hörnchen. Von den acht nicht weiter identifizierten, gelbrandigen "Hosta x hybrida" ist noch so gar nichts zu sehen. Da fällt es mir arg schwer, mich in Geduld zu üben. :-\
Die 'Regal Splendour', die ich im letzten Herbst gesetzt habe, zeigt drei zaghafte kleine Hörnchen. Von den acht nicht weiter identifizierten, gelbrandigen "Hosta x hybrida" ist noch so gar nichts zu sehen. Da fällt es mir arg schwer, mich in Geduld zu üben. :-\
Liebe Grüße
Quokka
Quokka
Das ist die alte, reingrüne Hosta heute früh. Für mich als Anfängerin sieht es so aus, als müsste man sie mal in mehrere Stücke teilen, weil in der Mitte nichts austreibt. Aber wie geschrieben, ich beobachte sie erstmal noch ein bisschen. :)
Liebe Grüße
Quokka
Quokka
Und das habe ich vorhin entdeckt. Könnte das der erste Austrieb einer der gelbrandigen "Hosta x hybrida" sein? Die anderen, die spitzen, machen wirklich eher so spitze Hörnchen. Aber da irgendwo müsste eine der gelbrandigen gepflanzt sein und ich wünsche mir sooo sehr, dass die angewachsen sind.
Liebe Grüße
Quokka
Quokka