News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlingsblüher (Gelesen 287478 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Frühlingsblüher

Staudo » Antwort #1665 am:

Geophyten drängen massenweise ans Licht. Es wird höchste Zeit für ordentliches Winterwetter. ::)
Vor allem wird es langsam Zeit, treibende Frühlingsblüher zu düngen. Ich nehme es mir für die nächsten Tage vor.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1666 am:

Es ist Zeit für blauen Schnee. Der Sack steht bei mir schon bereit.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #1667 am:

Ich habe meine gekauften Frühlingsblüher heute erst gesetzt. Wildtulpen und Muscari, hatte sie vergessen.Ist hoffentlich noch nicht zu spät.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1668 am:

Vor allem wird es langsam Zeit, treibende Frühlingsblüher zu düngen. Ich nehme es mir für die nächsten Tage vor.
Dieses Jahr steht das auch bei mir schon zeitig im Kalender.Da wir aber traditionell jedes Jahr Vermutungen bezüglich des optimalen Zeitpunkts anstellen: Ist uns inzwischen bekannt, ab wann die Zwiebel nun welchen Nährstoff aufnimmt bzw. aufnehmen kann? Was sagen die Botaniker?Ich überlege, ob eine Düngung erst etwa vierzehn Tage vor Einsetzen des kräftigen Laubwachstums am effektivsten wäre. Bei normalen Galanthus nivalis und Crocus tommasinianus hieße das, erst mit Blühbeginn zu düngen.Wenn ich mir hiesige Bestände so ansehe, hat späte Düngung jedenfalls nicht geschadet. ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1669 am:

Ich weiß nicht, wie lange das Blaukorn braucht, um von der Erdoberfläche an die Wurzeln der Zwiebeln zu gelangen.Andererseits würde es bei starker winterlicher Nässe auch schnell wegeschwemmt werden.Ich hab schon oft gewartet bis März, dann kam kein Regen mehr und das Blaukorn lag noch im Mai rum.Ich denke jetzt mal, wenn die Zwiebelblume wächst bzw. Wurzeln gebildet hat, dann braucht sie auch die Nährstoffe.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
enigma

enigma » Antwort #1670 am:

Dieses Jahr steht das auch bei mir schon zeitig im Kalender.Da wir aber traditionell jedes Jahr Vermutungen bezüglich des optimalen Zeitpunkts anstellen: Ist uns inzwischen bekannt, ab wann die Zwiebel nun welchen Nährstoff aufnimmt bzw. aufnehmen kann? Was sagen die Botaniker?Ich überlege, ob eine Düngung erst etwa vierzehn Tage vor Einsetzen des kräftigen Laubwachstums am effektivsten wäre. Bei normalen Galanthus nivalis und Crocus tommasinianus hieße das, erst mit Blühbeginn zu düngen.Wenn ich mir hiesige Bestände so ansehe, hat späte Düngung jedenfalls nicht geschadet. ;D
Ich seh das so: Die Anlage für den Blütenstand, der jetzt diesen Frühling erscheint, stammt vom letzten Jahr. Somit hat Düngen zum jetzigen Zeitpunkt auf die Zahl der Blüten bzw. Blütenstände in diesem Jahr keinen Einfluss.Um im nächsten Jahr wieder reichlich Blüten zu bilden, braucht die Pflanze während der Vegetationszeit in diesem Futter. Aber dazu sollte es ausreichen, mit und nach dem Austrieb der Blätter zu düngen.Deshalb sehe ich das nicht so kritisch und dünge erst, wenn es etwas wärmer geworden ist, hier also etwa Mitte bis Ende März.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1671 am:

mist und kompost kann man früher ausbringen für blaukorn reicht ende märz,april vollkommen, sonst wird es eh zufrüh ausgewaschen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1672 am:

Wie handhabt Ihr die Düngung von 'Erythronium'? Bisher hatte ich die im Beet wachsenden 'Hundszähne' nur mit Buchenlaub gemulcht. Das wurde mir seinerzeit vom Zwiebelverkäufer so empfohlen. Inzwischen habe ich aber auch einige Sorten im Rasen versenkt, der ja dann im Frühjahr auch gedüngt wird. Über Tipps würde ich mich freuen!
Staudo

Staudo » Antwort #1673 am:

für blaukorn reicht ende märz,april vollkommen, sonst wird es eh zufrüh ausgewaschen
Oder aber es liegt wie von Medi beschrieben noch im Mai auf den Beeten. ;)
joachim

joachim » Antwort #1674 am:

Ich glaube das Düngen von Frühlingsblühern , wie Zwiebeln, ist jetzt unnötig, bei tiefen Temperaturen nehmen die nix auf, und es wir bei Regen ausgewaschen, die brauchen den Dünger ehr nach der Blüte, wenn sie wieder neue Zwiebeln aufbauen , fürs folgende Jahr. Frühlingsstauden brauchen jetzt auch keinen Dünger, die sollen doch Blühen, düngt mann sie zu früh, wachsen sie zu stark ins Grüne , Blätter ,und könnten so noch ihre Frosthärte verlieren. Ich denke Düngung ab Ende März ist erst sinnvoll.
Eva

Eva » Antwort #1675 am:

Man kann ja auch mal gießen. Wenn es um diese Zeit trocken ist, dann blühen die Tulpen oft auch kürzer, da riskier ich schon mal die ein oder andere Kanne Wasser.
Staudo

Staudo » Antwort #1676 am:

Die Größe der Eranthisblätter sagt anderes aus. ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1677 am:

Hierzulande ist es im Frühjahr regelmäßig trocken und heiß. Dann sind zwar meistens tiefere Bodenschichten vom Winter her noch feucht, nicht aber die oberen Schichten. Blaukorn zu spät ausgebracht, bleibt einfach liegen. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1678 am:

April halte auch ich für zu spät. Späte Märzdüngung liegt hier im Normalfall in der Tat bis Ende Mai nutzlos rum, weil es zu trocken ist. Ich dünge am liebsten dann, wenn sicher ist, daß sich anschließend noch einmal eine Schneedecke darüberlegt.Im Grunde ist es hier egal, da ich die angedachte Düngemenge sowieso in Etappen ausbringe - eine Hälfte für das frühe Kleinzeug, nach ein paar Wochen die andere für die späteren und höheren Geophyten. Da beides homogen im Garten verteilt ist, sollten alle genug abbekommen. Wenn ich mir die Entwicklung der letzten fünf Jahre ansehe, stimmt das auch. ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1679 am:

hundszähne wachsen bei uns im wald in der tat dort wo viel buchenlaub liegtich bin davon ausgegangen dass das blaukorn aufgelöst gegossen wird
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten