News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 355650 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 12/13/14
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
wow, ich muss noch über einen Monat wartenhabe gerade eine fette glückchenzwiebel mit schickem laub und noch schickerer, satt honigduftender blüte getopft - so geil!... trumps![]()
![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
nö nö, Avon schickt frühestens Ende Februar, eher Anfang März. Aber der Züchte von Trumps Namen müsst ich jetzt nachschauen verkauft doch bei ebäh.Bei Avon Bulbs hat er es bestellt.... immer diese Geheimniskrämerei... ist doch inzwischen eh ausverkauft.![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das geht natürlich auch... ;DIch hatte bei dem Angebot auch kurz überlegt, aber bin standhaft geblieben, ich kaufe erst wieder ab dem 01.03.2014, wenn bei Lorenz von Ehren der Schneeglöckchenmarkt steigt.
@ MarcuNatürlich kenne wir alle die Nettetaler Schneeglöckchentage! :DDer Initiator, war bis zu seinem leider zu frühen Tod, auch bei uns dabei. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Matt Bishopnö nö, Avon schickt frühestens Ende Februar, eher Anfang März. Aber der Züchte von Trumps Namen müsst ich jetzt nachschauen verkauft doch bei ebäh.Bei Avon Bulbs hat er es bestellt.... immer diese Geheimniskrämerei... ist doch inzwischen eh ausverkauft.![]()
Bin im Garten.
Falk
Falk
jepp, genau
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Süüüß, ihr pflanzt Schneeglökchen einzeln in Töpfe
*duckundwech
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ey!
;DJeder fängt mal klein an! ;)Ein sehr schöner Tuff, wenn du ihn jetzt teilst, hast du nächstes Jahr bestimmt mehr als doppelt soviel und die Einzelzwiebeln werden wieder kräftiger. 
- Gartenlady
Die vermehren sich derart schnell, dass ich mit dem Teilen kaum nachkomme. Ich habe mehrere so große Tuffs, obwohl vor einigen Jahren alle ursprünglich gekauften Pflanzen den Wühlmäusen zum Opfer gefallen sind. Damals war ich heilfroh im Jahr davor einen Teil in wühlmaussicheres Terrain gepflanzt zu haben.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, ich erinnere mich! Ich hatte zumindest mal einen so großen Tuff von 'Magnet' bis die Narzissenfliege zuschlug... geblieben ist mir eine Minizwiebel, die jetzt ein paar Jahre brauchte, um sich wieder aufzubauen, seit letztem Jahr legt sie wieder gut zu und ich habe zumindest dieses Jahr mal vier Blüten und etliche Jungzwiebeln...
...aber auch über mein Mickerding freue ich mich! 
Witzbold, Du verschweigst zwar in Deinem Profil, wo Du gärtnerst, aber ganz sicher nicht im Nordosten, denn hier liegt Schnee bei Dauerfrost. Da muss man halt jetzt topfen, wenn man was bekommt und auf wärmeres Wetter wartenSüüüß, ihr pflanzt Schneeglökchen einzeln in Töpfe*duckundwech
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenlady
Es war doch nur ein Scherz
Natürlich muss man bei Frost topfen, das täte ich doch auch, obwohl ich zumindest mit Helis, die aus diesem Grund getopft werden mussten, ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe. Eine Neon von Ashwood habe ich so an Botrytis verloren.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Es gibt eine neue Chance .Bei Avon Bulbs hat er es bestellt.... immer diese Geheimniskrämerei... ist doch inzwischen eh ausverkauft.![]()
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Bist Du Dir sicher, dass es Wühlmäuse waren? Eigentlich gelten Schneeglöcckchen als wühlmausresistent. Gelegentlich hört man anderes.Die vermehren sich derart schnell, dass ich mit dem Teilen kaum nachkomme. Ich habe mehrere so große Tuffs, obwohl vor einigen Jahren alle ursprünglich gekauften Pflanzen den Wühlmäusen zum Opfer gefallen sind. Damals war ich heilfroh im Jahr davor einen Teil in wühlmaussicheres Terrain gepflanzt zu haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck