News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ringelnatz hat geschrieben: ↑26. Jul 2026, 15:06Was besonders beeindruckend ist: die Freilandtomaten, obwohl mindestens 6 Wochen später angezogen, und deutlich späterer Blüte, reifen früher als die Gewächshaustomaten.
Hm.. könnte an den Sorten liegen.. aber das kommt mir trotzdem komisch vor.
Tomaten stellen wie fast alle anderen Pflanzen ab einer gewissen Temperatur die Photosynthese ein. Bleiben also stehen, es geht nicht weiter. So kann man eine Woche nicht nur an die Kälte verlieren, sondern auch an die Hitze. Die Zeit geht einfach rum, ohne dass die Pflanzen nennenswert was arbeiten konnten.
Frage mich nicht nach der Temperaturgrenze, denke wie bei den meisten so 37 oder 38°C. Temperaturen, die bei etwas Sonne im GH schnell erreicht werden, und das kostet eben.
Ich müsste mal langsam ernten. Ein beschissenes Tomatenjahr bis jetzt. Schalen oft zu fest, durch Hitze kaum bestäubte Rispen usw.
Meinst du die flache Beefsteak Buffalosteak? Die haben Verkorkungen auf der Unterseite, sieht man sogar schon an grünen Früchten (oben rechst). Also keine Krankheit, sondern physikalisch. Das ist halt alles nicht für so Wetter gemacht. Es bräuchte mal taugliche Sorten.
Oder meinst du was anderes?
ich habe auch schon einige Tomatenpflanzen im GWH ausgerissen und entsorgt, nur Mist. Es war m.E. zu heiß, die draußen unterm Dach stehen, sehen gut aus und bringen auch Tomaten.
Hier sind auf dem Balkon heute auch zwei Tomaten rausgeflogen: Tim's Taste of Paradise u. Buratino.
War für die während der Blüte dann wohl doch zu heiß auf dem Balkon...
Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich vermutlich für dieses Jahr die meisten meiner Fleischtomaten vergessen kann. Inzwischen haben zwar einige schon Fruchtansätze, aber bis die mal reif werden... Die Hitze hat für verbrannte Blüten und Minderwachstum gesorgt und ich glaube nicht, dass das noch aufgeholt werden kann. Nun ja und einige haben immer noch keine Blüten, da erfreu ich mich halt am grünen Laub
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)