News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher (Gelesen 287879 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingsblüher
Sag mal, eure Wälder sind ja echt die reinsten Schatzkisten. Jetzt auch noch wilde Hundszähne.
Ein Gärten hat mal gemeint, Kompost für Schneeglöckchen und Co. muss im Spätherbst ausgebracht werden.

sehe ich auch so, Kompost, Mist und Buchenlaub im Herbst als Mulch, im Februar und März Blaukorn und später dann Hakaphos flüssig auf die laubtreibenden Pflanzen. Die Vorstellung, dass Dünger sofort "ausgewaschen" wird, ist auch so was Tradiertes. In Wirklichkeit ist es so, dass man den Boden düngt und nicht die Pflanzen direkt. Hat der Boden keine Aufnahmefähigkeit für Düngestoffe, weil er aus Quarzsand und oder Torf besteht, dann ist die Düngergabe in regelmäßigen Abständen und häufig nötig. Wie in Gärtnereien und in Brandenburg. Auf humusreichen Lehmböden versorgt man mit Dünger den Mesokosmos. Düngergaben erhöhen die Zahl der Mikroorganismen und Bodenlebewesen. Man brauch nicht so häufig düngen und die Düngermenge, die nicht sofort in Pflanzenwachstum umgesetzt wird, wird im Boden gespeichert.Die Speicherfähigkeit guter Gartenböden für Dünger und Wasser kann erheblich sein. Jede Investition in die Güte des Bodens lohnt sich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
ein forumsmitglied meinte mal bei unserem wald ich würde im paradies wohnen als er die blätter der hundszähne und die vielen austriebe der türkenbund sahmist bring ich im spätherbst aus, kompost im frühling da ich dann mehr lust und freude an der gartenarbeit habeSag mal, eure Wälder sind ja echt die reinsten Schatzkisten. Jetzt auch noch wilde Hundszähne.Ein Gärten hat mal gemeint, Kompost für Schneeglöckchen und Co. muss im Spätherbst ausgebracht werden.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
....Wie in Gärtnereien und in Brandenburg. .....

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Zwiebeltom
Mit etwas Erstaunen habe ich heute austreibende Frühblüher in einem Kübel auf dem Balkon bemerkt. Vom Aussehen her gehe ich davon aus, dass es Narcissus 'Toto' sind.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Das ist eine sehr schöne Sorte, Zwiebeltom. Hier zeigt 'Rip van Winckle' schon Spitzen, sah ich heute. Aber gespannt bin ich auf 'Elka', die neu ist in meinem Garten. Warten wir mal ab, was der Winter uns zu sagen hat....
Man kann es mit dem Düngen auch übertreiben.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Man kann. Aber bei der Mehrheit der in Gärten ansässigen Geophyten nicht - die sind nämlich chronisch unterernährt. 

Viele robuste Arten wie Galanthus nivalis, Eranthis, Scilla siberica etc. blühen auch ohne Düngung. Mit Dünger werden sie prächtiger. Bei Narzissen, Tulpen und Hyazinthen geht es ohne zusätzliches Futter nur auf extrem guten Standorten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
und gelegentlich möchte man auch was sehen, bevor man in der Kiste liegt. Die Zeit ist knapp, das Leben kurz, also Butter bei die Fische und ran an die Bouletten!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich versuche auch ein wenig an die Zukunft und das Grundwasser zu denken.

Wenn ich meine Schneeglücklein und sonstige Frühblüher anschaue, wie sie sich ohne Hakaphos vermehren und auch prächtig blühen, freut sich über "Butter an die Fische" eigentlich nur die Düngerindustrie. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lord waldemoor
schneeglöckchen, frühlingsknotenblumen blühen bei uns auf den wiesen wo am wenigsten gedüngt wirdtulpen sind fresser sonst wird nichts im 2. jahr
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
du hast nicht gelesen, was ich zum Thema "Auswaschen" schrieb?Ich versuche auch ein wenig an die Zukunft und das Grundwasser zu denken.![]()
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Was? Das Dünger nie im Grundwasser ankommt?du hast nicht gelesen, was ich zum Thema "Auswaschen" schrieb?