falsch verstanden: der sämling blüht das zweite jahr, nicht im , obwohl ich manchmal sämlinge habe, die das schon im zweiten jahr tun. profizüchter erreichen das in der regel durch kräftiges düngen.Lubuli, was machst du mit deinen Helleboren, dass sie im zweiten Jahr schon blühen? Das würde ich mit meinen auch gerne tun.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2014 (Gelesen 314935 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2014
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Lubuli hat recht. Jetzt in Töpfe pikieren. Willst Du gleich in den Garten setzen, geht auch Sept. . Sie entwickeln sehr schnelllange Wurzeln, deshalb für 9-er Töpfchen jetzt.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Danke für die Tipps!Da ich gar nicht weiss wo ich noch Platz im Garten habe ( im Frühjahr denk ich immer ich hätte noch genug, aber im laufe des Jahres schwindet die Hoffnung..
), werde ich sie wohl in Töpfe verfrachten und bei meiner Mutter im Garten einpflanzen...Diese sprengt bald den Steinrand des Beetes:

Auch hier erblüht noch einiges:

grüsse lubuli
grüsse lubuli
oh da hat es mir die erste aber angetan.falk hat recht. die sämlinge solltest du schleunigst verpflanzen. tief hebeln wegen der langen wurzeln.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
gespotted heisst gespotted, picotee ist mit andersfarbigem rand.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Lubuli, ups, da hab ich wohl was durcheinander gewürfelt Falk, oje, dann habe ich ja jede menge sommersprossiger Nachkommen im Garten..Kann es eigentlich sein das die dunklen sich kaum/ gar nicht versamen?Dort habe ich bisher vergeblich nach Sämlingen gesucht.Wovon hängt das ab ob die Helleborus sich versamt?So, die letzte für heute, muss erst neue Bilder machen....

na das ist doch ein prachtexemplar! manche helleboren setzen nur dann fruchtbare samen an, wenn man nachhilft, sprich handbestäubt.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
[size=0]... manche helleboren setzen nur dann fruchtbare samen an, wenn man nachhilft, sprich handbestäubt.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
dann ist ein auffallender sämling (links und mitte, von oben) in einer schmiemannpflanze (rechts) aufgetaucht, mist.
pro luto esse
moin
moin