News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 303900 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Veilchenblau 1
Re: Phloxgarten VI - 2018
Zwerg? Höhe oder Stängelanzahl?
@Veilchenblau, schön! Ist er bei Dir auch so niedrig? Möglicherweise liegt es hier aber an der Trockenheit. In meiner Erinnerung war er vor zwei Jahren zumindest etwas höher. Im letzten Jahr hat er fast gar nicht geblüht. Nun hoffe ich, dass er bleibt.
@blommorvan, :-[. Höhe geschätzt 30 cm, eher weniger. Stängel kann ich nicht beziffern - er ist sehr verzweigt und sieht aus wie ein kleiner Strauch.
@blommorvan, :-[. Höhe geschätzt 30 cm, eher weniger. Stängel kann ich nicht beziffern - er ist sehr verzweigt und sieht aus wie ein kleiner Strauch.
- Veilchenblau 1
Bei mir ist er auch nur ca. 60cm hoch. Aber ich schiebe das auf die Trockenheit zurück. Ich gieße nicht täglich, nur wenn es unbedingt notwendig ist.
Liebe Grüße Ilse
Danke für die Antwort.
Erneuter Versuch zur Sortenbestimmung:
2013 kaufte ich einen Phlox mit niederländischen Buntbildetikett unter dem Namen ´Just Pink´. Bereits im Folgejahr blühte die Pflanze mit veränderter Blütenform und intensiverer Farbe. Wiederholte Nachprüfungen führten zu keinem Phlox mit diesem Namen.
Kennt evtl. jemand diesen Phlox ?
Hier das Bild unmittelbar nach dem Kauf 2013 entstanden:
2013 kaufte ich einen Phlox mit niederländischen Buntbildetikett unter dem Namen ´Just Pink´. Bereits im Folgejahr blühte die Pflanze mit veränderter Blütenform und intensiverer Farbe. Wiederholte Nachprüfungen führten zu keinem Phlox mit diesem Namen.
Kennt evtl. jemand diesen Phlox ?
Hier das Bild unmittelbar nach dem Kauf 2013 entstanden:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Ein paar Phloxblüten zum Vergleich. Die unbeschrifteten sind Sämlinge.

- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
@Hortus dein Sternenstaub ist wunderbar. :D
@Inken Septembercharme im Juli? Was kommt denn dann noch nach oder läutest du schon die Nachblührunde ein?
Werde morgen mal nach Illertissen schauen und Phloxe gucken gehen. War eigentlich immer früher und später im Jahr dort, nie im Hochsommer wenn keine klassische Pflanzeit ist. Ich hoffe es stehen noch viele Phloxe in voller Blüte. Werde euch berichten und ein paar Bilder mitbringen.
@Inken Septembercharme im Juli? Was kommt denn dann noch nach oder läutest du schon die Nachblührunde ein?
Werde morgen mal nach Illertissen schauen und Phloxe gucken gehen. War eigentlich immer früher und später im Jahr dort, nie im Hochsommer wenn keine klassische Pflanzeit ist. Ich hoffe es stehen noch viele Phloxe in voller Blüte. Werde euch berichten und ein paar Bilder mitbringen.
Viel Freude, Bellis! Hoffentlich gibt es viel zu sehen!
Die Blütenschalen sind wunderschön. Ich mag solche Vergleiche, bei denen man die unterschiedlichen Größen, Formen und Farben sehen kann.
... und ja, das Ende ist nah. ;)
Die Blütenschalen sind wunderschön. Ich mag solche Vergleiche, bei denen man die unterschiedlichen Größen, Formen und Farben sehen kann.
... und ja, das Ende ist nah. ;)