News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2025 (Gelesen 124784 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Der Buddler

Re: Tomaten 2025

Der Buddler » Antwort #1695 am:

thuja thujon hat geschrieben: 4. Okt 2025, 19:51 Tomatensaison ist zumindest hier in Europa auf der Nordhalbkugel Juni, Juli, August. Wer den Sommer nicht mitnimmt, hat für den Oktober den Hals noch nicht voll genug.

Die Profis in Holland pflanzen wieder im Dezember unter Glas.
Ich ernte früh (ab Anfang Juli - bei den meisten wird ohne Gewächshaus vor Juli keine Ernte drin sein), möchte aber trotzdem noch im Oktober eigene Tomaten. Der ganze Aufwand mit Vorziehen, Beetvorbereitung etc. erscheint mir mit max. 3 Monaten unverhältnismäßig, 4 sollen es schon sein.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1696 am:

Ist jedem selbst überlassen welchen Aufwand er betreibt. Wer die Saison intensiv mitnimmt, kann nach 3 bis 4 Monaten auch mal eine Abwechslung gebrauchen. Manche akzeptieren die Natur bzw Saison der jeweiligen Lebensmittel. Schlachtfestzeit und Kohlzeit ist nicht mehr die Zeit der Sommerküche und Tomaten.

Leute die für die Gläser im Winter anbauen, haben meist Sorten mit nur 2 guten Fruchtrispen. Deshalb räumen die teilweise im August schon ab.

Wer 6 Monate ernten möchte, braucht ein Gewächshaus. Mit Zusatzlicht wird das Ergebnis darin besser. Gute Tomaten gibts auch zu Weihnachten wenn man möchte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #1697 am:

thuja thujon hat geschrieben: 4. Okt 2025, 21:08 Ist jedem selbst überlassen welchen Aufwand er betreibt. Wer die Saison intensiv mitnimmt, kann nach 3 bis 4 Monaten auch mal eine Abwechslung gebrauchen. Manche akzeptieren die Natur bzw Saison der jeweiligen Lebensmittel. Schlachtfestzeit und Kohlzeit ist nicht mehr die Zeit der Sommerküche und Tomaten.

Leute die für die Gläser im Winter anbauen, haben meist Sorten mit nur 2 guten Fruchtrispen. Deshalb räumen die teilweise im August schon ab.

Wer 6 Monate ernten möchte, braucht ein Gewächshaus. Mit Zusatzlicht wird das Ergebnis darin besser. Gute Tomaten gibts auch zu Weihnachten wenn man möchte.
Wenn meine Tomaten im Oktober noch tragen und schmecken, dann haben sie da logischerweise noch Saison.
Die Soße für das Jahr ist schon lange gemacht. Jetzt werden sie nur noch so gegessen bzw. verkocht.
Den Aufwand mit Gewächshaus, Licht etc. mache ich mir nicht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1698 am:

Der Buddler hat geschrieben: 4. Okt 2025, 21:33Wenn meine Tomaten im Oktober noch tragen und schmecken, dann haben sie da logischerweise noch Saison.
Wenn dem so ist, dann ist das so. Lass es dir schmecken.

Für den Grundwasserschutz wäre eine Untersaat sinnvoll, zB mit Klee über den Winter. Dann hättest du auch gleich was zum mulchen im Frühjahr, wenn du Tomaten in Monokultur, zB unter einem Tomatendach, anbaust.
(Weiß ich, machst du nicht mit Dach, aber andere)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #1699 am:

thuja thujon hat geschrieben: 4. Okt 2025, 21:45
Der Buddler hat geschrieben: 4. Okt 2025, 21:33Wenn meine Tomaten im Oktober noch tragen und schmecken, dann haben sie da logischerweise noch Saison.
Wenn dem so ist, dann ist das so. Lass es dir schmecken.

Für den Grundwasserschutz wäre eine Untersaat sinnvoll, zB mit Klee über den Winter. Dann hättest du auch gleich was zum mulchen im Frühjahr, wenn du Tomaten in Monokultur, zB unter einem Tomatendach, anbaust.
(Weiß ich, machst du nicht mit Dach, aber andere)
Bei mir kommen sobald die Tomaten, Paprika etc. erfroren sind die Hühner drauf. Dann habe ich nächstes Jahr weniger Unkraut und muss weniger Düngen und die Hühner können scharren und fressen.
Antworten