News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 377696 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
Hausgeist hat geschrieben: ↑25. Jun 2020, 19:53
Die Freiland-merckii sind nun tatsächlich auch die ersten Dahlien, die blühen - auf Augenhöhe.
Die sieht ja mal apart aus. Genauso Schneckenfraß-anfällig wie alle anderen?
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
Re: Dahlien
Hier blühen die Dahlien nun auch. In diesem Jahr haben sie schon zwei Beete (farblich sortiert) bekommen, gern würde ich noch mehr pflanzen ...
.

Es sind u.a. 'Stolze von Berlin', 'Severins Triumph', 'Prinzessin Irene von Preußen', 'Otto Dix' und etwas 'Sommerlachen' zu sehen. Die riesigen Blüten von 'Severins Triumph' sprengen beinahe den Rahmen, sind aber wunderschön.
.

Es sind u.a. 'Stolze von Berlin', 'Severins Triumph', 'Prinzessin Irene von Preußen', 'Otto Dix' und etwas 'Sommerlachen' zu sehen. Die riesigen Blüten von 'Severins Triumph' sprengen beinahe den Rahmen, sind aber wunderschön.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Inken hat geschrieben: ↑31. Jul 2020, 10:09
Hier blühen die Dahlien nun auch. In diesem Jahr haben sie schon zwei Beete (farblich sortiert) bekommen, gern würde ich noch mehr pflanzen ...
.
Ich bin total fasziniert, Inken. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Soooo schön und kein bisschen angefressen ;) Hier klappt es leider nicht.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hm. als ich vor einigen jahren das erste mal dahlien pflanzte, gabe es nur eine 'honka', und die war schön hellgelb. gleiche form. jetzt gibt es eine ganze flotte von honkas, rot, pink, rosa-gelb, weiß, göttinweißwas - selbst verrone's obsidian läuft nun unter honka - insofern statt honka doch vielleicht lieber honka group. 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Fast ähnlich wie Honka: Tahoma hope
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Nova Liz †
Woher diese stammt,weiß ich ums Verrecken nicht.Blühte heute fröhlich.July,vielleicht von dir?
- Nova Liz †
Diese zeigt an einer Blüte plötzlich ein helles Blütenblatt.Ich dachte erst,es wäre zugeweht,aber es saß fest. ;)
- Nova Liz †