News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2008 (Gelesen 161137 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2008
Hallo Hellebora,schreibe Dir später ne PM .13 Euro für 500 g sind gar ein bisschen viel !
:-\Du hast noch gefragt nach H. ericsmithii ; mein Silbermond ist jedes Jahr ziemlich kräftig gefärbt im Verblühen, was recht nett aussieht . :DToll finde ich bei ihr auch (und bei Green Corsican ebenso ) , dass sie so schön üppig blüht .

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Kann nun auch die ersten Helleborus-Sämlings-Photos liefern :DVielen Dank an Kap-Horn !Im Mai 2006 als Winzlinge eingetauscht.Im April 2007 im elterlichen Garten gepflanzt. Aufnahmen sind vom vorletzten Wochenende (5./6.April).
Leider schon im verblühen.
Bei mir habe ich diverse Jungpflanzen erst so ca. September07 gepflanzt. Deshalb wird es hier erst nächstes Jahr was mit Blüten. @kap-hornDeine weiße H. mit den vielen Punkten ist mittlerweile ein richtiger Brummer mit 'zig Blütenständen geworden. Leider hat die Gesamtoptik wegen den Frösten gelitten. Deshalb nur die Aufnahme einer Einzelblüte von Anfang März. Vielleicht klappt es dieses Jahr mit Samenansatz. Im letzten Jahr waren u.a. die Schnecken schneller.
VGAndreas
OT zu Pflanzensendungen; Deutschland - Schweiz ist das gleiche Problem - schon seit Tagen hängt eine Pflanze an mich von Deutschland am Zoll.
der beitrag von andreasnb beweist - kap-horn hat da eine gute zuchtlinie am laufen... *gier* 

Mühsam , marcir
:-\Ich möchte noch ein paar Bilder von Sämlingen zeigen , ebenfalls im Jahr 2006 als Babies von kap-horn bekommen
(sind z.T. evtl. Geschwister von Deinen, andreas
)Schön, dass Du uns an Deinen schönen Pflanzen teilhaben lässt, kap-horn
Ein paar der Babies sind in Viridifloras Garten gewandert, hoffe, ihre werden so hübsch wie meine .

Und diese :
Dieses noch
Stammen beide von derselben Pflanze ab .Interessant an der Mutterpflanze ist, dass sie laut kap-horns Info spontan aus einer einfachblühenden Pflanze entstanden ist .

wehe, wenn meine paar sämlinge in zwei jahre alle nur wischi-waschi-grün-rosa-weiß-einfach-gespotted sind... 

Falls ja, werden Sie hier geholfen
;)Ich habe ( pssst, nicht weitersagen ) noch mind. 15 Stk. aus Handbestäubung von meinen Gefüllten und Anemonen, die ich eh nicht alle unterbringen kann .Ich hoffe, es gibt daraus möglichst viele, die den Mutterpflanzen gleichen .Blühen aber erst ab 2010...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh ich bekomme schon wieder einen Gieranfall
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
@Scilla Wunderschöne Sämlinge hast Du da Scilla!@andreasNB Sehr schöne "Kinder" zeigst Du uns da. Danke!Das ist eine Freude, wenn die Hoffnungen sich so erfüllen. Anfang Februar habe ich einige Teilstücke von Pflanzen bekommen, zum Teil mit Blüte, vorwiegend aber mit Knospen. Die Blüten sind aufgegangen, die Knospen jedoch sind nahezu unverändert. D.h. sie schauen gesund aus, haben sich aber über die Monate kaum verändert. Ich habe natürlich gedacht, daß die Knospen aufblühen werden, nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Kennt jemand dieses Phänomen?Wie sich die Blüten im Verblühen unterschiedlich verändern fasziniert mich!Hier ein Kleinblütiger gelblichweiß
Liebe Grüsse
Inge
Inge