News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 302066 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Anke02

Re:Helleborus-Saison 2013

Anke02 » Antwort #1710 am:

Und noch ein paar FotosBild Bild Bild Bild Mein Fazit dieses Winters: man muß nur genug Hellis im Garten stehen haben. Dann fallen die geschädigten, abgeknickten, gefriergetrockneten,...Pflanzen/Blütenstiele nicht so auf :-\ . Laut Wetterprognose soll es noch mindestens bis Mitte April mit den tiefen Temperaturen weiter gehen...*Frust*
Sehr schöne Hellis! Die helle mit der dunklen Mitte (auf deinen vorherigen Bildern ist auf dem 3. Foto im Hintergrund auch so eine helle mit dunkler Mitte von weitem zu sehen) und die Schöne auf dem dritten Foto und.... :DIch kann mich gar nicht satt sehen! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #1711 am:

Na, da geht's doch los im Norden. Hier sind einige schon am Verblühen...
Los gegangen ist es schon früher, durch den Kälteeinbruch wurde nur alles gestoppt. Aber bis auf ganz wenige Ausnahmen ist gerade Helleborushochblüte in meinem Garten.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
murkelbi

murkelbi » Antwort #1712 am:

Helleborushochblüte ist hier noch nicht wirklich. ::) ::) Aber es gibt Blüten-kein Matsch!!! ;D ;DHeute ist die Temperatur am Tag bei plus 3 Grad und ich hab heute endlich unter einige der Töpfe, die ich über die Hellis gedeckt hatte, schauen können. Sehen alles in allem ganz gut aus. Sie haben unter den Plastik-Töpfen fast zwei Wochen aushalten müssen, da nach den -12 Grad und Schnee die Dinger festgefroren waren und ich nicht mit Gewalt... ;)Als Isoliermaterial kann ich alte abgeschnittene Hortensienblüten unter den Töpfen nur empfehlen. ;D ;D ;D murkelbi
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1713 am:

Als Isoliermaterial kann ich alte abgeschnittene Hortensienblüten unter den Töpfen nur empfehlen. ;D ;D ;D murkelbi
Keine schlechte Idee :D . Aber wenn ich soviele Hortensien in meinem Garten stehen hätte um diesen Bedarf zu decken, hätte ich keinen Platz mehr für Helleborus ::) Hier mal ein Trauerspiel :'( BildBis letzte Woche sah die Helli noch richtig gut aus
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1714 am:

... (auf deinen vorherigen Bildern ist auf dem 3. Foto im Hintergrund auch so eine helle mit dunkler Mitte von weitem zu sehen) ...
Ich habe eine Ausschnittvergrößerung (daher schlechte Qualität) gemacht - meinst du diese Helli?Bild
See you later,...
murkelbi

murkelbi » Antwort #1715 am:

Hier mal ein Trauerspiel :'( BildBis letzte Woche sah die Helli noch richtig gut aus
Ist das ein Frostschaden? Abgeknickt sehen die Blütenstiele für mich nicht aus. Wenn man die jetzt gießt, richtet die sich vielleicht wieder auf? Entschuldigung, wenn das ne blöde Frage war. :-[Ich bin ziemlich unbedarft in Sachen Helleborus. Ich hab nicht so viele und die paar noch nicht so lange. ;) murkelbi
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1716 am:

Ein Beispiel für veränderliche FarbenBild Bild Das 1. Foto ist von 2011, das 2. aktuell
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1717 am:

Ist das ein Frostschaden? Abgeknickt sehen die Blütenstiele für mich nicht aus. Wenn man die jetzt gießt, richtet die sich vielleicht wieder auf? Entschuldigung, wenn das ne blöde Frage war. :-[Ich bin ziemlich unbedarft in Sachen Helleborus. Ich hab nicht so viele und die paar noch nicht so lange. ;) murkelbi
Gefriergetrocknet. Sandiger, gefrorener Boden, eisiger trockener Ostwind und Sonne pur. Teilweise haben sie sich ja wieder aufgerichtet, aber der Rest ist wohl hinüber. Gießen bei dieser Wetterlage halte ich für riskant, könnte theoretisch aber helfen (wenn es nicht immer noch nachts frieren würde).
See you later,...
toto

toto » Antwort #1718 am:

Wenn man die jetzt gießt, richtet die sich vielleicht wieder auf? murkelbi
NICHT gießen!!! Bloß nicht! Dann wird alles Rott...Da ist genügend Feuchtigkeit im Boden, die Wurzeln gehen bis 50 cm tief... Trocken ist in jedem Fall besser als nass.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1719 am:

Gibt es eigentliche eine Erklärung für die veränderliche Blütenfarbe? Dass sich die Farbe innerhalb der Blütezeit von jung nach alt verändert, ist für mich kein Thema. Verständlich ist für mich auch noch, dass sich die endgültige Farbe im eigenen Garten erst nach vielleicht 2-3 Jahren wegen des anderen Bodens ausprägt, aber auch dann würde ich erwarten, dass sie sich kontinuierlich in eine Richtung verändert. Aber dass es zwischen den einzelnen Jahren so starke Unterschiede in beide Richtungen (mal kräftig, mal zart gefärbt) gibt? ???
Liebe Grüße - Cydora
Anke02

Anke02 » Antwort #1720 am:

... (auf deinen vorherigen Bildern ist auf dem 3. Foto im Hintergrund auch so eine helle mit dunkler Mitte von weitem zu sehen) ...
Ich habe eine Ausschnittvergrößerung (daher schlechte Qualität) gemacht - meinst du diese Helli?Bild
Ja, genau die meine ich :D Hat mich von weitem angelacht.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #1721 am:

Ein Beispiel für veränderliche FarbenBild Bild Das 1. Foto ist von 2011, das 2. aktuell
Egal in welcher Farbe - was für ein Blütenmeer!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #1722 am:

eisiger trockener Ostwind
Hmmm, dann sollte ich meinen Kübel mit Hellis wohl auch lieber wieder an die geschützte Hauswand verfrachten und aus dem Wind nehmen? Dachte, ich könnte sie jetzt bei minimum -1 Grad für eine Stunde nachts auch auf der Terrasse lassen, wo ich sie besser genießen kann. Was meinen die Experten hier? ???PS: Ich meine, dass es nachts höchstens für eine Stunde mal unter Null Grad hat - nicht, dass ich sie nachts für eine Stunde zum Genießen auf die Terrasse stelle ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1723 am:

Helleborus Promenadenmischung, gefüllt. Haben sich heute aufs mildere Wetter gefreut.Umgeben mit Frühlingsbunt ;D
Dateianhänge
Ostersamstag_30.03.13_009.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
*Falk*

*Falk* » Antwort #1724 am:

Seit Wochen warte ich auf das Aufblühen dieser Sämlinge.Den erste H.sämling gekam ich vor einigen Jahre von Scillaund der zweite ist aus Holland.BildBild
Bin im Garten.
Falk
Antworten