News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium (Gelesen 249799 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Trillium
Heute beim Laub wegräumen entdeckt mein Trillium rivale will schon blühen und hat reichlich Nachwuchs im Schlepptau ;D
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wow, super!!! :D
Vergiß bitte nicht, wenn es aufgeblüht ist, Bilder zu zeigen! Ich suchs schon seit Jahren und finde keinen Anbieter
Vergiß bitte nicht, wenn es aufgeblüht ist, Bilder zu zeigen! Ich suchs schon seit Jahren und finde keinen Anbieter
Ciao
Helga
Helga
Ich habe meines vor 2 Jahren von Beatrice stolz bekommen hier ist noch ein Foto vom letzten Jahr es hat dank des Regens im Sommer gut zugelegt
Da habe ich gestern sehr schöne Trillium gesehen, die waren aber leider nicht zum Verkauf. :)
Dieses Jahr blühen die Trillium ungewöhnlich früh, dies ist wohl eine Hybride.

Dieses Jahr blühen die Trillium ungewöhnlich früh, dies ist wohl eine Hybride.

Und ein Trillium kurabayashii mit Anemone x lipsiensis.

schöne Kombination! Die Anemone x lipsiensi im Wiesengarten sind über den Rasenweg gesprungen und arbeiten sich auf die Trillium kurabayashii zu. Wobei ich überlegt habe die Trillium zu verpflanzen und den Anemonen etwas entgegen zu kommen, dann wären die Trillium auch besser zu sehen, am Rande der Pflanzung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wunderschön. Ich werde meinen einen Eimer überstülpen, wenn es bei den Vorhersagen für Samstag- und Sonntagnacht bleibt.
Ein getopftes Trillium sah nach -3°C wie gekochter Salat aus, zum Glück hat es, wie alle anderen, den Nachtfrost aber gut überstanden.
Ein weißer Sämling.

Ein weißer Sämling.

Und ein gelbliches Trillium chloropetalum.

-
Hallo, bei uns auf dem Freiland sind uns die Trillium schönstens durcheinander gekommen und ich bin da leider so gar kein Spezialist für.
Haben wir das richtig als Trillium grandiflorum identifiziert ?
Haben wir das richtig als Trillium grandiflorum identifiziert ?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Frage an die Experten:
Ich habe heute drei Trillium geliefert bekommen, alle im Töpfchen, und oben schaun Hörnchen vom Austrieb ca. 1cm raus. Meine im Garten sind frühestens im März/April so weit. Gekauft hab ich sie bisher als Knolle oder voll ausgetrieben.
Wie tief soll ich sie in der Erde versenken? :-\
Danke für eure Antworten! :)
Ich habe heute drei Trillium geliefert bekommen, alle im Töpfchen, und oben schaun Hörnchen vom Austrieb ca. 1cm raus. Meine im Garten sind frühestens im März/April so weit. Gekauft hab ich sie bisher als Knolle oder voll ausgetrieben.
Wie tief soll ich sie in der Erde versenken? :-\
Danke für eure Antworten! :)
Ciao
Helga
Helga
Einige meiner Trillium im Garten schauen auch schon 2-3 cm aus der Erde, das scheint ihnen in unseren milden Wintern noch nie geschadet zu haben. Probleme machen eher die späten Wintereinbrüche in der 2. Februarhälfte, die hier in den 2000er Jahren üblich geworden sind. Am Ende der milden Winter treiben viele Trillium dann schon aus, was zu Schäden an den Blatträndern führt, die allerdings nur kosmtische Auswirkungen haben.
In weniger milden Regionen als hier (7b - 8a) würde ich Trillium jetzt aber so tief pflanzen, dass die Nasen gut bedeckt sind.
In weniger milden Regionen als hier (7b - 8a) würde ich Trillium jetzt aber so tief pflanzen, dass die Nasen gut bedeckt sind.