News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2008 (Gelesen 161416 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2008
Ich habe viele mitten in der Blüte versetzt, das ging sehr gut. Jetzt haben die Pflanzen schon reichlich Blattmasse, da würde ich abwägen: Wenn sie sehr locker im Boden stehen und die Wurzel kaum beschädigt werden, geht es auch noch. Sie sind recht hart im Nehmen. Es hängt auch von der Größe der Pflanze ab: Einen Riesenhorst würde ich jetzt nicht verpflanzen, sondern bis zum nächsten Frühjahr warten.
Danke, Hellebora, nein es sind noch junge Pflanzen, die zum ersten Mal geblüht haben und die ich verschenken will. Da wird es ja hoffentlich wohl noch gehen.
Re:Helleborus Samenernte 2008
Wegen des milden Winters scheinen die Helleborus-Samen in diesem Jahr früher zu reifen. Ich werde am Wochenende mit der Ernte beginnen. Nur so als Hinweis für die Leute, die wegen Saatgut angefragt hatten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Meine schieferfarbene gefüllte ist glaube ich noch nicht so weit. Wann sind die denn reif? Platzen die Kapseln bei Dir schon auf, Susanne?
Viele Grüße
pinat
pinat
Ich habe auch den Eindruck, daß sie schon recht weit sind. Haben eure auch in diesem Jahr so abartig große Blätter? Ich habe gar nichts dazu getan, nicht gedüngt ... Die nehmen jetzt etwas viel Platz ein im Beet.

Die Kapseln stehen kurz davor zu platzen. Die Samen sind größtenteils fest, schon schwarz eingefärbt, lösen sich leicht und scheinen damit fertig ausgebildet.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe gestern überrascht ein paar zögerliche Sämlinge meiner Silver Lace entdeckt
. Mal sehen, ob die durchhalten.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Moin,Moin!!Hier sieht es noch ganz ruhig aus, aber gut zu wissen das man langsam achten muss....
:Dgruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Ich war wieder mal nicht schnell genug - die ersten Kapseln der schwarzen anemonenblütigen Helleborus sind schon geplatzt und leer!
bei mir sind die kapseln auch schon überwiegend offen & leer - ich werde also der natur einfach ihren lauf lassen... ich habe sowieso nur bei ausgesuchten pflanzen überhaupt einige kapseln dran gelassen - zumal ich noch von außerhalb ein wenig "frisches blut" dazu pflanzen möchte und nur wenig platz für sämlinge habe... 

Bei mir sind erst wenige Samenkapseln offen , aber natürlich ausgerechnet bei den Pflanzen, deren Samen ich ernten wollte, sind die Kapseln leer
Konnte aber noch zumindest einen Teil der Saat unter den Pflanzen retten , puhh
8-)@Hellebora : mich dünkt auch, dass die Pflanzen dieses Jahr üppiger sind als in anderen Jahren .Ebenfalls grösstenteils ganz ohne Dünger .In dem einen Beet, in dem nur Hellis stehen, sind die Pflanzen zu einem kleinen "Helleboruswald" zusammengewachsen .

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Ja, meine haben heuer z.T. auch riesige Blätter gemacht. :oLG :)Rahel
Gestern sind für mich Weihnachten und Geburtstag auf einen Tag gefallen, die Lieferung von Alpine Peters kam an ;DIst sie nicht wunderschön?Die Blütezeit von Oktober bis März reizte mich besonders, dass sie nun noch mit Bonus kam und noch blüht fand ich doppelt schön!
Lgmaren
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Scilla, das ist die Schmiemann-AnemoneMein System ist ästhetisch nicht wirklich ansprechend, dafür aber sehr wirksam!Bei mir sind erst wenige Samenkapseln offen , aber natürlich ausgerechnet bei den Pflanzen, deren Samen ich ernten wollte, sind die Kapseln leer![]()
![]()
Liebe Grüsse
Inge
Inge
@ ZazooEs hat sich ausgeblüht, das grüne in der Mitte sind bereits Samenkapseln.@ IngeMatschen die Tüten bei Regen nicht durch?