News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 302037 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2013
Wenn der Schnee weggetaut ist, werde ich meine mal unter'm Tannengrün hervorholen.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich hatte bei etlichen Abend für Abend Kübel drübergestülpt und morgens wieder abgenommen. Diejenigen, die zugeschneit waren, habe ich natürlich unterm Schnee gelassen. Was jetzt zum Vorschein kommt, sieht gut aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich bin gespannt. Meine hatte ich vor vielen Wochen abgedeckt. Seitdem war die Schneedecke nie weg, daher sind sie immer noch eingepackt. Und die neuen H. foetidus stehen seit gestern sicher getopft im Stall.

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Von gestern?Und die neuen H. foetidus stehen seit gestern sicher getopft im Stall.![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Japp, ich habe auch die Staudenliste für's neue Beet abgearbeitet. Neben dem Glöckchenpark hat Uebigau schließlich auch eine Staudengärtnerei.

oh, das freut mich! Helleborus foetidus für die Massenpflanzung!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die schaffen nach dem ersten Blütenjahr einen dichten Teppich von schön dunkelgrünem Winterlaub.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Noch etwas zerzaust durch die wochenlange Bedeckung mit Tannengrün und Schnee entfaltet sich endlich dieser sternförmige H. X hybridus.

Bin im Garten.
Falk
Falk
wow, schön ! und bei Dir ist der Schnee ja schon wieder wegMeine Helleboren sehen ganz gut aus. Diese hier ist fast am weitesten.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
-
Nur an geschützten und sonnigen Stellen. Von 0 bis 10 cm Schneehöhe kann ich alles bieten.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
ok, meine einzig geschützte sonnige Stelle im Garten ist die TerrasseNur an geschützten und sonnigen Stellen. Von 0 bis 10 cm Schneehöhe kann ich alles bieten.![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
wenn jetzt nicht noch ganz böse dinge passieren, könnte es noch was werden... die habe ich gaaanz früher über christina von frau schmiemann bekommen. 

diese dunkle sieht verdächtig runzlig und teils angematscht aus, sie ist immer ein bisschen zu früh zu weit...