News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1107812 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Rose de Resht

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

Rose de Resht » Antwort #1740 am:

Hallo ihr Lieben, euch habe ich es zu verdanken dass ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin und mich angemeldet habe. :) Eigentlich habe ich nur EINE Magnolie für unseren Vorgarten gesucht (da mein Herz schon den Alten und Wildrosen gehört), aber nachdem ich die 116 Seiten in 3 Tagen durchgeackert habe, stehen nun schon viel zu viele Magnolien-Namen auf meiner Liste. ::) ;D Aber anfangen will ich trotzdem erst einmal mit dieser einen Magnolie für den Vorgarten und ich hoffe auf eure Tipps.Es handelt sich um einen dreieckigen kleinen Vorgarten an der westlichen Giebelseite (der Giebel wird momentan grad saniert). Hier mal ein Foto: Bild Zur Orientierung, das EG bis zum Beginn der Verbretterung ist ca 3,80m hoch, das gesamte Haus ist also sehr hoch. Der Giebel hat auch eine sehr schöne Fernwirkung (wenn er denn mal fertig ist) weil man ihn schon von weitem sieht wenn man ins Dorf kommt. Der Vorgarten ist ca 10m breit und vom Haus bis zur Spitze des Vorgartens sind es ca 6m. Ich möchte passend zur Größe des Hauses gern eine große ausladend wachsende Magnolia soulangiana pflanzen. Nun habe ich beim Herumfahren zufällig eine wunderschöne Magnolie entdeckt und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, welche es ist.Die Magnolie ist schon älter und ich habe sie ca. 40km westlich von Dresden entdeckt (Klimazone 7a).Das 1. Mal gesehn habe ich sie am 1. Mai in voller Blüte, es lagen aber auch schon diverse Blütenblätter wie Schnee verteilt auf der Wiese. :D Ich schätze daher sie hat hier gegen Ende April angefangen mit blühen. Heute war sie dann großteils verblüht mit einigen einzelnen Nachzüglern. Der Blattaustrieb ist inzwischen auch schon gut gewachsen. So nun kommen Bilder der traumhaft schönen Magnolie:BildHabitusBildBildBildDie BlütenHabt ihr Tipps welche Sorte es sein könnte oder kennt ihr eine ähnliche rosa blühende Sorte und passt die bei uns hin? Wie gesagt sie steht vor der Westwand, ist also vor Ostwinden geschützt, wir haben Klimazone 7a und Blüten so Ende April wären ganz praktisch, denn das scheint hier überall zu funktionieren.Danke schon einmal!!!
Staudo

Staudo » Antwort #1741 am:

Das ist eine M. soulangeana und kann bei dem Alter auch ein Sämling sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1742 am:

Na da bin ich mal gespannt, ob sich jemand "traut", sich auf einen Sortennamen festzulegen. ;)P.S.: Meine Magnolie vorm Haus sieht genauso aus.
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #1743 am:

Wenn jemand seine Antwort mit „die Magnolia 'xyz' hat eine ähnliche Wuchs- und Blütenform“ beginnt, wäre es schon eine Hilfe. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Rose de Resht

Rose de Resht » Antwort #1744 am:

Wenn jemand seine Antwort mit „die Magnolia 'xyz' hat eine ähnliche Wuchs- und Blütenform“ beginnt, wäre es schon eine Hilfe. ;)
Ja genau darauf hatte ich gehofft. ;D Naja und Tipps von Magnolienkennern ob der Standort im Vorgarten ausreichend groß und von der Lage her okay wäre.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1745 am:

Sage ich doch: die Magnolias soulangiana XYZ haben meist eine ähnliche Wuchs- und Blütenform ! ;)
Liebe Grüße

Jo
Rose de Resht

Rose de Resht » Antwort #1746 am:

Sage ich doch: die Magnolias soulangiana XYZ haben meist eine ähnliche Wuchs- und Blütenform ! ;)
Aber sicherlich nicht alle eine ähnliche Blütenfarbe?! ;) Ich hätte an dem Platz gern eine rosa Magnolie gehabt. Lennei Alba ist mir zu weiß und Burgundy z.B. zu dunkel.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1747 am:

Jaa, man verzeihe mir, ich bin heute Abend zum Scherzen aufgelegt. ::)
Liebe Grüße

Jo
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1748 am:

Ja, da passen natürlich viele Sorten. Wie wäre es mit 'Royal Crown' - sie blüht überreich und lange.
6b, 560m NN
Rose de Resht

Rose de Resht » Antwort #1749 am:

Ja, da passen natürlich viele Sorten. Wie wäre es mit 'Royal Crown' - sie blüht überreich und lange.
Danke die schau ich mir morgen mal genauer an. :) Gute Nacht!
raiSCH

raiSCH » Antwort #1750 am:

Eine weitere wäre 'Verbanica', auch eine bewährte Sorte.
6b, 560m NN
raiSCH

raiSCH » Antwort #1751 am:

Oder noch eine weitere: 'Peter Smithers' nach dem berühmten Gartenliebhaber am Lago di Lugano.
6b, 560m NN
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1752 am:

So halb OTSir Peter Smithers berühmter Garten lag übrigens in Vico Morcote am Lago di Lugano (CH), nicht am Lago di Como (I). ;) Heute gibt es beide leider nicht mehr, weder den beeindruckenden Menschen und genialen Gärtner und Züchter noch seinen Garten. Aber seine Schöpfungen gibt's noch. :) OT EndeOh, hast du's selbst korrigiert! ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1753 am:

raiSCH, weisst du, wie es mit der Winterhärte der NZ-Magnolien von Felix Jury und Vance Hooper steht? z.B.Athene, Atlas, Brixton Belle, Iolantheoder Oswald Blumhardts Vairano?
gehölzverliebt bis baumverrückt
florian 6b allgäu

florian 6b allgäu » Antwort #1754 am:

Wie ist das, vertragen kleinere Magnolien (1-2 Meter hoch) eine Mulchdecke aus Rasenschnitt?
Hallo - ich würde keinen Rasenschnitt nehmen, weil sich vor allem frischer Rasenschnitt bei Sonneneinstrahlung zu stark erwärmt. Magnolien mögen keinen warmen boden. Deswegen ist eine Schicht Rindenmulch - oder noch besser Pinienrinde - besser geeignet. Grüße Florian
Antworten