ich bin nicht davon ausgegangen, dass dies der Anfang ist. ;)Vielmehr habe ich mich darüber gefreut, die Blütenfarbe noch mal in Natura sehen zu können. Ist ja grundsätzlich etwas anders, als auf Fotos.@ ZazooEs hat sich ausgeblüht, das grüne in der Mitte sind bereits Samenkapseln.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2008 (Gelesen 161034 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2008
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Ganz so toll wie Gudas sibern gezeichnete H. niger ist es bei meiner nicht.
plantaholic
Nein, überhaupt nicht. Es sind Teefilter, die halten Wasser gut aus und nach Regen sind sie sehr schnell wieder trocken.Matschen die Tüten bei Regen nicht durch?
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Ich hätt's jetzt für Butterbrottüten gehalten... Danke!
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Moin,Moin!!Gerade entdeckt....ein Sämling den ich im letzten Jahr bekommen habe blüht. Zu dieser Jahreszeit.....ungewöhnlich oder kommt das öfter vor?Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Bei mir blühen von ca. 30 Hellis momentan 4. Aber sie blühen wesentlich heller, als im Winter/Frühjahr.Sollte man die Blüten evtl. abschneiden, damit die Pflanzen während der "Sommerruhe" nicht geschwächt werden?
Von meinen Helleboren blühen derzeit zwei. Ich hatte das bisher fast jedes Jahr , dass die eine oder andere Pflanze blüht ; meist sind es nur einzelne Blüten oder vielleicht ein, zwei Blütenstängel mit bis 3 Blumen dran .Und die Blüten sind immer viel heller als die "normalen" Blüten zur Saison und oft auch nicht so schön geformt .Ich persönlich schneide sie nur dann ab, wenn sie optisch stören .Meine Schwester Viridiflora schrieb mir vor ein paar Tagen, dass bei ihr Orientalishybriden und nigers blühen ...
LG Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
eine niger, deren erste blüten im frühling vom verpflanzen und kahlfrost dahingerafft wurden, hatte bei mir vor ein paar wochen auch zwei gaaanz winzige blüten - lustig! 

Bei mir blüht gerade eine gefüllte Gelbe zum 2. Mal die ich dieses Jahr vom Hessenhof mitgenommen habe.
-
Ja, bei mir blühen in der Tat ebenfalls einige Hellis, v.a. Nigers, aber auch zwei, drei Orientalis. Eine Anemonenblütige hat sogar Samen angesetzt.
8)Die Umpflanzung im Mai/ Juni scheint denen wirklich nix ausgemacht zu haben. :)LG :)Rahel

Hallo ,Es ist nun wirklich nicht Helleborussaison ,
trotzdem hier ein Bildchen eines meiner "Sommerblüher" . Gestern hab ich ausserdem bei einer H. niger bodennahe Knospen entdeckt .

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Wie gehts euren Helleboren?Die H. niger haben alle schon Knospen. Das ist reichlich früh, oder?Die Stammbildner sollen besonders schnell heranwachsen. Das kann ich bestätigen. Meine H. lividus Nachzucht sah vor einem Jahr so aus: