News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Viola - die Veilchen (Gelesen 267064 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Viola - die Veilchen

gestern vom Kiekeberg mitgekommen ;)
und so viele Überraschungseier mit im Topf ;D
- Herbergsonkel
auch bei anderen Töpfen gibt es einiges zu vereinzeln, hier Viola rostrata, (selbst bei Anemonella) 8) 8)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
klasse!
Vor einem Jahr habe ich mir bei Viola vaginata Samen abgemacht, es sieht so aus, als ob da nun was keimt :D.
Vor einem Jahr habe ich mir bei Viola vaginata Samen abgemacht, es sieht so aus, als ob da nun was keimt :D.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Und was definitiv keimt ist V. chaerophylloides, 3 Sämlinge zeigen schon winzige stark gezähnte Blättchen.
Danke nochmals für die Samen, Herbergsonkel!
Nun fehlt nur noch die variegate V. mandshurica - im Kopfsfeinpflaster der Einfahrt ist die normale Form ein Selbstgänger ... velleicht sollte ich die Saatschale mal sonniger platzieren ???.
Danke nochmals für die Samen, Herbergsonkel!
Nun fehlt nur noch die variegate V. mandshurica - im Kopfsfeinpflaster der Einfahrt ist die normale Form ein Selbstgänger ... velleicht sollte ich die Saatschale mal sonniger platzieren ???.
Sonnige Grüße, Irene
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Herbergsonkel, Du bist wirklich der "Herr der Veilchen". Ich scheue mich vir dem Sammeln, weil die meisten bei mir allzu flüchtig sind.
rocambole viel Glück mit der Anzucht!
Hier ein simples rosa Hain-Veilchen - Viola riviniana 'Rosea'. Fühlt sich in sonnigen Fugen offensichtlich wohl.

Hier ein simples rosa Hain-Veilchen - Viola riviniana 'Rosea'. Fühlt sich in sonnigen Fugen offensichtlich wohl.
- rocambole
Auch klasse!
Ich hoffe auch, dass das was wird!
V. corsica hat mich positiv überrascht. Zwar sind die ausgepflanzten, in 2021 gesäten Pflanzen weg, aber nicht ohne Dutzende von Kinderchen zu hinterlassen, die teilweise jetzt erst keimen. Die Frage ist, was in regenreichen Jahren passiert.
Und das in den Trog gesetzte wunderbar dunkelviolette V. wockei überlebte, treibt nach Rückschnitt schön kompakt wieder durch. Nachkommen gibt es auch, ich hoffe, die dunkle Farbe der Blüte konnte sich durchsetzen.
Ich hoffe auch, dass das was wird!
V. corsica hat mich positiv überrascht. Zwar sind die ausgepflanzten, in 2021 gesäten Pflanzen weg, aber nicht ohne Dutzende von Kinderchen zu hinterlassen, die teilweise jetzt erst keimen. Die Frage ist, was in regenreichen Jahren passiert.
Und das in den Trog gesetzte wunderbar dunkelviolette V. wockei überlebte, treibt nach Rückschnitt schön kompakt wieder durch. Nachkommen gibt es auch, ich hoffe, die dunkle Farbe der Blüte konnte sich durchsetzen.
Sonnige Grüße, Irene
- Herbergsonkel
lerchenzorn hat geschrieben: ↑25. Apr 2023, 11:36
Herbergsonkel, Du bist wirklich der "Herr der Veilchen". Ich scheue mich vir dem Sammeln, weil die meisten bei mir allzu flüchtig sind.[/quote]
Bitte nicht gleich so übertreiben. Hab nur manchmal ein wenig Glück mit denen.
Na das steht doch optimal an dem Platz. :)
@[b]rocambole[/b] [quote]Und was definitiv keimt ist V. chaerophylloides, 3 Sämlinge zeigen schon winzige stark gezähnte Blättchen.
Das ist schön zu hören. :D
Nur Geduld bei den anderen, sie sind unberechenbar. ;D ;D
Ich wollte gestern Platz schaffen, Aussaat 2021, hab glücklicherweise noch mal drauf geschaut. Frische Keimblätter in der Hälfte der Töpfe zu sehen, also
wieder in die Ecke gestellt und abwarten. ::) ::)
- Herbergsonkel
- Herbergsonkel
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Herbergsonkel hat geschrieben: ↑23. Apr 2023, 18:14
gestern vom Kiekeberg mitgekommen ;)
und so viele Überraschungseier mit im Topf ;D
[/quote]
Du bist eben doch der Fachmann.
[quote author=lerchenzorn link=topic=35761.msg4027005#msg4027005 date=1682415415]
Herbergsonkel, Du bist wirklich der "Herr der Veilchen". Ich scheue mich vir dem Sammeln, weil die meisten bei mir allzu flüchtig sind.
Das ist eine sehr stattliche Pflanze.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- rocambole
Herbergsonkel hat geschrieben: ↑27. Apr 2023, 21:38Nur Geduld bei den anderen, sie sind unberechenbar. ;D ;D
Ich wollte gestern Platz schaffen, Aussaat 2021, hab glücklicherweise noch mal drauf geschaut. Frische Keimblätter in der Hälfte der Töpfe zu sehen, also wieder in die Ecke gestellt und abwarten. ::) ::)
Du meinst, das variegate V. mandshurica könnte noch was werden? Ich hoffe es ...
Schönes V. chaerophylloides :D
Sonnige Grüße, Irene
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Herbergsonkel
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Du meinst, das variegate V. mandshurica könnte noch was werden?
Ja.
- rocambole
nun, die Saatschale steht noch immer auf dem Nordbalkon, wäre ja schon schön.
Sonnige Grüße, Irene