News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 656588 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
leonora

Re:Der ultimative Corydalis-Thread

leonora » Antwort #1770 am:

C. ochroleuca (syn. Pseudofumaria alba) – die versamen bei mir auch überall. Mittlerweile muss ich schon sagen, leider, obwohl sie schön sind.Nicht so aggressiv ist C. 'Korn’s Purple'. :DBildLGLeo
Hemsalabim
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1771 am:

Du wirst recht bald die Übersicht verlieren, welche Pflanzen alt und welche neu sind. ;)
Dein Wort ins Ohr meiner Lerchenspörner! Ich jäte lieber überflüssige (so wie die gefühlten Hundertschaften von Euphorbia characias drumrum ;))
Liebe Grüße - Cydora
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1772 am:

Ach Sarastro, in Berlin geht der ganz gut :D BildCorydalis cashmerianaHab grade mal geschaut, Foto ist von Ende Mai 13, momentan kommt er grade erst aus der Erde, wird also kaum viel früher blühen.
Irm, das ist niemals C. cashmeriana. Diese Farbe ist gegen den echten verblassend, außerdem hat deiner viel zu breite Blätter. Leider habe ich nur ein Dia von früher. Ich bringe es nach Berlin mit, da geste in de Knie... ;D
Irm, vielleicht ist es "Kingfisher", eine angebliche Hybride aus C. cashmeriana und C. flexuosa. Wunderschön jedenfalls, und deshalb eigentlich auch egal ;) .
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1773 am:

Ich habe das doch vor 11 Jahren in Schottland gekauft, damals gabs den "Kingfisher" noch gar nicht >:( Ian Christie sagte, es ist ein Corydalis cashmeriana, und dabei bleibts. Punkt.Nachtrag:und außerdem mag ich dieses helle Blau sehr ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1774 am:

Weiß jemand, um welche Corydalis es sich hier handeln könnte. Ursprünglich als C. flexuosa gekauft. Ist sehr robust und wuchskräftig und kann durch Teilung leicht vermehrt werden. Bildet bei freiem Stand halbkugelförmige Kissen von ca. 30-40 cm Durchmesser. Zieht im Sommer nicht ein. Blütezeit je nach Jahr ab Mai - Juni.http://wolmershaeuser.de/himbilder/8.jp ... /Blatt.jpg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1775 am:

Es ist ziemlich sicher eine der C.-flexuosa-Hybriden ("Spinners"?, "Craighton Blue"?). Einige von ihnen sind sehr robust und halten auch gut die nordostdeutschen trockenen Sommer aus. Kräftiger Vanille-Duft in der Blüte, sehr schön wintergrüne Tuffs. Ist bei meinen auch so.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1776 am:

Ist diese Zweifarbigkeit stabil oder verwäscht sie in der Vollblüte?
Das ist stabil. 'Bilbo' sieht immer noch so aus wie am ersten Tag der Vollblüte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1777 am:

Dann taugt die Sorte ;) (Bei den "gemeinen" Sämlingen sind mitunter zweifarbig erblühende Pflanzen dabei, die später in verwaschene Einfarbigkeit übergehen.)
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1778 am:

Es ist ziemlich sicher eine der C.-flexuosa-Hybriden ("Spinners"?, "Craighton Blue"?). Einige von ihnen sind sehr robust und halten auch gut die nordostdeutschen trockenen Sommer aus. Kräftiger Vanille-Duft in der Blüte, sehr schön wintergrüne Tuffs. Ist bei meinen auch so.
Ja, das dachte ich mir auch. Was mich allerdings irritiert sind Bilder, auf denen die Blüten bisweilen Violettöne aufweisen. Bei meinen Pflanzen ist sie durchgängig rein blau (fast so wie bei blauen Meconopsis). Ist die Farbe bei Corydalis auch pH-abhängig?
leonora

leonora » Antwort #1779 am:

Schön, der blaue. :D Hier sind noch mal aktuelle Bilder von C. 'Korn’s Purple'.BildBildBildDer hat auch ein schönes Farbspiel, beginnt mit der Knospe bei purpur und geht dann immer weiter Richtung blau, eigentlich blau und weiß, weil die Blüten bei genauer Betrachtung zweifarbig sind. Scheint außerdem problemlos und wüchsig zu sein. Ist noch recht neu hier und ich mag ihn. :DDer Züchter ist Peter Korn aus Schweden, und gekreuzt hat er die Arten C. flexuosa , C. elata und C. capitata . Wie auch immer genau, wer mit wem und wer pod- und wer pollen-parent, das weiß ich nicht. 8) ;D ;)LGLeo
Hemsalabim
Guda

Guda » Antwort #1780 am:

C. ochroleuca (syn. Pseudofumaria alba) – die versamen bei mir auch überall. Mittlerweile muss ich schon sagen, leider, obwohl sie schön sind.Nicht so aggressiv ist C. 'Korn’s Purple'. :DBildLGLeo
Upps, der ist bisher an mir vorbei gegangen - sehr schön! Hält er auch solange durch wie die Art?
leonora

leonora » Antwort #1781 am:

Erst letztes Jahr hier eingezogen, ich beobachte ihn noch. Eine Gartenfreundin aus Schweden hat ihn mir aber sehr empfohlen. 8)LGLeo
Hemsalabim
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1782 am:

Corydalis buschii blüht jetzt Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
tiarello

tiarello » Antwort #1783 am:

Welcher Corydalis könnte das sein?
Dateianhänge
IMG_3323_Corydalis_spec..jpg
tiarello

tiarello » Antwort #1784 am:

Kam als Beifang in einem Smilacina -Töpfchen bei mir an.
Dateianhänge
IMG_3320_Corydalis_spec._Bluten.jpg
Antworten