News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2013 (Gelesen 149031 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:März 2013

Irm » Antwort #1770 am:

Finster ist es geworden und es schneit gerade heftig bei 3°. Ich fahre jetzt zum Bäcker und hole Trostkalorien. :-X
hab ich auch grad gemacht ! ;D hilft ;D ein klein bisschen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
marygold

marygold » Antwort #1771 am:

Heute ist es recht angenehm, wenig Wind, für eine Stunde war sogar die Sonne da. Aktuell 7°.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1772 am:

Seit 1h hat der Dauerregen aufgehört und Sonne blinzelt diffus durch hellgraue Wolken.+7°
gehölzverliebt bis baumverrückt
lubuli

lubuli » Antwort #1773 am:

zum wetter fällt mir langsam nix mehr ein. ::) es schneit schon den ganzen tag bei 1°plus.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1774 am:

Es blieb seit gestern abend komplett trocken im Südspessart. Immer wieder milchige Sonne, dann wieder mal dunkler.Tmin waren 0 Grad, heute gings auf unglaubliche 8,4 Grad im Schatten hoch. Bei bestimmten Nordlagen haben wir interessanterweise immer sehr hohe Temperaturen. Das beobachte ich schon länger.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Pewe

Pewe » Antwort #1775 am:

Ja klar, nur wie soll ich danach an die Pflanzen kommen die Dienstag versendet werden? ??? :P :-X
..ich überlege dagegen, was ich mit den Pflanzen mache, die am Dienstag an mich versendet werden ;D
Tja, ich werde erst mal alles topfen müssen. :-\ Für frostige Notfälle hatte ich mir neulich ein paar Päckchen von diesem Kokoszeugs von Herrn Aldi mitgebracht. Wasser drauf, quellen lassen = 10 l. Hoffentlich brauche ich es nicht.
Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #1776 am:

0°C.......es schneit wieder. :'(
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1777 am:

-1°C, Schneefall.
Bei bestimmten Nordlagen haben wir interessanterweise immer sehr hohe Temperaturen.
Dann könnte die Langfrist für Dich ein Segen sein. GFS besteht zwar weiterhin auf fast zonaler Strömung ab dem kommenden Wochenende, schwenkt dann aber flott und anhaltend wieder auf kräftige Nordströmung um. :)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1778 am:

Ich hab heut noch nicht nach GFS geschaut. Tataaa ;D und ich hab mir vorgenommen, das auch nicht zu tunMomentan bedeckt bei plus 3 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
krimskrams

krimskrams » Antwort #1779 am:

Es blieb seit gestern abend komplett trocken im Südspessart. Immer wieder milchige Sonne, dann wieder mal dunkler.
Hier ist es nicht erst seit gestern abend, sondern seit 20.03. komplett trocken, wenn man von den 5 Schneeflocken von gestern morgen mal absieht.Nach der zweiten frostfreien Nacht, hatten wir knapp 7°, bei mal heller und mal dunkler grauem Himmel.
Viele Grüße Gaby
sarastro

sarastro » Antwort #1780 am:

Hier den ganzen Tag nieselregendes Novemberwetter bei 4 Grad. Morgen soll angeblich der Winter flächendeckend Einzug halten. Wien mit 20 cm Neuschnee. Trotzdem Frohe Ostern!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1781 am:

Ich hab heut noch nicht nach GFS geschaut. Tataaa ;D und ich hab mir vorgenommen, das auch nicht zu tun
Och, da bin ich inzwischen gelassen. Die gesamte Mittelfrist pendelt für den Osten schon ewig zwischen +5° und -5° und das neuerliche Skandi-Hoch kann rotieren wie es will - das Ergebnis bleibt stetige Milderung. Die Sonne ist längst viel zu stark.Zögerlicher Frühlingsbeginn ist mir lieber als Hitzekeule. So läuft zwar alles zeitverschoben ab, aber man verpasst nicht viel und hat sogar noch was von Cyclamen, Hellis und Schneeglöckchen. Diesahen heute alle gut aus und dürften bald mit der Blüte beginnen (Cyclamen blühen natürlich schon etliche Wochen). Und die Blätter der Hybrid-Helleboren sind sogar erstmalig sattgrün, dank fehlender Kahlfröste. Sieht toll aus, die Blütenstängel mit intaktem grünen Blätterkranz. :D So kenne ich die gar nicht. ::)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #1782 am:

Hier gabs bis auf kleine Pausen tagsüber leichten Regen. Mal sehen wann er in Schnee übergeht....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1783 am:

Das Autothermometer zeigte heute Nachmittag +4° bei bleiernem Himmel. Angefühlt hat es sich aber draußen wie -4°.Ich habe die Reise ins ferne Gartendorf wieder um eine Woche verschoben. >:(Dort im Dorf haben sie auch das Osterfeuer abgesagt, weil es auf dem Berg so eisekalt ist.Abgesagtes Osterfeuer gab es in den 25 Jahren meines Dortseins noch nie.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #1784 am:

Es blieb seit gestern abend komplett trocken im Südspessart. Immer wieder milchige Sonne, dann wieder mal dunkler.Tmin waren 0 Grad, heute gings auf unglaubliche 8,4 Grad im Schatten hoch. Bei bestimmten Nordlagen haben wir interessanterweise immer sehr hohe Temperaturen. Das beobachte ich schon länger.
Föhneffekt? Wo bist (in etwa) genau? Ort? Auch per PN muss ja nicht öffentlich.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten