News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 193312 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014
Callis, Bluebird und Primel,vielen Dank für Eure Unterstützung! Mit Hilfe der von Bluebird genannten Nummer habe ich das Schriftstück endlich gut versteckt unter einer anderen Zeitschrift gefunden. Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist einfach kolossal, nicht nur, wenn es um Neuanmeldungen geht! :)Viele GrüßeElke
Callis,durch Dich habe ich die Ufos kennen und lieben gelernt. Sie waren für mich zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig; in der Zwischenzeit mag ich sie sehr gern. Immerhin habe ich mich schon dazu verleiten lassen, zwei Pflanzen mit Löckchen zu erstehen.Viele GrüßeElke
Hemerocallis und maliko,alle nicht in meinen Garten passenden Taglilien bekommen gute Freunde und Bekannte für ihre Gärten. Dort schaue ich sie mir immer wieder gern an. Das farblich oft nicht zusammen Passende stört mich in anderen Gärten überhaupt nicht, selbst wenn dort Hellrosa mit Kreischgelb kombiniert wird, nur in meinem eigenen Garten mag ich das nicht. Es ist für mich jedes Mal eine große Freude, die Begeisterung dieser Beschenkten zu sehen, die sie für diese Taglilien zeigen. Sie sind richtig stolz und glücklich, so schöne Taglilien, die in normalen Gärtnereien nicht zu bekommen sind, zu besitzen. Drei Freundinnen haben sich sogar extra zum Geburtstag Taglilien aus meinem Garten von mir gewünscht. In der Zwischenzeit verschenke ich auch Sorten, die ich besonders gern mag und die bei mir geteilt werden müssen, weil sie für die Kübel zu groß geworden sind. Wenn z. B. eine 'El Desperado' mit dem dunklen Auge oder eine 'Fata Morgana' in den Gärten von Freunden blühen, sind sie hoch beglückt. Maliko,'Stop the Insanity' hat eine wunderschöne Form und Farbe. Viele GrüßeElke
Ich staune immer wieder über die Sorten, die du hast. Die meisten kenne ich nicht einmal mit Namen, geschweige denn ich habe sie schon mal gesehen (auch bei dir im Garten nichtStop the InsanityIMG_3929 von maliko2014 - Album.demaliko

Ich mache es genauso (hab in der Sommersaison so immer passende Geschenke für Einladungen und Geburtstage parat, Blumensträuße für viele JahreHemerocallis und maliko,alle nicht in meinen Garten passenden Taglilien bekommen gute Freunde und Bekannte für ihre Gärten. Dort schaue ich sie mir immer wieder gern an. Das farblich oft nicht zusammen Passende stört mich in anderen Gärten überhaupt nicht, selbst wenn dort Hellrosa mit Kreischgelb kombiniert wird, nur in meinem eigenen Garten mag ich das nicht. Es ist für mich jedes Mal eine große Freude, die Begeisterung dieser Beschenkten zu sehen, die sie für diese Taglilien zeigen. Sie sind richtig stolz und glücklich, so schöne Taglilien, die in normalen Gärtnereien nicht zu bekommen sind, zu besitzen. Drei Freundinnen haben sich sogar extra zum Geburtstag Taglilien aus meinem Garten von mir gewünscht. In der Zwischenzeit verschenke ich auch Sorten, die ich besonders gern mag und die bei mir geteilt werden müssen, weil sie für die Kübel zu groß geworden sind. Wenn z. B. eine 'El Desperado' mit dem dunklen Auge oder eine 'Fata Morgana' in den Gärten von Freunden blühen, sind sie hoch beglückt. Maliko,'Stop the Insanity' hat eine wunderschöne Form und Farbe. Viele GrüßeElke

Hilfe - ich werde bedroht.... ;Drheinmaid,es blüht ja zum Glück nicht alles an einem Tag, Altes geht, Neues kommt - so gibt es hier immer etwas zu entdecken... Und du weißt ja - ich zeige hier auch nur einen Ausschnitt
Klar, Austausch im nächsten Jahr - definitiv ! maliko

maliko
-
Maliko, ich hab's verstanden.... geschickt, geschickt
Bei mir ist nun endgültig Fin mit der Taglilienblüte für dieses Jahr, nachdem White Temptation heute seine letzte Knospe verbraten hat, - puh.Und so kann ich mir nun Gedanken darüber machen, welche Taglilie ich in diesem Jahr zu meinem ganz persönlichen Liebling der Saison küre... schaun wir mal, welche das Rennen macht.

..persönlicher Taglilienliebling dieser Saison.... da muss ich auch mal überlegen....Eigentlich müsste dann eine brauchbare Liste von Empfehlungen rauskommen, wenn wir alle unsere Sieger und vielleicht eine kleine Begründung dazu hier benennen
maliko

maliko
stimmt und da komm ich mit!... Die meisten kenne ich nicht einmal mit Namen, ...Nächste Hochsaison suche ich dich wieder heimStop the InsanityIMG_3929 von maliko2014 - Album.de
! Das soll eine Drohung sein
![]()
![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
gute Idee! Stop the Insanity ist auf jeden Fall ein ganz hervorragender Name!Eigentlich müsste dann eine brauchbare Liste von Empfehlungen rauskommen, wenn wir alle unsere Sieger und vielleicht eine kleine Begründung dazu hier benennen![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gute Idee!Da muß ich auch mal überlegen und die Aufzeichnungen durchsehen. LG..persönlicher Taglilienliebling dieser Saison.... da muss ich auch mal überlegen....Eigentlich müsste dann eine brauchbare Liste von Empfehlungen rauskommen, wenn wir alle unsere Sieger und vielleicht eine kleine Begründung dazu hier benennenmaliko
Überlegen, Aufzeichnungen durchsehen? ..... nö, ich sehe sofort meinen Diesjahres-Abschnitts-Liebling vor mir: tolle Farbe(n), viele Blüten, regen-und sonnenfest..ganz klarArno's Bow Tie, in die habe ich mich richtig verliebtGute Idee!Da muß ich auch mal überlegen und die Aufzeichnungen durchsehen. LG..persönlicher Taglilienliebling dieser Saison.... da muss ich auch mal überlegen....maliko

bitte mit Foto.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich sehe meinen aktuellen Liebling auch vor mir, er blüht nämlich erst seit 19.7., wird es noch den ganzen August tun und wird mit jeder neuen Blüte besser - Nova Lavender VT:
Aber eigentlich ist das unfair, er steht hier im ersten Jahr und ist noch recht zierlich.Der wirkliche Gewinner heuer ist eine kleine, auf den ersten Blick gar nicht spektakuläre Sorte - Little Anna Rosa:
Blühbeginn 20.6. und nach wie vor Knospen - das soll mal einer nachmachen! Außer Konkurrenz noch Fotos der aktuell gerade aufblühenden Sorten. Die beiden blühen auch erst seit kurzem und haben noch viele Knospen bis in den September:Foggy Dew VT:
und Watermelon Summer VT:
Drei Sorten sind noch knospig - Blühbeginn Ende August frühestens. LG
#876 am: 07.07.2014bitte mit Foto.