Viola corsica und das Hornveilchen 'Bunny Ears' haben sich verabschiedet, aber (noch kleine) Kinder zurück gelassen, nicht ganz so aussehend wie die Eltern, aber doch recht ähnlich.:
Sind aber zwei schöne Absaaten. Wenn zuverlässig Sämlinge auftauchen, ist das ja schon was. Bei mir war Viola corsica ganz ohne Nachkommen schnell verschwunden.
Viola cornuta 'Boughton Blue' zeigt sich bisher als das am besten ausdauernde Stiefmütterchen, das ich jemals hatte. Es bildet geschlossene, polsterartig wirkende Rasen. Der Blühaspekt ist etwas schütter, was aber an den Standorten liegen kann, auf die sie hier beschränkt sind. Blüht noch nicht.
Ein einziger weiß blühender Sämling der jährlich gepflanzten Ziersorten hat sich im Rasen eingenistet.
Viola biflora blüht wieder. Über den Winter scheint es komplett weg, aber dann treibt doch wieder was….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner hat geschrieben: ↑10. Mai 2023, 17:02 Viola biflora blüht wieder. Über den Winter scheint es komplett weg, aber dann treibt doch wieder was….
Bezaubernd :D Wenn ich darf, mach ich mir eine Kopie vom letzten Bild. Damit alle die bei mir rummosern sehen können, was mit etwas guten Willen möglich ist. 8)
@Herbergsonkel: gern doch :) Diese Pflanze ist ein Sämling. Die Mutter hatte ich in eine Fuge der Lavatuffziegelmauer rechts neben der Treppe gepflanzt, die blühte dort, wurde aber auch immer wieder von Schnecken benagt, bis sie verschwand. Ich glaube, da gab es den Sämling schon.
Letztes oder vorletztes Jahr hatte ich Samen von dem aus den Schoten gepuhlt und in Fugen verstreut, aber bisher ohne weiteren Sämlingserfolg.
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich kann es versuchen….allerdings weiß ich nicht im Voraus, ob ich vor Ort bin, wenn sich die Samenkapseln öffnen.