Unbedingt, ja! Bilder genügen einfach nicht, der Charakter einer Sorte wird am Original deutlich. Erfreulich, erhellend und dankbar ist das.Natürlich ist es bei stark variablen Phloxsorten praktisch nicht möglich, alle vorkommenden Farbverläufe fotografisch zu dokumentieren - im Umkehrschluss sind Fotodiagnosen aber mitunter auch sehr waghalsig. Um so wichtiger ist es, Erfahrungen zusammen zu tragen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 738105 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Inken
Re:Phloxgarten II (2014)
So viel ich weiß, sind Sherbet Cocktail und Blend Cocktail identischja, der sieht ihm wirklich sehr ähnlich. wißt ihr ggf, ob er noch ein pseudonym hat? etwas, was zu der geschichte passt mit dem keep it?sherbet cocktail
-
Inken
In Bornim- @Guda, weißt Du noch, woher Du ihn erhalten hast?
-
Henki
Sherbet Cocktail und Sherbet Blend.So viel ich weiß, sind Sherbet Cocktail und Blend Cocktail identischja, der sieht ihm wirklich sehr ähnlich. wißt ihr ggf, ob er noch ein pseudonym hat? etwas, was zu der geschichte passt mit dem keep it?sherbet cocktailZumindest sagen das einige Autoren; die Bilder im Google- Album sprechen für sich
Da dieser Phlox zuletzt denkbar ungünstig stand (welche Pflanze überlebt schon im Wurzelbereich einer Buchshecke?), sind meine Erfahrungen vielleicht nicht repräsentativ. Sie entsprechen aber den Angaben bei Rieger: relativ früher Blütebeginn und lange Blütezeit.Unbedingt, ja! Bilder genügen einfach nicht, der Charakter einer Sorte wird am Original deutlich. Erfreulich, erhellend und dankbar ist das.Natürlich ist es bei stark variablen Phloxsorten praktisch nicht möglich, alle vorkommenden Farbverläufe fotografisch zu dokumentieren - im Umkehrschluss sind Fotodiagnosen aber mitunter auch sehr waghalsig. Um so wichtiger ist es, Erfahrungen zusammen zu tragen.@Norna, wann blüht Dein als 'Württembergia' erhaltener Phlox für gewöhnlich?
'Gnom'
Bei Hartmut Rieger sieht Wolkenkratzer ausgesprochen attraktiv aus, in einem Phloxbuch fand ich ihn nur mäßig reizvoll abgebildet. Dein Foto wirkt eher wie die Abbildung in letzterem. Kennt jemand die Sorte? (Sie wurde gerade bei Ebay angeboten)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:oso sah bei mir kein blauer morgen und auch kein blue paradise jemals aus!... ein weiterer zur-Linden-Phlox, der mit seiner ersten erblühten Dolde alle anderen Phloxe hier überragt: 'Blauer Morgen'. ...
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Inken
Die Angaben bei Rieger sind doch sehr allgemein gehalten, ist mein Eindruck. Aber eine Mammutaufgabe bei derart vielen Sorten und als Grundgerüst vielleicht nicht schlecht? Dazu die Unterschiede je nach Bedingungen und Standort usw. usf.Da dieser Phlox zuletzt denkbar ungünstig stand (welche Pflanze überlebt schon im Wurzelbereich einer Buchshecke?), sind meine Erfahrungen vielleicht nicht repräsentativ. Sie entsprechen aber den Angaben bei Rieger: relativ früher Blütebeginn und lange Blütezeit.
-
Inken
Du meinst das Foto im Kompendium?Bei Hartmut Rieger sieht Wolkenkratzer ausgesprochen attraktiv aus, in einem Phloxbuch fand ich ihn nur mäßig reizvoll abgebildet. Dein Foto wirkt eher wie die Abbildung in letzterem. Kennt jemand die Sorte?
-
Inken
Bei mir auch noch nicht. Der abgebildete Stängel ragt mittig über allen anderen nach der Seite gebogenen heraus.so sah bei mir kein blauer morgen und auch kein blue paradise jemals aus!![]()
![]()
![]()
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
aha!
ein sämling?
moin
-
Inken
So viel ich weiß, sind Sherbet Cocktail und Blend Cocktail identisch
Sherbet Cocktail und Sherbet Blend.
Sherbet Cocktail und Sherbet Blend, habe geschlampt, Du hast recht, Hausgeist!Trotzdem habe ich gelesen, dass der eine ein Synonym des anderen sei
Das trifft bisher auch hier zu, aber es ist noch Jungvolk; wenn sie erst mal fünf Jahre aufwärts alt sind, zeigen sie hoffentlich, was in ihnen steckt. Und Minnie Pearl hat hier erst Knospen, wird allerdings von einer Heuchera beschattet, vielleicht ist das der Grund.:oso sah bei mir kein blauer morgen und auch kein blue paradise jemals aus!... ein weiterer zur-Linden-Phlox, der mit seiner ersten erblühten Dolde alle anderen Phloxe hier überragt: 'Blauer Morgen'. ...![]()
![]()
![]()
Wahrscheinlich ist vielleicht "Flammenblume in strahlendem Weiß"?
Nein, du täuschst dich nicht, die Rispe ist nicht ballförmig, die Blütenform ist eher zylindrig. Ich werde mir jetzt, wie von dir vorgeschlagen, 'Württembergia' und 'Rijnstrom' besorgen und direkt vor Ort vergleichen, auch wenn ich Inkens Angebot, einen Direktvergleich zu machen, sehr gerne annehme. Ich danke euch beiden sehr für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.Ich will lediglich dokumentieren, was ich mit "lachsigem Unterton" meine. Auch die Eigenart, gelegentlich ein weißes Auge/Stern zu bilden, ist der 'Württembergia' offensichtlich in vielen Gärten (aber wohl nicht in allen) eigen. Außerdem ist die Form der Blütendolde ebenfalls zu berücksichtigen. Bei 'Württembergia' ist die Blütenform ziemlich rund, also ballförmig. Auf Deinen Bildern scheint die Blütenform eher zylinderförmig zu sein, Albizia. Oder täusche ich mich?
Wir werden nicht schlauer sein, aber vielleicht kann ich etwas ausschließen.Inken hat geschrieben:Ich muss ihn im Original sehen.Ob wir danach allerdings schlauer sind? - Ich befürchte: nein.
![]()
:-\blommorvan, keine Sorge, ich werde in diesem thread keine weiteren Fragen zu einem unbenamsten Phlox mehr stellen.blommorvan hat geschrieben:Ich bin für eine generelle Umbenennung aller Phloxe. Zukünftig müsste es lauten: Phlox soll sein Düsterlohe, etc. Dann hätten wir keine Probleme mehr mit echt oder nicht.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!