News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2020/2021 (Gelesen 240850 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hosta 2020/2021
Ein 2. Stück derselben Funkie an anderer Stelle: das fällt mir erst auf den Fotos auf, dass die unterschiedliche Farben haben.
Der Standort der 2. ist bisher vollsonnig, der der 1. halbschattig.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Eher keine Halcyon.
Man kann 10 gleiche Hosta an verschiedenen Stellen im Garten haben,
und jede sieht anders aus, besonders bei June!
Man kann 10 gleiche Hosta an verschiedenen Stellen im Garten haben,
und jede sieht anders aus, besonders bei June!
Gruß Arthur
Ich finde (als Laie natürlich) die blauen sehr schwierig zu unterscheiden @Antida. V.a., wenn die Blätter ähnlich geschnitten sind. Ich hätte gern mal so eine blaue Parade, ganz viele nebeneinander, um besser sehen zu können. (Hab grad bei einer blauen den Namen nicht mehr. Männername mit R, in diese Richtung glaub ich? ::)Vielleicht find ich`s wieder raus.)
Auch mit R. Der `Rhein`führt inzwischen ganz gut Wasser.
Auch mit R. Der `Rhein`führt inzwischen ganz gut Wasser.
Frage am Rande: Ist es eine schlechte Idee, den panaschierten Giersch in einem oben recht weiten Kübel mit einer grossen Hosta zu kombinieren?
- lord waldemoor
das lässt sich sicher machen, der giersch wollte bei mir im topf nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Gut, dann lasse ich ihn erst mal drin. Ist grad frisch da rein (für raus wäre heute noch Gelegenheit gewesen) und ich war mir etwas unsicher, ob die sich längerfristig gut vertragen, bzw. die Hosta unter die Räder kommen könnte.
- lord waldemoor
die hosta wurzeln tief, der giersch vmtl eher oberflächig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bekam letztes Jahr ein Teilstück einer Hosta, die im gierschverseuchten Beet stand. Ich habe versucht, den Giersch herauszupfriemeln, aber das ist wohl vergebliche Liebesmüh. Jetzt sind beide im Topf, und ich zupfe die Gierschblättchen immer ab. Mal sehen, wie lange das klappt...
Antida hat geschrieben: ↑15. Mai 2021, 07:50
Ein 2. Stück derselben Funkie an anderer Stelle: das fällt mir erst auf den Fotos auf, dass die unterschiedliche Farben haben.
Danke MadJohn, neo und Starking.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Andreas da würde ich die Hosta noch einmal raus nehmen und den Giersch versuchen zu entfernen.
Ja June sieht tatsächlich an verschiedenen Standorten total anders aus.
Lord Waldemoor Post 1710 das fünfte Bild welche Hosta ist das? Und die Königin Amalia woher hast du die.
Weil ich hier immer reinschaue hat unser Freund Jan van den Top heute eine Bestellung bekommen. Zu seinen Hostatagen können wir ja leider nicht fahren.
Ja June sieht tatsächlich an verschiedenen Standorten total anders aus.
Lord Waldemoor Post 1710 das fünfte Bild welche Hosta ist das? Und die Königin Amalia woher hast du die.
Weil ich hier immer reinschaue hat unser Freund Jan van den Top heute eine Bestellung bekommen. Zu seinen Hostatagen können wir ja leider nicht fahren.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Die Hosta Praying Hands stand bei uns ganz viele Jahre auf der Terrasse in einem Topf. Terrasse Süd /West und ist gewachsen wie Deibel. Kaum haben wir sie raus gepflanzt in eine schattigere Lage ist sie total rückwärts gewachsen.
Meine Lieblingshosta ist im Moment wieder Bridal Falls und Jade Cascade
Meine Lieblingshosta ist im Moment wieder Bridal Falls und Jade Cascade
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Hier explodieren die Hoste bei dem Wetter förmlich, jeden Tag rücke ich irgendwo ein paar Kübel weiter auseinander. Verluste gab es über den Winter aber diesmal auch, 'Tattoo' scheint nun doch verreckt zu sein. :P ;D
Aufgefallen ist mir heute wieder ein eigener Sämling, dem ich letztes Jahr einen Platz im Beet gegönnt habe.

Aufgefallen ist mir heute wieder ein eigener Sämling, dem ich letztes Jahr einen Platz im Beet gegönnt habe.