News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pulmonaria (Gelesen 92192 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Pulmonaria

enaira » Antwort #180 am:

Ich bin seit letztem Jahr dabei, etliche Sorten und schön gefärbte Sämlinge aus anderen Gärten in meinen Schattenbeeten zu sammeln. ;)
Du auch?Ich hatte längere Zeit 'Mrs. Moon' im Vorgarten und habe mich ständig über Mehltau geärgert. Die flog deshalb raus, gelegentlich taucht aber immer noch mal ein Sämling auf.'Sissinghurst White' wollte nicht so recht wachsen und ist irgend wann verschwunden.Im hinteren Garten habe ich jetzt 'Reginald Kaye', 'Ice Ballet', 'Lewis Palmer', 'Raspberry Splash' und 'Trevi Fountain', die alle gut wachsen und mehltaufrei sind.Nur 'Opal' muss ich nochmal umsetzen, da die wunderschöne Sorte von einem Farn zugedeckt wird...Die Reste von 'David Ward' habe ich vermutlich bei der Apfelbaumfällaktion verbuddelt. :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #181 am:

Pulmonarien waren eine Zeitlang in Mode und sind es jetzt nicht mehr. Schade.
nein, Lungenkräuter erhalten sich in meinen Gärten ausschließlich durch Sämlinge. Die besten Sorten der Sichtung, Trevi Fountain und Opal, - und ich hatte darüber einen netten Austausch mit Bernd Hertle - haben hier im Hausgarten und auch im Wiesengarten an verschiedenen Stellen versagt. Die Sämlinge tauchen überall auf und sind sehr wüchsig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #182 am:

.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #183 am:

Oh ja, Pulmonarien !Pulmonaria rubra "Barfield Pink"wächst bei mir gut -vielleicht könnte man zur Sortimentsauffrischung auch mal tauschen.maliko
maliko
enaira

enaira » Antwort #184 am:

Die Sämlinge tauchen überall auf und sind sehr wüchsig.
Den Eindruck habe ich auch immer wieder, nicht nur bei Pulmonaria.Die Kerlchen sitzen an den abartigsten Stellen und wachsen und gedeihen, dass es die helle Freude ist. :D
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #185 am:

Oh ja, Pulmonarien !Pulmonaria rubra "Barfield Pink"wächst bei mir gut -vielleicht könnte man zur Sortimentsauffrischung auch mal tauschen.maliko
Hast PN
Liebe Grüße
Ariane

Irm

Berlin

Irm » Antwort #186 am:

Schade vor allem, dass sie trockenen Sandboden nicht so gut finden, Mode hin oder her.
also, das gilt zumindest für 'Majeste' nicht, steht sonnig und trocken ::) Bild die Pflanze ist von unseren GdS-Freunden mit dem Sumpfgarten ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #187 am:

Bei mir sind die Pulmonaria bisher auch allesamt unkompliziert - ohne besondere Pflege oder zusätzliche Wassergaben.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #188 am:

Bei der Gelegenheit fällt mir wieder meine "Majeste" ein, die ist bestimmt wieder total vom Wucherfarn bedrängt worden - hoffentlich lebt sie überhaupt noch. ::) ::)
Norna

Norna » Antwort #189 am:

Bei mir sind die Pulmonaria bisher auch allesamt unkompliziert - ohne besondere Pflege oder zusätzliche Wassergaben.
Trifft das auch auf die Pulmonaria longifolia - Sämlinge vom Frühjahr zu?
Henki

Henki » Antwort #190 am:

Meinst du die von dir? Drei Stück waren es, wenn ich mich recht erinnere. Einem hat offenbar irgendas die Wurzeln abgefressen. Die anderen beiden stehen unter meiner Lärche und schlagen sich da richtig gut! Dort ist es so trocken, dass sogar Rudbeckia var. 'Deami' sich im Sommer kräuselt und Astern schlappen!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #191 am:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gilt das hier inzwischen auch. Ich habe die in der Sichtung bestbewerteten Sorten gleich zu je einem Dutzend geordert, um sie an verschiedensten Stellen zu testen, und auch an schlechten Standorten, etwa gelbem, sommertrockenem hartem Lehm, eingesetzt. Sie brauchten 2-3 Jahre um sich zu etablieren, abe es hat sich gelohnt. Der Neuaustrieb nach Totalrückschnitt im Spätfrühling gibt sich bis in den Herbst makellos.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #192 am:

Hat vielleicht noch jemand eine Meinung dazu, wie diese Sorte heißen könnte?Ich glaub nicht, daß es 'Rachel Vernie' ist.BildSo sah die Mutterpflanze noch im Eibenhain stehend aus:Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #193 am:

Mit den Sorten habe ich es nicht mehr so. Die gekauften Originale sind im Laufe der Zeit vermutlich alle verschwunden. Dafür kultiviere ich inzwischen verschiedene Sämlingstypen, die sich hier gut behaupten obwohl der Boden für Pulmonarien eigentlich suboptimal sein müsste.Obwohl ich in der spätsommerlichen Trockenheit hier schon Probleme mit Mehltau hatte, sind die Pflanzen jetzt im Herbst noch einmal durchgetrieben. Sogar einen wüchsigen weiß blühenden Typ gibt es hier.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #194 am:

Ich habe jetzt nicht alle Vorschläge gelesen..Mit P. 'Margery Fish' hattest Du schon Fotos verglichen? Sie ist lt. Beschreibung auch zunächst gepunket, bevor sie silbrig wird.
Antworten