News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Panaschierte Stauden (Gelesen 50025 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Panaschierte Stauden
bei wem? Bei mir doch nicht, ich mach doch den Quatsch mit!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
mal eine fachfrage: können panaschierungen sich über die jahre "auswachsen" bzw. verstärken? meine filipendula, die ich panaschiert in erinnerung habe, ist jetzt reingrün und mein meerrettich treibt derzeit kläglich rein elfenbeinweiß aus... 

was machen wir denn da, was machen wir da?Im ersteren Fall ist es so, wie es kommen muss. Die Pflanze ist eine Chimäre mit grünen und mit panaschierten Teilen. Die panaschierten siehst du beim Kauf, die grünen schieben sich aber mit der Zeit darüber und weil sie wuchskräftiger sind, geht der panaschierte Teil dann unter. Beim Meerrettich, warum der blass geworden ist? Hat jemand im Garten ihn etwa erschreckt, schockiert, Gewalt angetan, oder einer anderen Kreatur?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
also - ich, ich war es nicht! 8)muss wohl mal mit gg reden, wegen seelischer grausamkeit dem meerrettich gegenüber... 

na klar, dem meerrettich gegenüber!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein neustes Schätzchen ist: Petasites japonicus var. giganteus 'Nishiki-buki'
Ich habe sie zur Vermehrung bekommen. Im Prinzip wache ich nur über die Mutterpflanze und Iris hat freie Verfügung über die Kinder.

Vielleicht kann mir einer sagen op es sich bei Petasites japonicus var. giganteus 'Nishiki-buki' und Petasites variegata um eine Pflanze handelt . Da meine variegata die ich vor kurzen bekommen habe der Nishiki-buki doch recht ähnlich aussieht.
lG quercus
Einige panaschierte die noch nicht gezeigt wurden, habe ich auch. Lamium galeobdelon (invasiv, muss kontrolliert werden) hat dieses Jahr sowohl grün wie auch panaschiert ausgetrieben. Die hängenden panaschierten Blätter sind aus dem Vorjahr.
- Dateianhänge
-
- Goldnessel_HR_21906_60.jpg (26.06 KiB) 138 mal betrachtet
Dieselbe Gruppe, blühend im letzten Jahr: ohne die Rotanteile im Blatt
- Dateianhänge
-
- Weissbunter_Gilbweiderich_HG_9014_89.jpg (48.08 KiB) 133 mal betrachtet
Lamium maculatum "Roseum". Beide Taubnessel-Bilder aus den letzten Jahren