News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpaeonien 2007 (Gelesen 57497 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pinat
Re:Strauchpaeonien 2007

pinat » Antwort #180 am:

Es ist wohl eine Viruserkrankung. Bei den Staudenpfingstrosen gibt es einen Mosaikvirus, der die Blätter ähnlich aussehen lässt.
Viele Grüße
pinat
marcir

marcir » Antwort #181 am:

Einige Nachzügler:
Age of Gold 2Black Panther
Comtesse de Tuder 2Souvenir de Ducher
marcir

marcir » Antwort #182 am:

Erst die gute Nachricht:Dies habe ich vor ein paar Jahren bei e-bay (von Paeon, natürlich) als Xuelian-Sämling erstanden. Jetzt endlich blüht sie, und... weiß ist sie nicht. Ich bin sehr zufrieden :)
Das ist schon erstaunlich: Ich hatte eine "Xue Lian" von Syringa gekauft - und sie war - auch violett! Es sieht fast so aus, dass der Fehler eine gemeinsame Quelle hat. Paeon, welche Rockii haben wir nun tatsächlich?
Dateianhänge
Xue_Lian_nicht_P_1964.jpg
marcir

marcir » Antwort #183 am:

Fehler passieren allenthalben. Dieses sollte eine fleischfarbene Duchess of Marlborough von Kelways sein. ???
Dateianhänge
Duchess_of_Marlborough_HS_2915_87.jpg
mara

mara » Antwort #184 am:

Mosaikvirus! Dann muss ich die Pflanze wohl vernichten. Oder? Die zweite rockii, die ich gleichzeitig bei e-bay kaufte, zeigt auch Anzeichen davon, wenn auch nicht so extrem. Ich möchte auf gar keinen Fall, dass meine anderen gesunden Strauchpäonien infiziert werden.marcir, ist deine Pflanze gesund?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #185 am:

@ maraHat deine Päonie jedes Jahr diese Blattflecken gehabt oder erst dieses? Es könnte auch ein Frostschaden sein!? Vielleicht solltest Du mal das Pflanzenschutzamt kontaktieren und eine Probe einreichen. Es gibt aber auch die Möglichkeit es selbst festzustellen. Ziertabak ist sehr anfällig für Virenerkrankungen (bekommt man im Moment als Jungpflanze auf Wochenmärkten) und werden deshalb als Testpflanzen genutzt. Ein Blatt vom Tabak anritzen und mit Pflanzenbrei von einem Blattstück der Päonie bestreichen, ein bis zwei Wochen warten, zeigt sie das gleiche Blattbild, ist es ein Mosaikvirus. :-\LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
mara

mara » Antwort #186 am:

@ Oliver. Ich kann mich nicht erinnern, ob die Pflanze letztes Jahr auch solche Flecken hatte. Wenn ja, dann bestimmt nicht in vergleichbarem Ausmaß.Ganz herzlichen Dank für den Tabak-Tip! Ich besorg mir heute ein paar Pflanzen (sind ja auch hübsch dekorativ :) ) und versuche sie zu infizieren...
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #187 am:

Meine Strauchpaeoniensämlinge sind groß geworden und nun muss ich 2 Stück umpflanzen. Ist da was zu beachten und welcher Zeitpunkt ist der beste?Gruß Penny
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #188 am:

Meine Strauchpaeoniensämlinge sind groß geworden und nun muss ich 2 Stück umpflanzen. Ist da was zu beachten und welcher Zeitpunkt ist der beste?Gruß Penny
Bei Päonien ist immer der Herbst der perfekte Zeitpunkt! ;) Ich würde sagen September, da haben die Pflanzen noch genügend Zeit richtig einzuwurzeln. @ maraGern geschehen! :) Hoffe das Ergebniss ist negativ! ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #189 am:

@ marcirSehr schöne Nachzügler! :DBei mir sind die Lutea-Hybriden noch nicht soweit, dafür hat 'Lydia Foot' angefangen zu blühen und zu duften! ;D Fotos gibt es heut Abend! :)Bei 27 Blüten dachte ich mir, ich könne mir eine als Schnittblume leisten, die steht jetzt in meinem Büro auf dem Schreibtisch und erntet bewundernde Kommentare von Kollegen und Kunden. ;) ;DIch bin immer wieder überrascht, wie unbekannt diese Schönheiten doch sind, dabei sind es die perfekten Gartenpflanzen. ;)
marcir

marcir » Antwort #190 am:

marcir, ist deine Pflanze gesund?
Ja, sie ist gesund, mara.
fars

fars » Antwort #191 am:

Eine adelige, überaus zarte Schönheit, der man ihre profane Herkunft nicht ansieht (Obi, 3€).
Dateianhänge
Pfingstrose_im_Gegenlicht_fars_2007.jpg
*Falk*

*Falk* » Antwort #192 am:

Hallo fars,dann stell ich meine gleich dazu. ;)LG Falk
Dateianhänge
P.suffr.DSC02954jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #193 am:

Die wunderbare 'Lydia Foot', eine Züchtung von Sir Peter Smithers, der leider im letzten Jahr verstorben ist. :'( [td][galerie pid=17729]Rockii-Hybride 'Lydia Foot' IV[/galerie][/td][td][galerie pid=17730]Rockii-Hybride 'Lydia Foot' V[/galerie][/td][td][galerie pid=17731]Rockii-Hybride 'Lydia Foot' VI[/galerie][/td]
Hildburg

Hildburg » Antwort #194 am:

Habe hier eine Sorte, die blutrot und gefüllt blühen sollte.Die Blüte ist jedoch pink mit roten Basalflecken und einfach. Aber wunderschön! ;D Kann mir jemand sagen, um welche Sorte es sich handelt?LGHildburg
Dateianhänge
pnik_1_klein.jpg
Antworten