News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die erste Blüte! (Gelesen 22520 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Birgit
Re:Die erste Blüte!

Birgit » Antwort #180 am:

Und die 'Kir Royal' erschlägt einen förmlich mit Blüte und feinem Duft.Sybille!!!!!!!
Dateianhänge
Kir_Royal2.jpg
Gruß
Birgit
Viola

Viola » Antwort #181 am:

Auf die Gefahr hin, dass ich euch langweile, aber ich muss euch meine gelbe Rose heute noch einmal zeigen, denn ich habe nicht so viele Rosen wie ihr. Ich kann es jedes Jahr kaum erwarten, bis es endlich soweit ist.Habe sie für 5,-- DM im Baumarkt gekauft. Wie heißt sie? Ist es Alchymist???Blüht leider nur einmal, erhält von mir keine Pflege, außer im Herbst ein paar Eimer Kompost. Sie hat starke Dornen und wächst wie Unkraut. ;DLG Viola
Dateianhänge
gelbe_Rose.Jpg
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Viola

Viola » Antwort #182 am:

Hier noch eine Blüte aus der Nähe.Die Farbe wechselt von gelb nach gelb-orange.LG Viola
Dateianhänge
Rose_gelb.JPG
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #183 am:

Und hier Veilchenblau!
Dateianhänge
Veilchenblau_1_1_1.jpg
Veilchenblau_1_1_1.jpg (48.19 KiB) 148 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Raphaela

Raphaela » Antwort #184 am:

Ich bin mir nicht ganz sicher, Ulla (keine Panik, das muß nix heißen: Mein Exemplar ist ja schon etwas älter und erste Knospen und Blüten sind oft noch nicht typisch für eine Sorte). Könntest du vielleicht mal das Laub fotografieren und die Stacheln? Dann kann ich sicher mehr sagen.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #185 am:

Aussaat: 24.01.2004Großeltern: Glorai Dei x ’Kordes’-Sondermeldung’Mutter: Dame de CoeurVater: unbekanntKein Duft
Dateianhänge
noname-2.jpg
noname-2.jpg (32.11 KiB) 149 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #186 am:

Wow, bb, die ist ja flott :)Könnte Alchymist sein, Viola. Was meinst du, Beate?Meine Veilchenblau blüht noch nicht, Oile, freu mich auch schon drauf :)
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #187 am:

Aussaat: 24.01.2004Großeltern: Sämling x (Wife of Bath x Schneewittchen)Mutter: HeritageVater: unbekanntGeschwister vonhttp://forum.garten-pur.de/attachments/noname-1.jpgintensiver Duft
Dateianhänge
noname-3.jpg
noname-3.jpg (24.87 KiB) 152 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #188 am:

Und - duftet die? :oHaaaaben!!!!! :D
Laulo

Laulo » Antwort #189 am:

Ich auch...die ist ja wuuuuunderschööön :Dliebe Grüsse von Laulo
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #190 am:

Ihr Lieben, die kleinen Sämlinge blühen zwar schon, aber noch kämpfen sie ums Überleben. Sobald ich Stecklinge machen kann, was hättet ihr denn dann gern Version Ahttp://forum.garten-pur.de/attachments/noname-1.jpgVersion Bhttp://forum.garten-pur.de/attachments/noname-3.jpgBeide Versionen duften intensiv.Und hier der 4. SämlingGroßeltern unbekanntMutter: Princess of Wales (II)Vater: unbekanntKein Duft
Dateianhänge
noname-Rose-4.jpg
noname-Rose-4.jpg (31.93 KiB) 143 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #191 am:

Ääääh, alle? ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #192 am:

...Aber für Stecklinge sind die wirklich noch zu klein, lass sie mal liebernoch ein bißchen wachsen und dann kann man sie besser veredeln (braucht weniger Reiser für garantierteren Erfog). Man kann bei verdelten Pflanzen u.U. andere Ergebnisse haben, was z.B. die Blühhäufigkeit betrifft.Ich hab übrigens auch einen interessanten Zufallssämling von White Cockade. Muß ich mal fotografieren. Duftet wie White Cockade (herb), hat das gleiche Laub, aber ganz andere Stacheln. Scheint öfterblühend zu sein, locker gefüllt und weißer als die oft etwas cremige White Cockade. Wär das evtl. ein Tauschobjekt?
Matthias

Matthias » Antwort #193 am:

Bei mir sind auch noch einige Rosen dazugekommen, als erste die Ramblerrose 'American Pillar' hier noch winzig klein erst 2 Jahre alt.
Dateianhänge
20040629_american_pillar.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #194 am:

Rokoko und Lichtkönigin Lucia
Dateianhänge
20040629_rokoko.jpg
Antworten