News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden II (Gelesen 92580 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Schattenstauden II
Werde ich tun, Norbert!

ich hab mal schnell in der fora of china nachgeschaut. t. latifolia kommt ja (auch?) in china vor. möglicherweise ist diese dunkle species ein varietät der latifolia? ich werde heute mal meine inspizieren, ob die eine species auch schon so weit ist. meine macropoda haben zwar knopsen, brauchen aber noch ne weile bis sie blühen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Genau Vancouveria hexandra habe ich gestern geschenkt bekommen mit besten Empfehlungen. Was gilt es zu beachten?! Sind die Ansüprüche ähnlich denen des Epimedium?!LG FrankIn die gleiche Kategorie fällt wohl auch Vancouveria hexandra. Viel zu wenig verwendet und erwähnt.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Hallo Frank,Vancouveria h. hat die gleichen Ansprüche wie Epimedien und ist wahrscheinlich noch anspruchsloser - es sieht nur zart aus! Es macht Ausläufer und ist dann etwas schwierig aus Helleborus und empfindlicheren Pflanzen wieder raus zu bekommen.Bekommt bei mir jetzt Plätze für sehr anspuchlose Schattenpflanzen! ;)Karin
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
@ karin: Danke, das hört sich nicht schlecht anBekommt bei mir jetzt Plätze für sehr anspuchlose Schattenpflanzen! ;)Karin

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
The best way to have a friend is to be one!
Die rotblättrige Deinathe blüht jetzt. Schaut schon irgendwie anders aus, vor allem die roten Stängel.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Scheint erst eine Art 'Vorblüte' zu sein. Die eigentlichen werden ja erst.VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Die Pflanze von den letzten Bildern ist offenbar irgendeine Hybride zwischen den beiden erhältlichen Arten und offenbar hin und wieder anzutreffen.Die 'gewöhnliche' D. c. hat heute ihre Blüten geöffnet.
ich
ich
Katrin, die rotblättrige und -stielige ist ja schön! Wo gibt es die?Gruß Rendel
-
Rendel, ich hab sie von einem Grazer Gärtner bekommen, keine Ahnung, woher der sie hatte.
ich
ich
Wenn man ganz frischen Germersamen geerntet hat, dann keimt dieser gleich im kommenden Frühjahr. So bei uns geschehen.
bei mir tickt die germeruhr offenbar anders. den samen hab ich letztes jahr frisch aus den kapseln meines v. nigrum geerntet + sofort ausgesät...bis jetzt zeigt sich nix![]()
kann ich nun bestätigen...keimfähige samen werden an einer einzelpflanze von veratrum nigrum gebildetPhalaina hat geschrieben:Dito bei meinem Veratrum nigrum.Werden wirklich keimfähige Samen bei einer Einzelpflanze gebildet?
Ansonsten können wir ja mal einen postalischen Pollentransfer vornehmen ...

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
und jetzt alle : " CONGRATULATIONS .... "

du kannst die korken erst knallen lassen, wenn deine veratrum auch rausspitzen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe